4.8 C
Brüssel
SONNTAG April 21, 2024
EuropaEU-MOLDAU – Unterdrückt Moldawien die Medienfreiheit oder sanktioniert es missbräuchliche Propaganda? (II)

EU-MOLDAU – Unterdrückt Moldawien die Medienfreiheit oder sanktioniert es missbräuchliche Propaganda? (II)

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die in den Artikeln wiedergegebenen Informationen und Meinungen sind die derjenigen, die sie angeben, und es liegt in ihrer eigenen Verantwortung. Veröffentlichung in The European Times bedeutet nicht automatisch Zustimmung zu einer Meinung, sondern das Recht, sie zu äußern.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS ÜBERSETZUNGEN: Alle Artikel auf dieser Website werden in englischer Sprache veröffentlicht. Die übersetzten Versionen werden durch einen automatisierten Prozess erstellt, der als neuronale Übersetzungen bekannt ist. Im Zweifel immer auf den Originalartikel verweisen. Danke für dein Verständnis.

Willy Fautre
Willy Fautrehttps://www.hrwf.eu
Willy Fautré, ehemaliger Missionsträger im Kabinett des belgischen Bildungsministeriums und im belgischen Parlament. Er ist der Direktor von Human Rights Without Frontiers (HRWF), eine von ihm im Dezember 1988 gegründete NGO mit Sitz in Brüssel. Seine Organisation verteidigt die Menschenrechte im Allgemeinen mit besonderem Schwerpunkt auf ethnischen und religiösen Minderheiten, Meinungsfreiheit, Frauenrechten und LGBT-Personen. HRWF ist unabhängig von jeglicher politischen Bewegung und Religion. Fautré hat Erkundungsmissionen zum Thema Menschenrechte in mehr als 25 Ländern durchgeführt, darunter in gefährdeten Regionen wie dem Irak, im sandinistischen Nicaragua oder in den maoistisch kontrollierten Gebieten Nepals. Er ist Dozent an Universitäten im Bereich Menschenrechte. Er hat zahlreiche Artikel in Universitätszeitschriften über die Beziehungen zwischen Staat und Religionen veröffentlicht. Er ist Mitglied des Presseclubs in Brüssel. Er ist ein Menschenrechtsaktivist bei den Vereinten Nationen, dem Europäischen Parlament und der OSZE.

Ende Februar 2022, nach der umfassenden militärischen Invasion Russlands in der Ukraine, verhängte das moldauische Parlament den Ausnahmezustand für einen Zeitraum von 60 Tagen. Während dieser Zeit war die Ausstrahlung von Fernsehprogrammen aus Russland im Land begrenzt. Darüber hinaus Zugang zu den Nachrichten-Websites Sputnik Moldawien, Eurasia Daily (https://eadaily.com/ru/) und eine Reihe anderer Ressourcen wurden blockiert. Die Generalstaatsanwaltschaft des Landes kündigte die Einleitung einer Untersuchung gegen eine Reihe von Personen „wegen des Verdachts der voreingenommenen Berichterstattung über die Ereignisse in der Ukraine“ an.

Von Dr. Evgeniya Gidulianova mit Willy Fautré (Siehe Teil I KLICKEN SIE HIER)

Zeitleiste der moldauischen Sanktionen

Am 2. Juni 2022 verabschiedete das moldauische Parlament ein Paket von Gesetzesänderungen im Zusammenhang mit der Informationssicherheit des Landes. Der Kodex für audiovisuelle Mediendienste wurde geändert, um die Weiterverbreitung von Nachrichten, Fernseh- und Radioprogrammen mit informativem und analytischem, militärischem und politischem Inhalt sowie von Militärfilmen aus Ländern zu verbieten, die das Europäische Übereinkommen über grenzüberschreitendes Fernsehen nicht ratifiziert haben Fall Russland.

Am 22. Juni 2022 wurde die In Moldawien ist ein Gesetz zur Änderung des Kodex für audiovisuelle Mediendienste in Kraft getreten.

