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Dienstag, März 21, 2023

COVID-19 im Zusammenhang mit Anzeichen einer möglichen langfristigen Leberschädigung

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Laut den Ergebnissen einer neuen Studie ist eine COVID-19-Infektion mit einer erhöhten Lebersteifheit verbunden, ein Zeichen für eine mögliche langfristige Leberschädigung.


COVID-19-Patienten zeigen Monate nach der Infektion eine Leberschädigung

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COVID-19
Die erstmals 2019 in Wuhan, China, identifizierte COVID-19- oder Coronavirus-Krankheit 2019 (die ursprünglich als „2019 neuartiges Coronavirus“ oder 2019-nCoV bezeichnet wurde) ist eine Infektionskrankheit, die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV) verursacht wird. 2). Es hat sich weltweit verbreitet und zur Coronavirus-Pandemie 2019-22 geführt.

” data-gt-translate-attributes=”[{“attribute”:”data-cmtooltip”, “format”:”html”}]”>COVID-19-Infektion ist mit erhöhter Lebersteifheit verbunden, ein Zeichen für eine mögliche langwierige Begriff Leberschädigung. Das geht aus den Ergebnissen einer neuen Studie hervor, die auf der Jahrestagung der Radiologische Gesellschaft von Nordamerika (RSNA).

„Unsere Studie ist Teil der sich abzeichnenden Beweise dafür, dass eine COVID-19-Infektion zu einer Leberschädigung führen kann, die lange nach der akuten Krankheit anhält“, sagte Firouzeh Heidari, MD, Postdoktorandin am Massachusetts General Hospital in Boston.


Lebersteifheit ist ein Marker für Leberschäden wie Entzündungen oder Fibrose. Fibrose ist die Ansammlung von Narbengewebe in der Leber. Mit der Zeit nimmt gesundes Lebergewebe ab und die Leber kann nicht mehr richtig funktionieren. Fortschreitende Fibrose kann zu Leberkrebs und Leberversagen führen.

In der retrospektiven Studie verglichen die Forscher die Lebersteifheit von Patienten mit einer COVID-19-Infektion in der Vorgeschichte mit zwei Kontrollgruppen. Alle Patienten wurden zwischen 2019 und 2022 im Massachusetts General Hospital einer Ultraschall-Scherwellen-Elastographie unterzogen. Die Scherwellen-Elastographie ist eine spezielle Technik, die Schallwellen verwendet, um die Steifheit von Gewebe zu messen.

Eine 55-jährige Frau mit einer Vorgeschichte einer COVID-19-Infektion 38 Wochen vor dem Datum der Ultraschall-Scherwellen-Elastographie. Die Scherwellengeschwindigkeit von 1.91 m/s entspricht einem Elastizitätsmodul von 10.94 kPa, was auf eine ungewöhnlich hohe Lebersteifheit hinweist und auf eine chronische Leberschädigung hinweisen kann. Bildnachweis: RSNA und Firouzeh Heidari, MD


Die Patienten wurden in eine von drei Gruppen eingeteilt, je nachdem, wann sie sich einer Elastographie unterzogen und ob sie positiv auf COVID-19 getestet wurden. Die COVID-19-positive Gruppe umfasste 31 Patienten, die mindestens 19 Wochen vor der Elastographie-Untersuchung ein positives COVID-12-PCR-Testergebnis hatten. Die Pandemie-Kontrollgruppe bestand aus einer Zufallsstichprobe von 50 Patienten, die sich während der COVID-19-Pandemie einer Elastographie unterzogen und in der Vorgeschichte nur negative COVID-19-PCR-Testergebnisse aufwiesen. Die Kontrollgruppe vor der Pandemie bestand aus einer Zufallsstichprobe von 50 Patienten, die sich vor der COVID-19-Pandemie einer Elastographie-Untersuchung unterzogen hatten.

Das Durchschnittsalter betrug 53.1 Jahre für die COVID-positiven Patienten, 55.2 Jahre für die Kontrollgruppe der Pandemie und 58.2 Jahre für die Kontrollgruppe vor der Pandemie. Von der Gesamtkohorte waren 67 Frauen. In der COVID-positiven Gruppe wurden Elastographieuntersuchungen durchschnittlich 44 Wochen nach einem positiven PCR-Testergebnis durchgeführt.

Eine 57-jährige Frau ohne Vorgeschichte eines positiven COVID-19-Tests vor dem Datum der Ultraschall-Scherwellen-Elastographie. Die Scherwellengeschwindigkeit von 1.26 m/s entspricht einem Elastizitätsmodul von 4.76 kPa, was auf eine normale Lebersteifheit hinweist. Bildnachweis: RSNA und Firouzeh Heidari, MD

Nach Kontrolle von Alter, Geschlecht und Zeitraum ergab eine statistische Analyse der Elastographie-Ergebnisse, dass COVID-positive Patienten eine statistisch signifikant höhere Lebersteifheit aufwiesen als die Kontrollpatienten.


COVID-positive Patienten hatten eine höhere mediane Lebendsteifigkeit (7.68 kPa) als Pandemie-Kontrollpatienten (5.99 kPa).

Unerwarteterweise hatte die Kontrollgruppe vor der Pandemie auch eine höhere mediane Steifheit (7.01) im Vergleich zur Pandemie-Kontrollgruppe. Der Grund für diesen Befund ist noch nicht verstanden, es wird jedoch angenommen, dass er auf die sich ändernden Überweisungsmuster während der Pandemie zurückzuführen ist. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Patienten, die vor der Pandemie zur Elastographie überwiesen wurden, älter waren als Patienten, die nach Beginn der Pandemie überwiesen wurden.

„Wir wissen noch nicht, ob eine erhöhte Lebersteifheit, die nach einer COVID-19-Infektion beobachtet wird, zu nachteiligen Ergebnissen für die Patienten führen wird“, sagte Dr. Heidari. „Wir untersuchen derzeit, ob die Schwere der akuten COVID-bezogenen Symptome ein Hinweis auf die Schwere der langfristigen Leberschädigung ist. Wir hoffen, unsere bestehende Datenbank mit zusätzlichen Patientendaten und einem breiteren Spektrum an Kovariablen zu bereichern, um die postakuten Auswirkungen von COVID-19 in der Leber besser zu verstehen.“

Co-Autoren sind Theodore Pierce, MD, Anthony Samir, MD, MPH, Arinc Ozturk, MD, Madhangi Parameswaran, MBBS, M.Res., Marian Martin, MD, MPH, und Hannah Edenbaum, MS

Tagung: 108. Wissenschaftliche Versammlung und Jahrestagung der Radiologischen Gesellschaft Nordamerikas


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