10.4 C
Brüssel
Dienstag April 23, 2024
EuropaRussland, Fernsehsender eines orthodoxen Oligarchen unter EU-Sanktionen

Russland, Fernsehsender eines orthodoxen Oligarchen unter EU-Sanktionen

Artikel von Ievgeniia Gidulianova mit Willy Fautré, ursprünglich veröffentlicht von BitterWinter.org ------------- Konstantin Malofeevs Tsargrad TV verbreitete russische Desinformation und die Anti-Sekten-Hassrede des berüchtigten Alexander Dworkin.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die in den Artikeln wiedergegebenen Informationen und Meinungen sind die derjenigen, die sie angeben, und es liegt in ihrer eigenen Verantwortung. Veröffentlichung in The European Times bedeutet nicht automatisch Zustimmung zu einer Meinung, sondern das Recht, sie zu äußern.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS ÜBERSETZUNGEN: Alle Artikel auf dieser Website werden in englischer Sprache veröffentlicht. Die übersetzten Versionen werden durch einen automatisierten Prozess erstellt, der als neuronale Übersetzungen bekannt ist. Im Zweifel immer auf den Originalartikel verweisen. Danke für dein Verständnis.

Willy Fautre
Willy Fautrehttps://www.hrwf.eu
Willy Fautré, ehemaliger Missionsträger im Kabinett des belgischen Bildungsministeriums und im belgischen Parlament. Er ist der Direktor von Human Rights Without Frontiers (HRWF), eine von ihm im Dezember 1988 gegründete NGO mit Sitz in Brüssel. Seine Organisation verteidigt die Menschenrechte im Allgemeinen mit besonderem Schwerpunkt auf ethnischen und religiösen Minderheiten, Meinungsfreiheit, Frauenrechten und LGBT-Personen. HRWF ist unabhängig von jeglicher politischen Bewegung und Religion. Fautré hat Erkundungsmissionen zum Thema Menschenrechte in mehr als 25 Ländern durchgeführt, darunter in gefährdeten Regionen wie dem Irak, im sandinistischen Nicaragua oder in den maoistisch kontrollierten Gebieten Nepals. Er ist Dozent an Universitäten im Bereich Menschenrechte. Er hat zahlreiche Artikel in Universitätszeitschriften über die Beziehungen zwischen Staat und Religionen veröffentlicht. Er ist Mitglied des Presseclubs in Brüssel. Er ist ein Menschenrechtsaktivist bei den Vereinten Nationen, dem Europäischen Parlament und der OSZE.

Artikel von Ievgeniia Gidulianova mit Willy Fautré, ursprünglich veröffentlicht von BitterWinter.org ------------- Konstantin Malofeevs Tsargrad TV verbreitete russische Desinformation und die Anti-Sekten-Hassrede des berüchtigten Alexander Dworkin.

Am 18. Dezember 2023 verhängte der Rat der Europäischen Union restriktive Maßnahmen gegen den Fernsehsender Zargrad (Царьград ТВ), der dem sogenannten „orthodoxen Oligarchen“ Konstantin Malofeev gehört und von ihm finanziert wird 12. Sanktionspaket eine zusätzliche Gruppe von Zielgruppen ansprechen 61 Einzelpersonen und 86 Organisationen in Russland verantwortlich für Handlungen, die die territoriale Integrität, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine untergraben oder bedrohen. Bei dieser Gelegenheit wurde die SPAS-Fernsehsender der Russisch-Orthodoxen Kirche wurde ebenfalls mit EU-Sanktionen belegt.

Fernsehsender Tsargrad

Der Fernsehsender Tsargrad wurde 2015 gegründet. Im Herbst 2017 gründete Malofeev den „Zweiköpfigen Adler“, den er als „Gesellschaft zur Entwicklung der historischen Aufklärung Russlands“ definierte. Ab Ende 2017 wurde der Sendebetrieb eingestellt und komplett auf Online umgestellt.

