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Samstag, Oktober 12, 2024
GesundheitECT – was die Vereinten Nationen über Elektroschock sagen

ECT – was die Vereinten Nationen über Elektroschock sagen

UN-Sonderberichterstatter für Folter fordert „absolutes Verbot von erzwungenen und nicht einvernehmlichen medizinischen Eingriffen“

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UN-Sonderberichterstatter für Folter fordert „absolutes Verbot von erzwungenen und nicht einvernehmlichen medizinischen Eingriffen“

Elektroschock – Im Februar 2013 empfahl der Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen für Folter, Herr Juan Méndez, unter anderem ECT (Elektrokrampftherapie oder Elektroschock).

„absolutes Verbot von erzwungenen und nicht einvernehmlichen medizinischen Eingriffen an Menschen mit Behinderungen, einschließlich der nicht einvernehmlichen Durchführung psychochirurgischer Eingriffe, Elektroschock und bewusstseinsverändernde Drogen wie Neuroleptika [und] die Anwendung von Fixierung und Einzelhaft, sowohl für die lang- als auch für die kurzfristige Anwendung.“ [I]

BERICHT DES SONDERBERICHTERSTATTERS ÜBER FOLTER UND ANDERE GRAUSAMKEITEN, UNMENSCHLICHE ODER ERMÄSSIGENDE BEHANDLUNG ODER BESTRAFUNG

1 Februar 2013

39. … Medizinische Versorgung, die ohne gerechtfertigten Grund schweres Leid verursacht, kann als grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Strafe angesehen werden und ist bei staatlicher Beteiligung und spezifischer Absicht Folter.

63. … Es ist von grundlegender Bedeutung, dass ein absolutes Verbot aller Zwangsmaßnahmen und nicht einvernehmlichen Maßnahmen, einschließlich Fixierung und Einzelhaft von Menschen mit psychischen oder geistigen Behinderungen, an allen Orten des Freiheitsentzugs gelten sollte, einschließlich in psychiatrischen und sozialen Einrichtungen … .

V. Schlussfolgerungen und Empfehlungen

  1. Bedeutung der Kategorisierung von Misshandlungen im Gesundheitswesen als Folter und Misshandlung

82. Das Folterverbot ist eines der wenigen absoluten und unanfechtbaren Menschenrechte, eine Frage von Jus Cogens, eine zwingende Norm des Völkergewohnheitsrechts. Die Untersuchung von Missbräuchen im Gesundheitswesen aus einem Rahmenwerk zum Schutz vor Folter bietet die Gelegenheit, das Verständnis dieser Verletzungen zu festigen und die positiven Verpflichtungen hervorzuheben, die die Staaten haben, um solche Verletzungen zu verhindern, zu verfolgen und wiedergutzumachen.

B. Empfehlungen

85. Der Sonderberichterstatter fordert alle Staaten auf:

Das Folterverbot in allen öffentlichen und privaten Gesundheitseinrichtungen durchsetzen, indem unter anderem erklärt wird, dass Missbräuche im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Bestrafung gleichkommen können; Regulierung von Gesundheitspraktiken mit dem Ziel, Misshandlungen unter jedem Vorwand zu verhindern; und Einbeziehung der Bestimmungen zur Verhütung von Folter und Misshandlung in die Gesundheitspolitik;

4. Menschen mit psychosozialen Behinderungen

89. Der UN-Sonderberichterstatter fordert alle Staaten auf:

ein absolutes Verbot aller erzwungenen und nicht einvernehmlichen medizinischen Eingriffe an Menschen mit Behinderungen, einschließlich der nicht einvernehmlichen Durchführung von Psychooperationen, Elektroschock und bewusstseinsverändernde Medikamente wie Neuroleptika, die Anwendung von Fixierung und Einzelhaft, sowohl für die lang- als auch für die kurzfristige Anwendung. Die Verpflichtung zur Beendigung psychiatrischer Zwangsmaßnahmen, die ausschließlich auf Behinderung beruhen, gilt sofort, und knappe finanzielle Ressourcen können einen Aufschub ihrer Umsetzung nicht rechtfertigen

„(d) Überarbeitung der Rechtsvorschriften, die die Inhaftierung aus Gründen der psychischen Gesundheit oder in psychiatrischen Einrichtungen sowie alle Zwangsinterventionen oder -behandlungen im Rahmen der psychischen Gesundheit ohne die freie und informierte Zustimmung der betroffenen Person zulassen. Gesetze, die die Institutionalisierung von Menschen mit Behinderungen aufgrund ihrer Behinderung ohne ihre freie und informierte Zustimmung erlauben, müssen abgeschafft werden.

