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Freitag, März 29, 2024
Die Wahl des HerausgebersCola (Kokain): je high und... je härter der Sturz 

Cola (Kokain): Je höher und… desto stärker der Fall 

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Christian Mirre
Christian Mirre
PhD. in Naturwissenschaften, hat einen Doktortitel d'Etat ès Sciences der Universität Marseille-Luminy und war langjähriger Biologe an der Sektion für Biowissenschaften des französischen CNRS. Derzeit Vertreter der Stiftung für ein drogenfreies Europa.

Cola: Je höher und… desto stärker der Fall

So fing es an...

Kokain, benannt nach dem Quechua „kúka“, ist ein natürliches Alkaloid, das von der Kokapflanze (Familie der Kokapflanze) synthetisiert wird Erythroxylaceae) als sekundärer Metabolit für seinen Schutz. Es wird aus den Blättern in einer Menge von 0.3 bis 1.5 % extrahiert. Die Verwendung der Koka für religiöse, medizinische und stimulierende Zwecke ist seit der Zeit vor den Inkas bekannt. Die Menschen kauten Kokablätter seit mindestens 8000 Jahren, um den Hunger zu lindern, anstrengende Aktivitäten zu lindern und auch als Stimulans.

Trockene Blätter werden auch für Tee verwendet: der „Mate de Coca“. Ausgehend vom Andenrücken (Südamerika) hat sich die Verwendung von Kokablättern dann auf Nachbarländer wie Chile, Uruguay, Argentinien und Brasilien ausgeweitet. Ab dem 16th Jahrhundert wurde es exportiert und ab dem 19th Jahrhundert mit seiner chemischen Gewinnung als psychoaktive Kokainpulverform erreichte es mit der Entwicklung der Kommunikationswege die ganze Welt. Trotzdem pflegte Evo Morales, der Präsident von Bolivien (2006 bis 2019), zu sagen: „la coca no es cocaina“ (Die Koka ist kein Kokain). 

Heutzutage ist der Konsum von Kokain, obwohl er der Kontrolle internationaler Konventionen unterliegt, aufgrund seines großen Suchtpotenzials und seiner Toxizität eine Frage der öffentlichen Gesundheit. Dies führt zu großer psychischer Abhängigkeit, körperlichen Störungen und Nebenwirkungen, die schädliche Auswirkungen auf den Einzelnen, die Familienzelle, den Arbeitsplatz, die Gesellschaft und schließlich auf die Wirtschaft des Landes haben. Kokain ist normalerweise als Hydrochloridsalz (Formel: C17H22ClNO4) erhältlich und hat eine begrenzte medizinische Verwendung als Anästhetikum und Vasokonstriktor. Dies steht im Gegensatz zum zunehmenden Missbrauch von Kokain als Stimulans für das zentrale Nervensystem seit den frühen Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts. Das Kokain wurde in den sechziger Jahren durch Künstler und Massenmedien populär.

Bei illegalem Konsum und Suche nach dem „High“ wird das Kokainpulver (Cola, Snow etc.) von 69 % der Konsumenten rituell geschnupft/geschnupft, aus „Linien“ und über die Nasenschleimhaut aufgenommen und seltener (für 2 %) intravenös injiziert. Die freie Base, manchmal auch als Crack bekannt, ist in Kristallform rauchbar oder wird erhitzt und als Dampf inhaliert (für 26 %). Die Einnahme (2 % der Konsumenten) führt zu einem Verlust der psychoaktiven Aktivität durch enzymatische Hydrolyse im Darm.

Eine typische Kokain- oder Crackdosis für einen Dreh beträgt 100–200 mg.

Historische Punkte…

  • 1859 beschrieb Dr. Paolo Mantegazza (Italien), der aus Peru zurückgekehrt war, die Verwendung von Koka als Medizin;
  • 1860 isolierte und prägte der Chemiker Albert Niemann (Deutschland) den Namen „Kokain“; 
  • Im Jahr 1863 schuf der französische Apotheker Angelo Mariani aus in Bordeaux-Wein mazerierten Kokablättern das tonische Getränk „Vin Mariani“.
  • 1885 verkaufte der US-Hersteller Parke-Davis Kokain in verschiedenen Formen und gab an, Kokainprodukte zu sein „Versorgt den Ort mit Nahrung, macht den Feigling mutig, den Schweigsamen beredt und macht den Leidenden unempfindlich gegen Schmerzen.“
  • 1886 wandelte John S. Pemberton (USA), Apothekerveteran des Sezessionskrieges und Morphiumkonsument, seinen Pemberton's French Wine Coca in ein alkoholfreies, damals kokainfreies (durch Koffein ersetztes) Tonikum um und erfand die berühmte „Coca-Cola “.