Im Jahr 2020 war Tsargrad TV verstopft auf YouTube wegen Verstoßes gegen Sanktionsgesetze und Handelsregeln, wie von berichtet Ukrainska Prawda. Vor diesem Verbot hatte Tsargrad TV 1.06 Millionen Abonnenten.

Tsargrad TV positioniert sich als konservativer Informations- und Analysesender, der Ereignisse in Russland und der Welt aus der Sicht der russisch-orthodoxen Mehrheit in den Bereichen Russlands Innen- und Außenpolitik, Geopolitik, internationale Beziehungen, Kultur, Traditionen usw. berichtet Religion. Zu seinen Zielen gehört die Förderung des Monarchismus und der Geschichte des vorrevolutionären orthodoxen Russlands.

Malofeevs „Gesellschaft zur Förderung der historischen Entwicklung Russlands“ wird von den USA der Beteiligung an Spionage zugunsten Russlands verdächtigt. Die Organisation plädiert unter anderem für „die Rückkehr des Russischen Reiches in seine historischen Grenzen“.

Der Fernsehsender Tsargrad wurde auch für seine harten und manchmal beleidigenden Äußerungen gegen andere Religionen in der Russischen Föderation bekannt, die im Einklang mit der staatlichen Politik der Einschränkung der Freiheiten nicht-orthodoxer Religionen und ihrer Mitglieder standen.

Alexander Dvorkins Hassrede gegen die Zeugen Jehovas und Scientology im Zargrader Fernsehen

Kommentierend zur Entscheidung des Obersten Gerichtshofs, die Aktivitäten der Zeugen Jehovas in Russland im Jahr 2017 zu liquidieren und zu verbieten, Tsargrad TV schrieb am 19. Juli 2017: „Der russische Staat hat endlich erkannt, dass nicht nur die Selbstmordanschläge eine Gefahr für ihn darstellen, sondern auch die Gebetstreffen von Sekten … Die Sekte der Zeugen Jehovas in Russland wurde endgültig und unwiderruflich verboten … Ab sofort.“ Von nun an werden sich verkrüppelte Anhänger der ketzerischen Lehre nicht mehr paarweise an Passanten klammern oder an die Türen von Wohnungen in mehrstöckigen Gebäuden klopfen und die fassungslosen Philister fragen, ob sie etwas über Gott wissen.“

Im Hinblick auf die Kirche von Scientology ebenfalls von einem Gericht liquidiert und in Russland verboten, Tsargrad TV Channel nennt es ein totalitärer Kult. Am 7. Juni 2017, einen Tag nach einem groß angelegten Vorgehen der Polizei gegen die Kirche von Scientology In St. Petersburg öffnete Tsargrad sein Mikrofon und seine Kolumnen weithin für Alexander Dvorkin, ein Mitglied des Vorstands der internationalen Anti-Sekten-Organisation FECRIS und langjähriger Vizepräsident, der dafür bekannt ist, Feindseligkeit und Hass zu schüren gegenüber religiösen Minderheiten, insbesondere ausländischer Herkunft.

Dvorkin wurde dann mit den Worten zitiert: „Einmal veröffentlichte das Time Magazine eine große Sammlung von Materialien zum Thema Scientology, unter dem allgemeinen Titel: „Scientology ist ein Kult der Gier und Macht.‘ Besser kann man es nicht sagen!“ 

Laut Dvorkin, Scientology ist eine totalitäre Sekte und eine Bedrohung für die Staatssicherheit, da es sich auch um einen internationalen Geheimdienst handelt, der Informationen über jeden sammelt: „Besonders gezielt, Scientologists Sammeln Sie Informationen über Politiker, Showbusiness-Persönlichkeiten, Sicherheitskräfte und natürlich über die Feinde der Sekte, gegen die sie mit den unehrlichsten, schmutzigsten und oft kriminellsten Methoden kämpft. Und sie sammeln gezielt kompromittierende Informationen. Und alle gesammelten Informationen über jedes Mitglied der Sekte, alle seine Verwandten und Angehörigen, jeden, den sie erwähnen, bleiben im Lokal Scientology Organisation und wird auch an die gesendet Scientology Hauptsitz in Los Angeles. Alle grundlegenden Verfahren von Scientology, bei denen einer Person Informationen entzogen werden – das sogenannte Auditing – werden unter Ton und Bild aufgezeichnet, oft ohne das Wissen der Person selbst. Darüber hinaus ist seit 1993 Scientology genossen die besondere Schirmherrschaft des US-Außenministeriums. Es ist durchaus davon auszugehen, dass der in diesem Jahr abgeschlossene Supportvertrag die Zustimmung von enthält Scientologists einen Teil der gesammelten Informationen an die Geheimdienste der Vereinigten Staaten weiterzugeben"