Das Gesetz führte das Konzept der Desinformation ein und sah strenge Maßnahmen im Falle eines Verstoßes vor, wie beispielsweise den Entzug der Rundfunk-/Ausstrahlungslizenz für einen Zeitraum von bis zu sieben Jahren.

Am 16. Dezember 2022 wurden die Lizenzen von sechs mit Ilan Shor verbundenen Sendern wegen wiederholter Gesetzesverstöße suspendiert. Darunter „Primul in Moldova“, „RTR-Moldova“, „Accent-TV“, „NTV-Moldova“, „TV-6“, „Orhei-TV“.

nt Moldawien EU-MOLDAU – Unterdrückt Moldawien die Medienfreiheit oder sanktioniert es missbräuchliche Propaganda? (II)

Die Präsidentin des Rundfunkrates, Liliana Vițu, sagte gegenüber Eurasia Daily, dass diese Entscheidung der Kommission für Notsituationen auf den Überwachungsberichten der Ratsmitglieder und unabhängigen Medienexperten beruhte. Diese Sender wurden mit Sanktionen belegt, weil sie wiederholt voreingenommene Informationen über nationale Ereignisse und Propaganda über den Angriffskrieg gegen die Ukraine verbreiteten: NTV Moldawien (22 Sanktionen), Primul in Moldawien (17 Sanktionen), RTR Moldawien (14 Sanktionen), Orhei TV (13 Sanktionen), TV6 (13 Sanktionen), Akzent-TV (5 Sanktionen).

Moldawische Premierministerin Natalia Gavrilița erklärte auf ihrer Facebook-Seite: „Diese Medien haben wiederholt schwerwiegend gegen den Kodex für audiovisuelle Dienste verstoßen und voreingenommen und manipulativ über die Ereignisse in Moldawien sowie im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine berichtet."

Justizminister Sergiu Litvinenco erklärte auf Facebook, dass die Frage der Aussetzung der Lizenz der sechs Kanäle sehr klar sein müsse: „Meinungsfreiheit ist eine Sache, Propaganda eine andere. Nun handelt es sich nicht mehr nur um Propaganda wie zuvor, als auch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte zugunsten der Behörden urteilte. Dabei handelt es sich um unverhohlene Propaganda zur Rechtfertigung eines Angriffskrieges, der Verbreitung aggressiver Sprache, der Aufstachelung zu ethnischem Hass und der Gefährdung der Staatssicherheit. Die Hauptaufgabe des Staates besteht darin, die Sicherheit der Bürger und die verfassungsmäßige Ordnung zu schützen."

Die Rolle Moskaus und des gesuchten pro-russischen Oligarchen Ilhan Shor

Abgeordneter Radu Marian (Partei der Aktion und Solidarität) sagte, dass die sechs von der Kommission für Notsituationen sanktionierten Fernsehsender mit der Republik Moldau verbunden seien pro-russischer Flüchtling Oligarch Ilan Shor in Moldawien beschuldigt, fast 1 Milliarde Euro von moldawischen Banken veruntreut zu haben. Shor finanziert in Moldawien eine pro-russische populistische Partei namens ȘOR, die eine Anti-EU-Mitgliedschaftsagenda verfolgt.

Imagen2 EU-MOLDAWIEN – Unterdrückt Moldawien die Medienfreiheit oder sanktioniert es missbräuchliche Propaganda? (II)
Sputnik Moldawien-Rumänien | Chișinău

Auf seiner Facebook-Seite erklärte der Abgeordnete Radu Marian: „Es ist zumindest lächerlich, dass diejenigen, die jetzt über die Verletzung der „Meinungsfreiheit“ schreien, weder ein Problem mit der Ermordung russischer Oppositionsjournalisten noch mit der Invasion eines unabhängigen Landes noch mit der Verhaftung von Demonstranten in ganz Russland haben die einfach mit einem weißen Blatt Papier auf die Straße gehen. Unsere kremlfreundlichen Propagandisten sagen nichts dazu und rechtfertigen oft solche barbarischen Aktionen. Über die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine zu schweigen, ist keine „Redefreiheit“. Das ist Teil der Desinformation"