14. Mai 2018: Erklärung des UN-Hochkommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte, Herrn Zeid Ra'ad Al Hussein

„Psychiatrische Einrichtungen erzeugen, wie alle geschlossenen Einrichtungen, Ausgrenzung und Segregation, und in eine solche gezwungen zu werden, kommt einem willkürlichen Freiheitsentzug gleich. Sie sind auch oft der Schauplatz missbräuchlicher und erzwingender Praktiken sowie von Gewalt, die potenziell Folter gleichkommt.“

„Zwangsbehandlung – einschließlich Zwangsmedikation u erzwungene Elektrokrampfbehandlung, sowie erzwungene Institutionalisierung und Segregation – sollte nicht mehr praktiziert werden"

Bericht des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte Vereinte Nationen (A/HRC/39/36) vom 24. Juli 2018

Psychische Gesundheit und Menschenrechte

Bericht des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte

44. Im Lichte der Diskussionen wurden die folgenden Empfehlungen vorgeschlagen.

46 Die Staaten sollten sicherstellen, dass alle Gesundheitsfürsorge und -dienste, einschließlich aller psychischen Gesundheitsfürsorge und -dienste, auf der freien und informierten Zustimmung der betroffenen Person beruhen und dass gesetzliche Bestimmungen und Richtlinien die Anwendung von Zwang und erzwungenen Interventionen zulassen, einschließlich unfreiwillige Krankenhauseinweisung und Heimunterbringung, Verwendung von Fixierungen, Psychochirurgie, Zwangsmedikation und andere erzwungene Maßnahmen, die darauf abzielen, eine tatsächliche oder wahrgenommene Beeinträchtigung zu korrigieren oder zu beheben, einschließlich solcher, die eine Zustimmung oder Autorisierung durch einen Dritten ermöglichen, sind aufgehobenDie Staaten sollten diese Praktiken neu formulieren und anerkennen, dass sie Folter oder andere grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Bestrafung darstellen und eine Diskriminierung von Nutzern psychischer Gesundheitsdienste, Personen mit psychischen Erkrankungen und Personen mit psychosozialen Behinderungen darstellen. Die Staaten sollten sicherstellen, dass sie ihre Rechtsfähigkeit auf gleicher Grundlage wie andere genießen und ausüben, indem sie Gesetze aufheben, die eine stellvertretende Entscheidungsfindung vorsahen, und sollten Folgendes bereitstellen: eine Reihe freiwilliger unterstützter Entscheidungsfindungsmechanismen, einschließlich gegenseitiger Unterstützung, die ihre individuelle Autonomie respektieren , Wille und Vorlieben; Schutzmaßnahmen gegen Missbrauch und unangemessene Beeinflussung innerhalb von Unterstützungsvereinbarungen; und die Zuweisung von Ressourcen, um die Verfügbarkeit von Support zu ermöglichen und sicherzustellen.

14. September 2018: Präsentation des thematischen Berichts des UN-Hochkommissars für Menschenrechte Psychische Gesundheit und Menschenrechte von der stellvertretenden UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, Frau Kate Gilmore.

"PRAKTIKEN WIE ERZWUNGENE BEHANDLUNG, ZWANGSSTERILISATION UND ZWANGSEINRICHTUNG VERLETZUNG DER MENSCHENRECHTE, AUCH DIE KRIMINALISIERUNG VON PERSONEN MIT PSYCHISCHEN GESUNDHEITSSTÖRUNGEN.“

10. Juni 2021: „Guidance on Community Mental Health Services: Promoting Person-Centered and Rights-Based Approaches“ der Weltgesundheitsorganisation

Die „Guidance on Community Mental Health Services: Promoting Person-Centered and Rights-Based Approaches“ der Weltgesundheitsorganisation verurteilt psychiatrische Zwangspraktiken, die darin heißt:

„sind allgegenwärtig und werden zunehmend in Diensten in Ländern auf der ganzen Welt eingesetzt, trotz des Mangels an Beweisen dafür, dass sie irgendwelche Vorteile bieten, und der signifikanten Beweise, dass sie zu körperlichen und psychischen Schäden und sogar zum Tod führen.“[Ii]

„Mehrere andere Rechte von die CRPD, einschließlich Freiheit von Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe und Freiheit von Ausbeutung, Gewalt und Missbrauch verbieten Zwangspraktiken wie z erzwungene Einweisung und Behandlung, Absonderung und Fixierung, sowie die Verwaltung von antipsychotische Medikamente, Elektrokrampftherapie (EKT) und Psychochirurgie ohne informierte Zustimmung"[Iii]

Konsultation über Wege zur Harmonisierung von Gesetzen bei den Vereinten Nationen (A/HRC/49/29) vom 2. Februar 2022

Zusammenfassung der Ergebnisse der Konsultation zu Möglichkeiten zur Harmonisierung von Gesetzen, Richtlinien und Praktiken im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit mit den Normen der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und zu deren Umsetzung