In Europa

Der Großteil des in Europa verfügbaren Kokains wird über gut organisierte Netzwerke weiterhin in die größten Containerhäfen der Europäischen Union (EU) in Belgien (Antwerpen), den Niederlanden (Rotterdam) und geschmuggelt Spanien (Valencia und Algeciras). Neben Hamburg (Deutschland) haben sich auch Häfen in Frankreich (Le Havre, Dunkerque, Marseille), Rumänien (Constanta) und Italien (Gioia Tauro) zu wichtigen Kokain-Einfuhrpunkten entwickelt. Die deutschen Behörden führen den jüngsten Anstieg der Beschlagnahmungen im Hamburger Hafen auf die Aktivitäten balkan- und albanischsprachiger Netzwerke der organisierten Kriminalität zurück (BundesKriminalAmt, 2021). 

Das Südosteuropäische Strafverfolgungszentrum (SELEC) berichtet, dass allein in diesem Teil Europas im Jahr 2020 5,821.9 kg Kokain beschlagnahmt wurden, was einem Anstieg von 22.3 % entspricht. Der geschätzte Gesamtwert (Straßenpreis) im Jahr 2020 beträgt mehr als 281 Millionen EUR.                                                                                     

Nach Angaben der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EBDD) betrifft der Einzelhandelsmarkt für Kokain etwa 14.0 Millionen Erwachsene in der Europäischen Union (im Alter von 15 bis 64 Jahren), etwa 5 % dieser Altersgruppe. Dieser Markt hatte 10.5 einen Wert von mindestens 2020 Milliarden Euro; dies stellt etwa ein Drittel des illegalen Marktes für alle Drogen dar und macht Kokain zum zweitgrößten Markt nach Cannabis. Seit Mitte der 1990er Jahre ist die Droge für die Verbraucher erschwinglicher als in der Vergangenheit, sodass der Gesamtkonsum von Kokain in Europa zunimmt.

Korruption auf allen Ebenen wird häufig als Beihilfe zum Drogenhandel genutzt und ist laut dem letzten EU-Bericht zur Bewertung der Bedrohungslage im Bereich der ernsthaften und organisierten Kriminalität (SOCTA) (Europol, 2021a) eine zentrale Bedrohung in der EU.

Darüber hinaus könnte das von der Straße geholte Kokain mit variablen Anteilen an Koffein, Ammoniak, Lösungsmitteln, Industrieprodukten wie Batteriesäure und sogar Benzin, Kerosin und Branntkalk zubereitet werden, was seine Toxizität erhöht, aber einen größeren Gewinn bringt.

EBDD-Bericht, dass Kokain, das 2020 in EU-Häfen beschlagnahmt wurde oder für Häfen bestimmt war (378 Beschlagnahmen), mit legalen Waren geschmuggelt wurde (132 Tonnen), gefolgt von der Rip-on/Rip-off-Methode (108 Tonnen). 

Der Kokainhandel betrifft alle EU-Mitgliedstaaten (Europol, 2021a) über diversifizierte Schmuggelrouten: Straßen für private Autos und Lastwagen, Eisenbahnen, Seetransporte, Handels- oder Passagier- und Leichtflugzeuge und zunehmend die Postdienste (Europarat, 2021).

Auswirkungen und Risiken

Die psychoaktive Substanz Kokain ist ein Tropanalkaloid wie für Scopolamin, das im Zweiten Weltkrieg verwendet wurde, als das THC des Cannabis ein Terpen war. Alkaloide sind auch in Kiefern, Zitrusfrüchten, Lavendel, Mohn usw. vorhanden. Etwa ein Fünftel der gesamten Pflanzenarten synthetisiert Alkaloide als Sekundärmetaboliten, wie z ), Kohl/Brokkoli (Brassicaceae). Nicht alle sind psychoaktiv.    

Was die psychoaktiven Substanzen betrifft, so passiert das fettlösliche Kokain leicht die Blut-Hirn-Schranke und gelangt über den Blutkreislauf und das Zentralnervensystem (ZNS) in etwa fünf Sekunden, um die vom Benutzer gewünschte euphorische Wirkung zu erzielen.

