Während die Suche nach Nahrung und sauberem Wasser absolute Priorität hat, WHO sagte, dass Gewährleistung einer starken Reaktion auf gesundheitliche Notfälle ist erforderlich, um vermeidbare Krankheiten und Todesfälle abzuwenden.
Die UN-Agentur fordert 123.7 Mio. US$ um auf steigende Gesundheitsbedürfnisse zu reagieren und verhindern, dass eine Ernährungskrise zu einer Gesundheitskrise wird.
„Die Situation ist jetzt schon katastrophal, und wir müssen jetzt handeln“, sagte Ibrahima Soce Fall, stellvertretender WHO-Generaldirektor für Notfallmaßnahmen. „Wir können in dieser Unterfinanzierungskrise nicht weitermachen“.
Schwere Trockenzeit
Das Horn von Afrika umfasst Dschibuti, Somalia, Sudan, Südsudan, Äthiopien, Uganda und Kenia.
Klimawandel, Konflikte, steigende Lebensmittelpreise und so weiter COVID-19 Die Pandemie hat laut WHO eine der schlimmsten Dürren in der Region in den letzten Jahrzehnten verschlimmert appellieren,
„Es gibt jetzt vier Saisons, in denen der Regen nicht wie vorhergesagt kam, und eine fünfte Saison wird voraussichtlich ebenfalls ausfallen. An Orten, an denen Dürre herrscht, verschlimmert sich das Problem immer mehr“, sagte WHO-Vorfallmanagerin Sophie Maes.
„An anderen Orten wie dem Südsudan gab es drei Jahre in Folge Überschwemmungen, wobei fast 40 Prozent des Landes überflutet wurden. Und wir schauen auf etwas, das ist wird in naher Zukunft noch schlimmer werden.“
Hungerkrise
Über 37 Millionen Menschen in der Region werden voraussichtlich in den kommenden Monaten die dritte Stufe der Integrated Food Security Phase Classification Scale (IPC3) und höher erreichen.
Das bedeutet, dass sich die Bevölkerung in einer Krise befindet und nur bedingt in der Lage ist, den Mindestbedarf an Nahrungsmitteln durch den Abbau wesentlicher Lebensgrundlagen oder durch Krisenbewältigungsstrategien zu decken.
Die Auswirkungen der Dürre sind besonders schwerwiegend in Ost- und Südäthiopien, Ost- und Nordkenia sowie Süd- und Zentralsomalia.
Die Ernährungsunsicherheit im Südsudan hat den extremsten Stand seit der Unabhängigkeit im Jahr 2011 erreicht, wobei 8.3 Millionen Menschen, 75 Prozent der Bevölkerung, von schwerer Ernährungsunsicherheit betroffen sind.
Kosten der Untätigkeit
Laut WHO führt akute Unterernährung zu einer erhöhten Migration, da die Bevölkerung auf der Suche nach Nahrung und Weideland umzieht.
Und Störungen führen oft zu einer Verschlechterung der Hygiene und sanitären Einrichtungen, da Ausbrüche von Infektionskrankheiten wie Cholera, Masern und Malaria bereits auf dem Vormarsch sind.
Darüber hinaus könnten eine schwache Durchimpfung und Gesundheitsdienste mit unzureichenden Ressourcen zu einem weit verbreiteten Anstieg der Zahl von Krankheitsausbrüchen im Land und über die Grenzen hinweg führen.
Betreuung von schwer unterernährten Kindern mit medizinischen Komplikationen stark beeinträchtigt und zu einer hohen Kindersterblichkeit führen.
Störungen beim Zugang zur Gesundheitsversorgung können die Morbidität und Mortalität weiter erhöhen, da Notsituationen die Bevölkerung dazu zwingen, ihr gesundheitsorientiertes Verhalten zu ändern und dem Zugang zu lebensrettenden Ressourcen wie Nahrung und Wasser Vorrang einzuräumen.