Valeriu Pașa, der Leiter der Watchdog.MD Community, schrieb auf seiner Facebook-Seite"Stellen diese Fernsehsender eine Gefahr für die Sicherheit der Republik Moldau dar? Natürlich! Warum? Weil sie direkt oder über Vermittler (wie Shor oder nominelle RTR-Inhaber) von der Russischen Föderation kontrolliert werden. Moskau subventioniert und finanziert diese Fernsehkanäle seit Jahren und bietet zu einem lächerlichen Preis das Recht an, teure Inhalte weiterzustrahlen, die aus dem russischen Staatshaushalt und aus Werbebudgets finanziert werden, die von staatlichen Unternehmen wie Gazprom und vielen anderen in die russische Presse gepumpt werden. Das ist keine neue Geschichte, sie existiert schon seit 1993"

Die Leiter der Fernsehsender „Primul in Moldova“, „RTR-Moldova“, „Accent-TV“, „NTV-Moldova“, „TV-6“, „Orhei-TV“ legten vor Gericht Berufung gegen das Vorgehen der Behörden ein .

Imagen3 EU-MOLDAWIEN – Unterdrückt Moldawien die Medienfreiheit oder sanktioniert es missbräuchliche Propaganda? (II)
Sputnik-Chef aus Moldawien ausgewiesen

Am 13. September 2023 führten die moldauischen Behörden die Abschiebung durch Vitaly Denisov, der Chef von Sputnik Moldawien unter EU- und Moldawien-Sanktionen. Außerdem wurde ihm ein zehnjähriges Einreiseverbot auferlegt. Die Generalinspektion für Migration der Republik berichtete, dass Denisov in Moldawien als unerwünschte Person anerkannt wurde, weil „Aktivitäten, die die nationale Sicherheit gefährden.“ Später wurde der moldauische Dienst von Radio Svoboda fand heraus, dass Denisov ein sehr lockeres Verhältnis zum Journalismus hat und vermutlich ein Berufsoffizier des 72. Special Service Center (Militäreinheit 54777) ist. Es ist bekannt, dass diese Einheit an der Informationsinjektion und Desinformation an ausländische Zielgruppen beteiligt ist.

Moskau droht

Am 3. Oktober 2023 hat Moldawiens Botschafterin in Russland, Lilian Darii, dazu gerufen wurde das russische Außenministerium. Der Minister warf Moldawien „politisch motivierte Verfolgung russischsprachiger Medienunternehmen“ vor und verwies auf die Ausweisung des Chefs der Nachrichtenagentur Sputnik Moldova, Vitaly Denisov, mit der Begründung, er sei mit dem Land in Verbindung gebracht worden mit dem militärischen Geheimdienst der Russischen Föderation.

Die Russische Föderation hat die Einreise für eine Reihe von Personen gesperrt, die in direktem Zusammenhang mit der Einschränkung der Meinungsfreiheit und der Rechte russischer Journalisten in Moldawien sowie der Anstiftung antirussischer Gefühle stehen.

Am 24. Oktober 2023, Russische Presseagentur TASS berichtete, dass der Informations- und Sicherheitsdienst Moldawiens den Zugang zu mehr als 20 Internetressourcen russischer Medienunternehmen blockiert habe. Mehrere davon stehen auf der Liste der EU-Sanktionen.

Am 30. Oktober 2023 unterzeichnete der Direktor des Informations- und Sicherheitsdienstes der Republik Moldau, Alexandru Musteața, ein Bestellung Sperrung des Zugriffs für Benutzer in Moldawien auf 31 Websites.