Im Mittelhirn ist das Ziel des Kokains der Nucleus Accumbens, der sich im limbischen System befindet und als Lustzentrum oder Belohnungssystem bekannt ist (Lopez Hill et al. 2011). In diesem Bereich hemmt das Kokain die Wiederaufnahme des Neurotransmitters Dopamin aus dem synaptischen Spalt durch die präsynaptischen Neuronen, indem es deren Dopamintransporter blockiert. So erzeugt die künstliche Anhäufung von Dopamin im synaptischen Spalt, das die Rezeptoren weiter stimuliert, und die neu synthetisierten auf den postsynaptischen Neuronen die anhaltenden euphorischen Effekte: Das „High“ vom Schnupfen kann etwa 15 bis 30 Minuten andauern und vom Rauchen 5 bis 10 Minuten. Die Injektion liefert ein schnelles, starkes, aber kurzes Ergebnis.

Wenn die Anwendung beendet wird, werden die Mechanismen der Wiederaufnahme von Dopamin reaktiviert, sodass die stimulierende Wirkung verschwindet, was zu Ängstlichkeit, Mangelgefühl und Depression führt. Kokain stört auch die Aktivitäten der Rezeptoren von Serotonin (Regulierung von Verhalten, Angst, Lernen usw.) und Noradrenalin (Wachsamkeit, Erregung, Aufmerksamkeit usw.).

In Anbetracht dessen, dass die Nerven des limbischen Bereichs (Emotionen und Belohnungssystem) in Beziehung zum präfrontalen Kortex stehen (Urteil und Entscheidung) Dies erklärt den zwanghaften Drang des Benutzers, nach mehr Drogen zu suchen, um das „High“ fortzusetzen. Dies erklärt die allgemeine und starke Suchtwirkung von Kokain.

Zu den psychischen Auswirkungen des Kokainkonsums gehören ein intensives Glücksgefühl, sexuelle Erregung, Realitätsverlust, Verfolgungswahn und Unruhe (Pomara C., et al. 2012). Aber es erhöht auch die körperlichen Risiken von Schlaganfall, Herzrhythmusstörungen, Lungenschäden bei Rauchern, Schwitzen, Bluthochdruck, Körpertemperatur, Pupillenerweiterung und plötzlichem Herztod. Zu den Entzugserscheinungen gehören Depressionen, verminderte Libido und Fähigkeit, Lust zu empfinden, und ein erhöhtes Müdigkeitsgefühl.

Basierend auf Daten aus 20 europäischen Ländern gab es im Jahr 473 schätzungsweise 2020 kokainbedingte Todesfälle oder etwa 13.5 % aller drogeninduzierten Todesfälle. Diese Ergebnisse werden unterschätzt.

In Ordnung…

In einer Zeit, in der die Regierungsdebatten über eine mögliche Entkriminalisierung oder Legalisierung von Drogen alle Länder gewinnen und die gesundheitlichen Folgen für ihre Völker vernachlässigen, in der Profite und Korruption auf hohem Niveau die Bevölkerung und die Sicherheit der Jugend übernehmen, ist dies mehr denn je von entscheidender Bedeutung erinnern die Worte von Frau Johansson von der Europäischen Kommission (31.3.2022): „Die neue EU-Drogenstrategie 2020-2025 … [hat] das Ziel, ein hohes Maß an Gesundheitsförderung, sozialer Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten und zur Bewusstseinsbildung beizutragen.“.

Die „Bewusstseinsbildung“ kann leicht durch Bildung erreicht werden. In der Tat, wie bei jedem anderen Thema,

„Bildung ist die fortschreitende Entdeckung unserer eigenen Unwissenheit“ sagte William Durant (1885-1981). Diese Unkenntnis der Drogenwirkung ist lebensgefährlich, wenn nicht tödlich für die Kokain- und Drogenkonsumenten!

Als Beitrag zu dieser präventiven Aufklärung von Jugendlichen (und Eltern) halten die Stiftung für ein drogenfreies Europa und ihre Hunderte von Verbänden und Gruppen in ganz Europa Vorträge und verteilen informative Broschüren (14 Broschüren zu den am häufigsten verwendeten Drogen mit 24 Seiten, in 17 Sprachen, einschließlich über Kokain), audiovisuelles Bildungsmaterial und ein Leitfaden für den Unterricht im Rahmen der Kampagne der Foundation for a Drug-Free World Die Wahrheit über Drogen.

Werden Sie Zeuge der schädlichen Auswirkungen des Drogenkonsums, lasst uns die Jugend und die Menschen präventiv aufklären, damit sie ihr volles Lebenspotenzial in einer sichereren Gesellschaft und in einer besseren Welt ausschöpfen können!

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