Diese Aussagen zu Tsargrad in Bezug auf die Kirche von Scientology und die Zeugen Jehovas waren völlig im Einklang mit der Politik des Kremls und fielen mit der Zeit zusammen, als die FSB-Beamte durchsuchten das Zentralbüro der Kirche von Scientology in Russland und inspizierte die Kirche von Scientology von St. Petersburg.

Sanktionen gegen Tsargrad TV und Malofeev durch die USA, Australien, Kanada, die EU, Japan, Neuseeland, Großbritannien und die Ukraine

Grund für die Aufnahme des Fernsehsenders in die Sanktionsliste der Europäischen Union am 18. Dezember 2023 war die Verbreitung kremlfreundlicher Propaganda, die Rechtfertigung des russischen Angriffskriegs in der Ukraine sowie die Finanzierung durch die russische Regierung.

Der Religionsinformationsdienst der Ukraine (Lächeln) betont auch, dass die Sanktionen wegen der Tatsache verhängt wurden, dass Tsargrad Desinformation und russische Propaganda über den Krieg in der Ukraine verbreitet, nationalistische Narrative unterstützt, die Besetzung ukrainischer Gebiete und die Abschiebung ukrainischer Kinder nach Russland, einschließlich ihrer weiteren Adoption, rechtfertigt. Wie bereits erwähnt, unterstützt der Fernsehsender die Aggression auch finanziell.

Laut dem Telegram-Kanal Christen gegen den KriegKonstantin Malofeev half prorussischen Separatisten, den Krieg im Donbass anzufachen. Während alle Initiativen Malofeevs in der Ukraine formell privat organisiert und finanziert wurden, zeigten abgefangene Telefongespräche zwischen ihm und seinen Leutnants vor Ort in der Ukraine sowie gehackte E-Mail-Korrespondenz, dass er seine Aktionen zeitweise eng mit dem Kreml koordinierte über den mächtigen orthodoxen Bischof Tikhon, den Malofeev und Putin (in ihren eigenen Worten) als „spirituellen Berater“ bezeichnen.

Konstantin Malofeev selbst steht seit Ende 2014 im Zusammenhang mit den Ereignissen in der Ostukraine unter US-Sanktionen. Er steht auch auf der Sanktionsliste Kanadas.

Am 20. April 2022 führten die Vereinigten Staaten ein neues Sanktionspaket gegen Russland ein, das 29 natürliche und 40 juristische Personen betraf, darunter den Fernsehsender Tsargrad. Dies wurde von der gemeldet US-Finanzministerium. In seinem PressemitteilungDas US-Finanzministerium sagte: „Das in Russland ansässige Unternehmen Tsargrad OOO (Tsargrad) ist ein Eckpfeiler von Malofejews breitem Netzwerk bösartiger Einflussnahme.“ Tsargrad verbreitet kremlfreundliche Propaganda und Desinformation, die von der Regierung des Landes verstärkt wird. Tsargrad fungierte als Vermittlerorganisation zwischen pro-russischen europäischen Politikern und Regierungsbeamten und versprach kürzlich, mehr als 10 Millionen US-Dollar zu spenden, um Russlands unprovozierten Krieg gegen die Ukraine zu unterstützen.“ 