Imagen4 EU-MOLDAWIEN – Unterdrückt Moldawien die Medienfreiheit oder sanktioniert es missbräuchliche Propaganda? (II)
Sputnik Moldawien

Am selben Tag beschloss die Kommission für Notsituationen die Lizenzen von sechs Fernsehsendern auszusetzen, die „ausländische Interessen fördern“: die Fernsehsender Orizont TV, ITV, Prime, Publika TV, Canal 6 und Canal 3.

Premierminister von Moldawien Dorin Recean kommentierte auf seiner Facebook-Seite „Moldawien ist täglich hybriden Angriffen der Russischen Föderation ausgesetzt. In den letzten Wochen hat die Intensität solcher Bedrohungen zugenommen. Russland will durch organisierte Kriminalitätsgruppen Einfluss auf Kommunalwahlen nehmen und den demokratischen Prozess untergraben. (…). Diese Fernsehsender sind den kriminellen Gruppen Plahotniuc und Shor untergeordnet, die ihre Bemühungen zur Destabilisierung der Lage in Moldawien vereint haben"

Als Vergeltung kündigte Moskau gegenüber dem moldauischen Botschafter ein Einreiseverbot in die Russische Föderation „für eine Reihe von Beamten der Republik Moldau“ an.

Abschließend, ist es erwähnenswert, dass in seinem World Press Index, der 180 Länder umfasst, Reporter ohne Grenzen Moldawien belegte in den letzten drei Jahren folgende Plätze: 89 in 2021, 40 in 2022 und 28 in 2023. Darüber hinaus vertraten Amnesty International, Human Rights Watch und das Komitee zum Schutz von Journalisten in ihren letzten Berichten die Auffassung, dass die Medienfreiheit in Moldawien kein relevantes Thema sei und es nicht verdiene, speziell behandelt zu werden.

Über uns Evgeniya Gidulianova

Ievgeniia Gidulianova

Evgeniya Gidulianova hat einen Ph.D. in Rechtswissenschaften und war zwischen 2006 und 2021 außerordentlicher Professor an der Abteilung für Strafverfahren der Rechtsakademie Odessa.

Heute ist sie als Rechtsanwältin in eigener Praxis tätig und als Beraterin für die in Brüssel ansässige NGO tätig Human Rights Without Frontiers.

(*) Ilan Shor ist ein in Israel geborener moldauischer Oligarch und Politiker. Im Jahr 2014 war Shor „Mastermind“ für a Betrug das dazu führte, dass 1 Milliarde US-Dollar von den Banken in Moldawien verschwanden, rDies führte zu einem Gesamtverlust von 12 % des BIP Moldawiens und zur Verhaftung ersterer Premierminister Vlad Filat. Im Juni 2017 wurde er zu 7.5 Jahren Gefängnis verurteilt in absentia für Betrug und Geldwäsche und am 14. April 2023 wurde seine Haftstrafe auf 15 Jahre erhöht. Sämtliche moldauischen Vermögenswerte von Shor wurden ebenfalls eingefroren. Nachdem er einige Zeit unter Hausarrest verbracht hatte, floh er dorthin Israel im Jahr 2019, wo er derzeit lebt.

Auf 26 Oktober 2022, die USA sanktionierte ihn wegen seiner Zusammenarbeit mit „korrupten Oligarchen und in Moskau ansässigen Organisationen, um politische Unruhen in Moldawien zu schaffen“. Großbritannien und die EU  sanktionierte auch Shor. Seine pro-russische Partei, ȘOR Party, wurde von der verboten Verfassungsgericht der Republik Moldau am 19. Juni 2023 nach Monaten Proteste von seiner Partei organisiert. Dem Gericht zufolge dienten diese Proteste dazu, Moldawien zu destabilisieren und einen Konflikt zu schüren Coup um eine pro-russische Regierung zu installieren.

- Werbung -

Mehr vom Autor

- EXKLUSIVER INHALT -spot_img
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -spot_img
- Werbung -

Muss lesen

Neueste Artikel

- Werbung -