🆕 Im Vorfeld des #WorldPrematurityDay (17. Nov.) WHO veröffentlichte neue Richtlinien zur Verbesserung der Überlebens- und Gesundheitsergebnisse für früh geborene (vor der 37. Schwangerschaftswoche) oder kleine (unter 2.5 kg bei der Geburt) Babys https://t.co/Jl0dg5TMAs https://t.co/ZBn35RwE9G
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO)
WHO
15. November 2022
Die WHO empfiehlt Haut-zu-Haut-Kontakt, auch bekannt als „Känguru-Mutterpflege“, sollte sofort nach dem ersten Atemzug dieser Kleinen beginnen, ohne eine Anfangsphase im Inkubator.
Winzige Gamechanger
„Frühgeborene können überleben, gedeihen und die Welt verändern – aber jedes Baby muss diese Chance gegeben werden" sagte Tedros Adhanom Ghebreyesus, der Generaldirektor der WHO.
„Diese Richtlinien zeigen, dass es bei der Verbesserung der Ergebnisse für diese kleinen Babys nicht immer darum geht, die modernsten Hightech-Lösungen bereitzustellen, sondern vielmehr den Zugang zu grundlegender Gesundheitsversorgung zu gewährleisten, die sich auf die Bedürfnisse von Familien konzentriert.“
Das Richtlinien wurden vor dem Weltfrühgeborenentag freigelassen, der jährlich am 17. November begangen wird.
Sie geben auch Empfehlungen, um sicherzustellen emotionale, finanzielle und Arbeitsplatzunterstützung für Familien, die aufgrund intensiver Betreuungsanforderungen und Ängsten um die Gesundheit ihrer Babys außergewöhnlichen Belastungen und Nöten ausgesetzt sein können.
Sorge um die öffentliche Gesundheit
Jedes Jahr werden weltweit schätzungsweise 15 Millionen Babys zu früh geboren, das heißt vor der 37. Schwangerschaftswoche, oder etwa jede zehnte aller Geburten. Noch mehr, 10 Millionen, haben ein niedriges Geburtsgewicht von weniger als 20 kg.
Die Zahlen steigen, berichtete die WHO, was Frühgeburten zur Folge hat häufigste Todesursache von Kindern unter fünf Jahren und ein dringendes Problem der öffentlichen Gesundheit.
Wenn es um das Überleben geht, gibt es erhebliche Unterschiede, je nachdem, wo Frühgeborene geboren werden. Während die meisten, die in reicheren Ländern mit oder nach 28 Wochen geboren werden, überleben, kann die Rate in ärmeren Ländern nur 10 Prozent betragen.
Mehr Leben retten
Die WHO sagte, dass die meisten Frühgeborenen durch kosteneffiziente Maßnahmen wie hochwertige Pflege vor, während und nach der Geburt gerettet werden können; Prävention und Management von häufigen Infektionen und Pflege von Känguru-Müttern.
Die Praxis kombiniert Haut-zu-Haut-Kontakt in einem speziellen Tuch oder Tuch, das so viele Stunden wie möglich getragen wird, und ausschließliches Stillen.
Frühgeborenen fehlt Körperfett, so dass viele Probleme haben, ihre eigene Temperatur zu regulieren, wenn sie geboren werden, und sie benötigen oft medizinische Hilfe beim Atmen.
Frühere Empfehlungen sahen vor, diese Babys zunächst in einem Inkubator oder Wärmer zu stabilisieren, für durchschnittlich etwa drei bis sieben Tage, was eine erste Trennung von ihrer primären Bezugsperson darstellt.
Erste Umarmung kritisch
Die WHO sagte jedoch, dass die Forschung nun zeigt, dass die Pflege der Känguru-Mütter unmittelbar nach der Geburt beginnt rettet viele weitere Leben, reduziert Infektionen und Unterkühlung und verbessert die Ernährung.
Für Früh- und Kleinkinder ist die erste Umarmung mit einem Elternteil nicht nur emotional wichtig, sondern auch absolut entscheidend für ihr Überleben und ihre Gesundheit, sagte Dr. Karen Edmond, Medical Officer for Newborn Health bei der WHO.
COVID-Trennungen, „katastrophal“
"Durch COVID-19 Wir wissen, dass viele Frauen unnötigerweise von ihren Babys getrennt wurden, was für die Gesundheit von früh oder klein geborenen Babys katastrophal sein könnte“, erinnerte sie sich.
„Diese neuen Richtlinien betonen die Notwendigkeit Familien und Frühgeborene gemeinsam als Einheit betreuen, und stellen Sie sicher, dass Eltern die bestmögliche Unterstützung in einer oft einzigartig stressigen und ängstlichen Zeit erhalten.“
Muttermilch ist am besten
Auch die Richtlinien dringend das Stillen empfehlen um die Gesundheit von Frühgeborenen und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht zu verbessern, da es das Infektionsrisiko im Vergleich zu Säuglingsanfangsnahrung verringert.
Spendermilch ist die nächstbeste Alternative, wenn Muttermilch nicht verfügbar ist, obwohl angereicherte „Frühgeborenennahrung“ verwendet werden kann, wenn Spendermilchbanken nicht zugänglich sind.