Bericht des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte

"40. Im Lichte der Diskussionen macht der Hohe Kommissar der Vereinten Nationen für Menschenrechte die folgenden Beobachtungen und Empfehlungen für Staaten und alle anderen relevanten Interessengruppen, einschließlich Angehöriger der Gesundheitsberufe, zu Möglichkeiten, Gesetze, Richtlinien und Praktiken im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit gegebenenfalls zu harmonisieren mit den Bestimmungen der UN-Behindertenrechtskonvention und deren Umsetzung:

"(C) Ausgehend von ihren Verpflichtungen aus der Konvention sollten die Staaten Bestimmungen über erzwungene Institutionalisierung und ersetzte Entscheidungsfindung in Recht und Praxis aufheben. Die Verpflichtung der Staaten zur Deinstitutionalisierung sollte die Beendigung unfreiwilliger Behandlungspraktiken umfassen.“

ENTWURF ANLEITUNG ZU PSYCHISCHER GESUNDHEIT, MENSCHENRECHTEN UND GESETZGEBUNG

Juni 2022

WER/OHCHR

„Es gibt erhebliche Kontroversen um die Anwendung der Elektrokrampftherapie (ECT) und die damit verbundenen Risiken (171). In Slowenien und Luxemburg ist ECT nicht verfügbar (172); und in vielen Ländern ist seine Verwendung dramatisch zurückgegangen (173). Darüber hinaus gibt es Forderungen, ein vollständiges Verbot von ECT in Erwägung zu ziehen (174, 175). Sofern zulässig, darf ECT nur mit informierter Zustimmung der betroffenen Person verabreicht werden. Internationale Menschenrechtsstandards sind sehr klar, dass ECT ohne Zustimmung das Recht auf körperliche und geistige Unversehrtheit verletzt und Folter und Misshandlung darstellen kann (77). Menschen, denen ECT angeboten wird, sollten auch über alle Risiken und potenziellen kurz- und langfristigen schädlichen Auswirkungen wie Gedächtnisverlust und Hirnschäden informiert werden (176, 177)"

Kasten 24. Was das Gesetz sagen kann

WO ELEKTROKONVULSIVE THERAPIE WEITERHIN DURCHGEFÜHRT WIRD, IST IHRE VERABREICHUNG OHNE VORHERIGE SCHRIFTLICHE INFORMIERTE EINWILLIGUNG EINER PERSON VERBOTEN.

171. Lies J., Cunliffe S., Jauhar S., McLoughlin DM. Sollten wir auf die Elektrokrampftherapie verzichten? BMJ. 2019;364:k5233. doi: 10.1136/bmj.k5233.

172. Gazdag G, Takács R, Ungvari GS, Sienaert P. Die Praxis der Zustimmung zur Elektrokrampftherapie in der Europäischen Union. J ECT. 2012;28:4-6. doi: 10.1097/YCT.0b013e318223c63c.

173. Lesen Sie J, Harrop C, Geekie J, Renton J, Cunliffe S. Eine zweite unabhängige Prüfung der Elektrokrampftherapie in England, 2019: Verwendung, Demografie, Zustimmung und Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen. Psychol Psychother Theory Res Pract. 2021;94:603-19. doi: 10.1111/papt.12335.

174. Lies J., Cunliffe S., Jauhar S., McLoughlin DM. Sollten wir auf die Elektrokrampftherapie verzichten? . BMJ. 2019;364:k5233. doi: 10.1136/bmj.k5233.

175. BregginPR. Elektroschock: Wissenschaftliche, ethische und politische Fragen. Int J Risk Saf Med. 1998;11:5. (https://www.ectresources.org/ECTscience/Breggin_1998_ECT__Overview.pdf, abgerufen am 27. Juni 2022).

176. H. Sackeim, J. Prudic, R. Fuller, al. e. Die kognitiven Wirkungen der Elektrokrampftherapie in Gemeinschaftsumgebungen. Neuropsychopharmak. 2007;32:244–54. doi: 10.1038/sj.npp.1301180.

177. Regulatorische Aktualisierung der Bedienungsanleitung des Thymatron-Systems iv. Somatik; 2018 (https://www.thymatron.com/downloads/System_IV_Regulatory_Update.pdf abgerufen am 27. Juni 2022 ).


[I] „Bericht des Sonderberichterstatters über Folter und andere grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Strafe, Juan E. Méndez“, UN-Menschenrechtsrat, 1. Februar 2013, https://www.ohchr.org/Documents/HRBodies/HRCouncil /RegularSession/Session22/A.HRC.22.53_English.pdf

[Ii] „Guidance on Community Mental Health Services: Promoting Person-Centered and Rights-Based Approaches“, Weltgesundheitsorganisation, 10. Juni 2021, https://www.who.int/publications/i/item/9789240025707 (zum Herunterladen des Berichts)

[Iii] „Guidance on Community Mental Health Services: Promoting Person-Centered and Rights-Based Approaches“, Weltgesundheitsorganisation, 10. Juni 2021, p. 7.

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