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Donnerstag April 18, 2024
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Schützen Sie sich vor Herzinfarkt und Schlaganfall – trainieren Sie Ihre Blutgefäße

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Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn eine Arterie, die Blut und Sauerstoff zum Herzen transportiert, verstopft wird.


Kurze, wiederholte Durchblutungsstörungen mit einer Blutdruckmanschette können gesundheitsfördernd sein.

Die Mehrzahl der Herzinfarkte und Schlaganfälle weltweit sind ischämisch, was bedeutet, dass ein Gerinnsel oder eine Plaqueansammlung in einer Arterie verhindert, dass sauerstoffreiches Blut zu den Zellen im Herzen oder Gehirn gelangt. Wenn es zu lange blockiert wird, sterben Gewebe ab.

Eine zunehmende Zahl von Studien deutet jedoch darauf hin, dass kurze, wiederholte Perioden mit reduzierter Durchblutung mit einer Blutdruckmanschette dazu beitragen können, Gewebeschäden zu minimieren und die schlimmsten Folgen von Herzinfarkten und Schlaganfällen zu vermeiden, ähnlich wie Sport den Muskeln hilft, sich an strengere Trainingseinheiten anzupassen. Laut der Studie kann die unkomplizierte, nichtinvasive Operation die Herz- und Gefäßfunktion verbessern, den Blutdruck leicht senken und die Arbeitsbelastung des Herzens verringern.


In einer aktuellen Übersichtsstudie, die im veröffentlicht wurde Journal of Physiology, James Lang, Assistenzprofessor für Kinesiologie an Iowa State University, trug die Ergebnisse von rund 100 zum Teil eigenen Studien zusammen. Er sagte, dass „remote ischämische Vorkonditionierung“ (RIPC) typischerweise fünf Minuten hohen Drucks auf den Arm einer Person umfasst, gefolgt von fünf Minuten Entspannung, die drei- bis viermal wiederholt werden.

Ein Studienteilnehmer sitzt während eines mikrovaskulären Tests im Labor von James Lang im US-Bundesstaat Iowa. Bildnachweis: James Lang/Iowa State University

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eine einzelne RIPC-Sitzung ein Schutzfenster schafft, das 48 Stunden später seinen Höhepunkt erreicht, aber Untersuchungen von Langs Team und anderen Wissenschaftlern haben gezeigt, dass eine Vorkonditionierung an mehreren Tagen hintereinander den Schutz verbessern und zusätzliche gesundheitliche Vorteile unterstützen kann.


„Ich denke, es gibt viele mögliche Anwendungen und Potenziale mit RIPC: jemand, der sich auf eine bevorstehende Operation vorbereitet; Menschen, die bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten, wodurch sie einem höheren Risiko ausgesetzt sind, dass dies erneut auftritt; Menschen, die nicht trainieren können, prähypertensiv sind oder an Schlafapnoe leiden“, sagte Lang.

Auch für Astronauten könnte RIPC hilfreich sein. Um Herz- und Muskelschwund durch die Mikrogravitation im Weltraum zu verhindern, trainieren sie laut Lang oft täglich bis zu zwei Stunden. Es könnte eine gute Idee sein, Sitzungen mit Blutdruckmanschetten in ihre Fitnessroutinen aufzunehmen.

Die Lücke füllen

Lang stellte jedoch fest, dass noch viel mehr Forschung erforderlich ist, um sicherzustellen, dass RIPC in verschiedenen Kontexten und für verschiedene Bevölkerungsuntergruppen wirksam ist. Tiermodelle aus den 1980er und 1990er Jahren liefern den Großteil des Wissens über die zugrunde liegenden Mechanismen und die Dauer von Schutzwirkungen.

„Leider sind viele Forscher in den frühen 2000er Jahren schnell zu großen klinischen Studien übergegangen, und ihre Ergebnisse waren aufgrund einer Vielzahl äußerer Einflüsse wie Medikamente der Teilnehmer, physischer und genetischer Faktoren, Alter und Geschlecht inkonsistent“, sagte Lang. Hinzufügen einer Folgestudie von anderen Forschern, die ergaben, dass Propofol, eine übliche Form der Anästhesie, die bei Operationen verwendet wird, auch die Wirkung von RIPC unterdrückt.



Seitdem arbeiten Forscher wie Lang daran, die Lücke zwischen Tierversuchen und großen klinischen Studien zu schließen.

„Im Labor können wir kontrolliertere Studien mit menschlichen Teilnehmern durchführen und versuchen herauszufinden, welche Faktoren RIPC beeinflussen und wann der beste Zeitpunkt für die Verabreichung von RIPC ist.“

Langs Labor

In einer Studie stellten Lang und sein Forschungsteam fest, dass eine Woche RIPC die Mikrozirkulationskapazität der Teilnehmer um bis zu 50 % erhöhte. In einem anderen maßen sie einen mäßigen Blutdruckabfall und eine weniger aktive „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion, während sich die Teilnehmer ausruhten.

„Zusammen verbesserte es die Blutgefäße der Teilnehmer und reduzierte möglicherweise die Arbeitsbelastung des Herzens.“

Lang testet die Wirkung von RIPC unter anderem, indem er misst, wie gut sich die Blutgefäße eines Studienteilnehmers erweitern, wenn seine Haut warm ist. Vor und nach RIPC befestigt Lang ein kleines, nickelgroßes Gerät am Arm eines Teilnehmers. Eine winzige Heizung wärmt die Haut auf, während ein Doppler ein Laserlicht in die darunter liegenden Mikrogefäße wirft.

Wie ein Wetterradar, das Änderungen in der Atmosphäre aufnimmt, misst der Doppler, den Lang in seinem Labor verwendet, Änderungen im Fluss der roten Blutkörperchen, wenn sich das Blutgefäß des Teilnehmers als Reaktion auf die Hitze erweitert.

Lang erklärte, dass ein Verlust der Elastizität der Blutgefäße (dh das Ausmaß, in dem sich Arterien verengen oder erweitern können) das Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkte und Schlaganfälle sowie Demenz erhöht.

Derzeit arbeitet Lang mit einem Forscher an der Des Moines University zusammen, um zu untersuchen, wie RIPC Menschen mit Diabetes helfen könnte, die mit langsam heilenden Wunden zu kämpfen haben. Hohe Blutzuckerwerte können kleine Blutgefäße und Nerven schädigen und Arterien mit Plaque überziehen, wodurch es schwieriger wird, weiße Blutkörperchen und Nährstoffe zu Schnitten und Wunden zu bringen.



Während die Nebenwirkungen von RIPC sehr gering sind, sagt Lang, dass jeder, der daran interessiert ist, es außerhalb einer Forschungsstudie selbst auszuprobieren, zuerst mit seinem Arzt sprechen sollte.

Referenz: „Remote ischämische Vorkonditionierung – Übersetzung kardiovaskulärer Vorteile für den Menschen“ von James A. Lang und Jahyun Kim, 21. Mai 2022, Das Journal der Physiologie.
DOI: 10.1113/JP282568


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