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Sonntag, Januar 29, 2023

Bewährte Lösungen müssen eingeführt werden, um AIDS bis 2030 zu beenden: Guterres

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30 November 2022 Gesundheit

Der UN-Chef markiert Welt-AIDS-Tag am Donnerstag, mit Handlungsaufforderung um die Ungleichheiten zu beenden, die Fortschritte bei der Eindämmung der Pandemie und der Ausrottung des Virus blockieren.

„Die Welt hat versprochen, AIDS bis 2030 zu beenden“, sagte Generalsekretär António Guterres in seiner offiziellen Botschaft, aber „wir sind vom Weg abgekommen“.

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„Heute riskieren wir Millionen weiterer Neuinfektionen und Millionen weiterer Todesfälle“, fügte er hinzu und forderte die Regierungen überall auf, den Slogan „Equalize“ Wirklichkeit werden zu lassen.

Er sagte, dass es „erprobte praktische Lösungen“ gibt, die helfen können, AIDS zu beenden, wie etwa mehr Mittel, um die Verfügbarkeit, Qualität und Eignung von Diensten für HIV-Behandlung, -Tests und -Prävention zu verbessern.

„Bessere Gesetze, Richtlinien und Praktiken zur Bekämpfung der Stigmatisierung und Ausgrenzung von Menschen mit HIV, insbesondere von Randgruppen. Jeder braucht Respekt und willkommen zu sein.“

Er sagte, die vielschichtigen Ungleichheiten, die die Pandemie aufrechterhalten, könnten und müssten überwunden werden: „Wir können AIDS beenden. Wenn wir ausgleichen.“

Wissenschaft und Solidarität: Kőrösi

In Anlehnung an den Aufruf des UN-Chefs zum Handeln und sein eigenes Kernthema für das Jahr, the Präsident der Generalversammlung, Csaba Kőrösi, sagte, die AIDS-Krise sei „reif für Lösungen auf der Grundlage von Wissenschaft, Solidarität und Nachhaltigkeit“.

„Wir brauchen dringend Maßnahmen, um Ungleichheiten zu beenden, die Menschen anfällig für Infektionen machen. Wenn die internationale Gemeinschaft handelt, werden in diesem Jahrzehnt 3.6 Millionen neue HIV-Infektionen und 1.7 Millionen AIDS-bedingte Todesfälle verhindert.

Er forderte alle Mitgliedstaaten und Interessengruppen auf, ihre politischen und finanziellen Verpflichtungen zur Ausrottung von AIDS bis zum ehrgeizigen Termin zu erneuern.

Momcilo Orlovic/Unitaid

Maurine Murenga, Vorstandsmitglied von UNITAID, vertritt Gemeinschaften, die mit den Krankheiten leben

Ein langer Weg, um die Schwachen zu schützen

Früher in der Woche, HIV-Aktivist und Einheitshilfe Vorstandsmitglied Maureen Murenga gab ein starkes persönliches Zeugnis ab, um zu mehr Dringlichkeit im Kampf gegen die Krankheit zu ermutigen.

Bezugnehmend auf eine aktuelle UNAIDS berichten die darauf hindeuteten, dass die weltweite AIDS-Bekämpfung mit steigenden Neuinfektionen und Todesfällen in vielen Teilen der Welt in Gefahr sei, erklärte Frau Murenga, dass heranwachsende Mädchen und junge Frauen immer noch überproportional von HIV betroffen seien.

„(Es) ist wirklich traurig, denn als ich vor 20 Jahren mit HIV diagnostiziert wurde, war ich ein Jugendlicher und eine junge Frau, und ich dachte, dass wir 20 Jahre später eine andere Geschichte erzählen würden und nicht dieselbe traurige Geschichte“, sagte sie sagte Journalisten im Genfer Briefing vor dem Internationalen Tag.

