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Neuer Bluttest verbessert das Prostatakrebs-Screening – kann die Anzahl der durchgeführten MRTs reduzieren

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Martin Eklund und Tobias Nordström

Von links: Martin Eklund und Tobias Nordström, außerordentliche Professoren am Karolinska Institutet. Bildnachweis: Stefan Zimmermann

Forscher des Karolinska Institutet in Schweden berichteten kürzlich, dass die Magnetresonanztomographie (MRT) Überdiagnosen reduzieren und dadurch die Prostatakrebsvorsorge verbessern könnte. Jetzt hat dieselbe Forschungsgruppe eine Studie veröffentlicht The Lancet Onkologie, Dies zeigt, dass die Hinzufügung eines neuartigen Bluttests, des Stockholm3-Tests, die Anzahl der durchgeführten MRTs um ein Drittel reduzieren und gleichzeitig die Erkennung kleiner Tumoren mit geringem Risiko weiter verhindern kann.

„Insgesamt zeigen unsere Studien, dass wir die notwendigen Werkzeuge identifiziert haben, um ein effektives und sicheres Screening auf Prostatakrebs durchführen zu können. Nach vielen Jahren der Debatte und Forschung fühlt es sich fantastisch an, Wissen präsentieren zu können, das die Gesundheitsversorgung für Männer verbessern kann“, sagt Tobias Nordströmaußerordentlicher Professor für Urologie an der Abteilung für klinische Wissenschaften des Danderyd-Krankenhauses am Karolinska Institutet, der für die STHLM3MRI-Studie verantwortlich ist.

Aktuelle Screening-Methoden – PSA-Tests (Prostata-spezifisches Antigen) in Kombination mit traditionellen Biopsien – führen zu unnötigen Biopsien und zum Nachweis zahlreicher kleiner Tumoren mit geringem Risiko (Überdiagnose). Folglich hat sich außer Litauen kein Land dafür entschieden, ein landesweites Prostatakrebs-Früherkennungsprogramm einzuführen, da die Vorteile die Nachteile nicht überwiegen.

Am 9. Juli 2021 wurden die Ergebnisse der STHLM3MRI-Studie vorgestellt The New England Journal of Medicine, Was anzeigt, dass Überdiagnosen konnten reduziert werden durch den Ersatz traditioneller Prostatabiopsien durch Magnetresonanztomographie (MRT) und gezielte Biopsien. Die neuen Ergebnisse, jetzt veröffentlicht in The Lancet Oncology, zeigen, dass die Hinzufügung des Stockholm3-Tests, der von Forschern des Karolinska Institutet entwickelt wurde, eine wichtige Ergänzung sein kann. Es ist ein Bluttest, der einen Algorithmus verwendet, um eine Kombination aus Proteinmarkern, genetischen Markern und klinischen Daten zu analysieren.

„Die Verfügbarkeit von MRT im Gesundheitswesen wird ein limitierender Faktor sein. Wir zeigen nun, dass ein neuartiger Bluttest als Ergänzung zur MRT die Anzahl der durchgeführten MRTs um ein Drittel reduzieren kann. Im Vergleich zum herkömmlichen Screening wird die Überdiagnose um bis zu 69 Prozent reduziert. Gleichzeitig wird die Anzahl der Biopsien halbiert, während wir genauso viele klinisch signifikante Tumore finden können“, sagt Martin Eklund, außerordentlicher Professor an der Abteilung für medizinische Epidemiologie und Biostatistik des Karolinska Institutet, mitverantwortlich für die STHLM3MRI-Studie.

STHLM3MRI ist eine randomisierte Studie, die zwischen 2018 und 2021 mit 12,750 männlichen Teilnehmern aus der Provinz Stockholm durchgeführt wurde. Die Teilnehmer stellten eine erste Blutprobe für die PSA-Analyse und die Analyse mit dem neuen Stockholm3-Test zur Verfügung. Männer mit Testergebnissen, die erhöhte PSA-Werte zeigten, wurden dann nach dem Zufallsprinzip für herkömmliche Biopsien oder MRT ausgewählt. In der MRT-Gruppe wurden Biopsien ausschließlich an vermuteten Tumoren durchgeführt, die durch MRT identifiziert wurden.

„Die getrennte Verwendung des Stockholm3-Tests und der MRT hat sich bereits früher als kostengünstig erwiesen. Wir haben jetzt die Kosteneffizienz analysiert, wenn diese Tools kombiniert werden, und werden in Kürze spannende Ergebnisse dieser Analyse präsentieren“, schließt Tobias Nordström.

Referenz: „Prostate Cancer Screening Using a Combination of Risk Prediction, Magnetic Resonance Imaging and Targeted Prostate Biopsies: Results from the Population-Based STHLM3MRI Trial“ von T. Nordström, A. Discacciati, M. Bergman, M. Clements, M. Aly, M. Annerstedt, A. Glaessgen, S. Carlsson, F. Jäderling, H. Grönberg, M. Eklund, 12. August 2021, The Lancet Oncology.
DOI: 10.1016/ S1470-2045(21)00348-X

Die Forschung wurde finanziert von der Swedish Cancer Society, dem Swedish Research Council, dem Swedish Research Council for Health, Working Life and Welfare, dem Karolinska Institutet, Hagstrandska Minnesfonden, Region Stockholm, dem Swedish Order of Druids, der Åke Wiberg Foundation, dem Swedish e -Science Research Center (SeRC) und Prostatacancerförbundet (Prostate Cancer Association). Die frühe Validierung wurde von EIT Health finanziert.

Henrik Grönberg, Martin Eklund und Tobias Nordström sind Partner der Firma A3P Biomedical AB, die die Entwicklungsrechte des Stockholm3-Tests hält.

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