Die US-Behörden warfen Konstantin Malofeev außerdem vor, versucht zu haben, die Sanktionen zu umgehen angegeben von US-Generalstaatsanwalt Merrick Garland auf einer Pressekonferenz am 6. April 2022. Garland sagte, das US-Justizministerium habe „Millionen Dollar“ von einem Konto im Zusammenhang mit Malofeev beschlagnahmt. Nach Angaben des US-Generalstaatsanwalts hat Malofeev ein System geschaffen, das es den von dem Geschäftsmann kontrollierten Medienunternehmen ermöglichte, in Europa zu operieren. Der Gründer von Tsargrad wird auch verdächtigt, Russen finanziert zu haben, die zur Abspaltung der Krim von der Ukraine und ihrer Annexion durch Russland beigetragen haben.

Am 2. September 2022 verabschiedete das Ministerkabinett der Ukraine Sanktionen gegen die russische Propaganda-Unternehmensgruppe Tsargrad. Das war berichtet von der Pressedienst des Ministeriums für Reintegration der Ukraine.

Im Februar 2023 beschlagnahmte die Regierung von Präsident Joe Biden das Vermögen von Konstantin Malofeev.

Am 4. Februar 2023 kündigte das kanadische Außenministerium die Verhängung neuer Sanktionen gegen Russland an, denen der russische Fernsehsender Tsargrad wegen der Verbreitung von Desinformation und Propaganda zum Opfer fiel.

Am 23. Juni 2023 genehmigte die Europäische Union das 11. Sanktionspaket gegen Russland. Zu den Sanktionen, die darauf abzielen, die systematische internationale Kampagne der Russischen Föderation zur Medienmanipulation zu stoppen, gehört die zunehmende Destabilisierung benachbarter Lizenzen wurden ausgesetzt für die Ausstrahlung von fünf Medienquellen, darunter dem russischen Fernsehsender Tsargrad.

Die EU wies darauf hin, dass diese Medien ständig unter direkter oder indirekter Kontrolle der russischen Führung stehen und für ständige Propaganda gegen politische Parteien, insbesondere bei Wahlen, der Zivilgesellschaft in der EU und den Nachbarländern, Asylbewerbern und russischen ethnischen Minderheiten, genutzt werden , Geschlechterminderheiten und die Funktionsweise der demokratischen Institutionen der EU.

Laut der Charta der Grundrechte hinderten die durch das 11. Sanktionspaket verhängten Beschränkungen den Fernsehsender Tsargrad und seine Mitarbeiter jedoch nicht daran, Tätigkeiten in der EU auszuüben, mit Ausnahme von Rundfunksendungen wie Recherchen und Interviews.

Das 12. Sanktionspaket verschärfte die zuvor verhängten Beschränkungen. Die Vermögenswerte sanktionierter Personen werden eingefroren, EU-Bürgern und Unternehmen ist es untersagt, ihnen Gelder zur Verfügung zu stellen.

Der Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, zu den neuen Beschränkungen gegen die Russische Föderation: „In diesem 12. Paket schlagen wir eine Reihe wirkungsvoller neuer Listen und wirtschaftlicher Maßnahmen vor, die die russische Kriegsmaschinerie weiter schwächen werden.“ Unsere Botschaft ist klar, wie ich schon sagte, als ich den Vorsitz beim informellen Rat für Auswärtige Angelegenheiten in Kiew führte: Wir bleiben unserem Engagement für die Ukraine treu und werden ihren Kampf für Freiheit und Souveränität unterstützen.“

Neben den USA, der EU und der Ukraine verhängten auch andere Länder – Australien, Kanada, Japan, Neuseeland und das Vereinigte Königreich (UK) – Sanktionen gegen den Fernsehsender Tsargrad und seinen Eigentümer, den orthodoxen Oligarchen Konstantin Malofeev.

Artikel von Ievgeniia Gidulianova mit Willy Fautré, ursprünglich veröffentlicht von BitterWinter.org

- Werbung -

Mehr vom Autor

- EXKLUSIVER INHALT -spot_img
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -spot_img
- Werbung -

Muss lesen

Neueste Artikel

- Werbung -