Behandlungsherausforderungen

Frau Murenga, eine kenianische Staatsbürgerin, die Gemeinschaften vertritt, die mit HIV leben, sah sich Anfeindungen und Stigmatisierung gegenüber, als bei ihr Anfang der 2000er Jahre das Virus diagnostiziert wurde.

Durch ihre Organisation, die Lean On Me Foundation, erhalten heranwachsende Mädchen und junge Frauen, die mit HIV leben, Betreuung und Unterstützung, aber im globalen Ansatz für Behandlung und Prävention bestehen weiterhin Ungleichheiten.

„Wir sehen immer noch viele Neuinfektionen“, sagte sie. „Das bedeutet, dass die Behandlung nicht jeden erreicht und wo sie ist, halten sich die Menschen nicht an die Behandlung.“

Dennoch seien Fortschritte erzielt worden, insbesondere bei der Identifizierung von Infektionen, sagte Frau Murenga und erinnerte sich an die Qual ihres Wartens auf eine Diagnose und die Tatsache, dass sie sich fünf Mal testen lassen musste, bevor sie akzeptieren konnte, dass sie HIV hatte.

Stützstrukturen fehlen

„Während der Zeit, in der ich mit HIV diagnostiziert wurde, gab es eine Verzögerung bei den Ergebnissen“, sagte sie. „Sie würden getestet und dann würden Sie zwei Wochen warten, um Ihre Ergebnisse zu erhalten. Es war eine sehr schwierige Zeit für jemanden, so lange zu warten.“

Laut UNAIDS ist die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion bei heranwachsenden Mädchen und jungen Frauen im Alter von 15 bis 24 Jahren dreimal höher als bei heranwachsenden Jungen und jungen Männern in Subsahara-Afrika.

„Der treibende Faktor ist Macht“, sagte die UN-Agentur und zitierte eine Studie, die zeigte, dass die Möglichkeit für Mädchen, in der Schule zu bleiben, bis sie die Sekundarstufe abgeschlossen haben, „ihre Anfälligkeit für eine HIV-Infektion um bis zu 50 Prozent verringert“.

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Todesurteil nicht mehr

Im Jahr 2021 stellte Unitaid fest, dass weltweit mehr als 38 Millionen Menschen mit HIV lebten, 1.5 Millionen Menschen neu mit HIV infiziert wurden und 650,000 Menschen an AIDS-bedingten Krankheiten starben. 

Trotz dieser krassen Zahlen besteht Frau Murenga darauf, dass HIV kein „Todesurteil“ mehr ist. Jetzt „können die Menschen viel schneller diagnostizieren“, betonte sie. „Wir haben sogar Diagnosen wie Selbsttest-Kits, bei denen Sie dies vertraulich und ungestört tun können.“

In den letzten 20 Jahren gab es auch bedeutende Innovationen, die die Eignung von Behandlungsschemata für jüngere HIV-Patienten sichergestellt haben, wenn auch mit einigen Vorbehalten, bemerkte Frau Murenga.

Sohn in Gefahr

„Wir hatten keine Behandlung für Kinder und bei meinem Sohn wurde auch HIV diagnostiziert. Das bedeutete also, dass ich keine Medikamente nehmen konnte, um mein Leben zu retten und mein Kind sterben zu lassen.

„Also habe ich improvisiert, mein Tablett in zwei Teile geteilt und es dem Kind gegeben. Aber dann wusste ich nicht, ob es seine Körperorgane beeinträchtigte. Ich wusste nicht, ob die Dosierung in Ordnung war, aber ich tat es nur, um sicherzustellen, dass er nicht starb.“

Sie fügte hinzu: „Es hat eine Weile gedauert, bis wir Medikamente für Kinder bekommen haben. Und selbst als es kam, war es nicht sehr kinderfreundlich. Und erst kürzlich haben wir pädiatrisches Dolutegravir, das kinderfreundlich ist, aber es ist das einzige, so dass Kinder im Falle einer Resistenz keine Auswahl haben.“

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