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Dienstag April 23, 2024
Die Wahl des HerausgebersDie WHO will Menschenrechtsverletzungen in der Psychiatrie beenden

Die WHO will Menschenrechtsverletzungen in der Psychiatrie beenden

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Die psychosozialen Dienste werden in Europa und weltweit im Wesentlichen weiterhin in psychiatrischen Abteilungen und Krankenhäusern erbracht. Wie The European Times is dokumentieren Menschenrechtsverletzungen und Zwangspraktiken in diesen Einrichtungen sind an der Tagesordnung. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in neues Anleitungsmaterial diese Woche veröffentlicht Beweise dafür, dass die Bereitstellung einer gemeindenahen psychischen Gesundheitsversorgung, die sowohl die Menschenrechte respektiert als auch auf Genesung ausgerichtet ist, erfolgreich und kosteneffektiv ist.

Die in den neuen Leitlinien der WHO empfohlene psychiatrische Versorgung sollte in der Gemeinde angesiedelt sein und nicht nur die psychiatrische Versorgung umfassen, sondern auch die Unterstützung des täglichen Lebens, wie die Erleichterung des Zugangs zu Unterkünften und Verbindungen zu Bildungs- und Arbeitsvermittlungsdiensten.

Der neue „Leitfaden zu gemeindenahen psychischen Gesundheitsdiensten: Förderung personenzentrierter und rechtsbasierter Ansätze“ bekräftigt außerdem, dass die psychosoziale Versorgung auf einem menschenrechtsbasierten Ansatz basieren muss, wie im umfassenden Aktionsplan der WHO für psychische Gesundheit 2020-2030 empfohlen von der Weltgesundheitsversammlung im Mai 2021 gebilligt.

Schneller Übergang zu neu gestalteten psychiatrischen Diensten erforderlich

"Diese umfassende neue Anleitung liefert ein starkes Argument für einen viel schnelleren Übergang von psychiatrischen Diensten, die Zwang anwenden und sich fast ausschließlich auf den Einsatz von Medikamenten zur Behandlung der Symptome psychischer Erkrankungen konzentrieren, hin zu einem ganzheitlicheren Ansatz, der die spezifischen Umstände und Wünsche des Einzelnen berücksichtigt und bietet eine Vielzahl von Ansätzen für Behandlung und Unterstützung“, sagte Dr. Michelle Funk von der Abteilung für psychische Gesundheit und Substanzgebrauch, die die Entwicklung der Leitlinien leitete.

Seit der Verabschiedung der Vereinten Nationen Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (CRPD) Im Jahr 2006 haben immer mehr Länder versucht, ihre Gesetze, Richtlinien und Dienstleistungen in Bezug auf die psychische Gesundheitsversorgung zu reformieren. Alle europäischen Länder haben dieses Übereinkommen unterzeichnet und ratifiziert. Bisher haben jedoch nur wenige Länder die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen, um den weitreichenden Veränderungen gerecht zu werden, die von internationalen Menschenrechte Standards.

Berichte aus aller Welt heben hervor, dass schwere Menschenrechtsverletzungen und Zwangspraktiken in Ländern aller Einkommensschichten immer noch viel zu häufig sind. Beispiele sind Zwangseinweisungen und Zwangsbehandlungen; manuelle, physikalische und chemische Zurückhaltung; unhygienische Lebensbedingungen; und körperliche und verbale Misshandlungen.

Der Großteil der staatlichen Budgets für psychische Gesundheit geht immer noch an psychiatrische Krankenhäuser

Nach neuesten Schätzungen der WHO geben Regierungen weniger als 2 % ihres Gesundheitsbudgets für psychische Gesundheit aus. Darüber hinaus wird der Großteil der gemeldeten Ausgaben für psychische Gesundheit psychiatrischen Krankenhäusern zugewiesen, außer in Ländern mit hohem Einkommen, wo dieser Anteil bei etwa 43 % liegt.

Die neue Leitlinie, die sich in erster Linie an Personen richtet, die für die Organisation und Verwaltung der psychischen Gesundheitsversorgung verantwortlich sind, enthält Einzelheiten zu den Anforderungen in Bereichen wie Recht, Politik und Strategie der psychischen Gesundheit, Leistungserbringung, Finanzierung, Personalentwicklung und Beteiligung der Zivilgesellschaft an Damit die psychischen Gesundheitsdienste mit der CRPD konform sind.

Es enthält Beispiele aus Ländern wie Brasilien, Indien, Kenia, Myanmar, Neuseeland, Norwegen und dem Vereinigten Königreich für gemeindenahe Dienste für psychische Gesundheit, die bewährte Praktiken in Bezug auf Praktiken ohne Zwang, die Eingliederung in die Gemeinschaft und die Achtung der rechtlichen Bestimmungen der Menschen gezeigt haben (dh das Recht, über ihre Behandlung und ihr Leben zu entscheiden).

Zu den Dienstleistungen gehören Krisenunterstützung, psychiatrische Dienste, die in allgemeinen Krankenhäusern bereitgestellt werden, aufsuchende Dienste, unterstützte Lebenskonzepte und Unterstützung durch Peer-Gruppen. Darin enthalten sind Informationen zur Finanzierung und Evaluationsergebnisse der vorgestellten Dienstleistungen. Die bereitgestellten Kostenvergleiche zeigen, dass die vorgestellten gemeindenahen Dienste gute Ergebnisse erzielen, von den Dienstnutzern bevorzugt werden und zu vergleichbaren Kosten wie die herkömmlichen Dienste der psychischen Gesundheit erbracht werden können.

„Der Wandel der psychiatrischen Versorgung muss jedoch mit erheblichen Veränderungen im sozialen Bereich einhergehen“, sagte Gerard Quinn, UN-Sonderberichterstatter für die Rechte von Menschen mit Behinderungen. "Bis das passiert, wird die Diskriminierung, die Menschen mit psychischen Erkrankungen daran hindert, ein erfülltes und produktives Leben zu führen, andauern."

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