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Freitag, Mai 3, 2024
EMRKAserbaidschan verstärkt sein Gesundheitspersonal, um die medizinische Grundversorgung zu verbessern

Aserbaidschan verstärkt sein Gesundheitspersonal, um die medizinische Grundversorgung zu verbessern

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In Aserbaidschan zeigt ein neues Pilotprojekt, dass das nationale Gesundheitssystem selbst stärker und widerstandsfähiger werden kann, wenn die primäre Gesundheitsversorgung die Ausbildung von Gesundheitspersonal und die Befähigung der lokalen Gemeinschaften zur Selbstverantwortung für ihre Gesundheit priorisiert.

Viele Menschen haben in abgelegenen und ländlichen Gebieten des Landes aufgrund unzureichender medizinischer Grundversorgung und Einrichtungen Schwierigkeiten, Zugang zu Gesundheitsdiensten zu erhalten. Das neue PROACT-Care-Projekt, das von der WHO im Rahmen der Universal Health Coverage Partnership (UHC Partnership) durchgeführt wird, zeigt, dass sich die Dinge ändern können.

Seferov Semed ist der lokale Regierungsvertreter der Stadt Goyler in der Bergregion Shamakhi. Vor kurzem nahm er an einer WHO-Eröffnungszeremonie für drei mobile Kliniken für medizinische Grundversorgung teil, die nun diese abgelegenen Gebiete besuchen und grundlegende Gesundheitsdienste anbieten.

„Was kann die primäre Gesundheitsversorgung für Shamakhi tun? Die Menschen werden ihre Gesundheit überprüfen lassen, Gesundheitsdienste werden leicht zugänglich sein und die Menschen werden über Gesundheitsprobleme informiert“, sagt Seferov.

Die mobilen Kliniken sind Fahrzeuge, die sich von Dorf zu Dorf bewegen und medizinische Ausrüstung, Verbrauchsmaterialien und Gesundheitspersonal der Gemeinde transportieren. Sie sorgen dafür, dass die Gesundheitsversorgung denjenigen näher gebracht wird, die nicht in weit entfernte Gesundheitseinrichtungen reisen können.

Unterstützung des Gesundheitspersonals in ländlichen Gebieten

Die etwa 100 km westlich von Baku gelegene ländliche Region Shamakhi ist die Heimat von etwa 106 000 Menschen, deren Zugang zum Gesundheitssystem ihre Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung sind.

Indem es sich auf den Aufbau der Kapazitäten lokaler Mitarbeiter der primären Gesundheitsversorgung konzentriert, stellt das Projekt sicher, dass ländliche Gemeinden bei den Bemühungen zur Behandlung und Impfung von COVID-19 im Land nicht zurückgelassen werden. Die Ergebnisse und Lehren aus dem Pilotprojekt dienen als Grundlage für die landesweite Einführung eines starken und belastbaren primären Gesundheitssystems.

„Wir haben eine wunderbare Chance, die primäre Gesundheitsversorgung in Aserbaidschan zu stärken, um den Bedürfnissen der meisten Menschen gerecht zu werden“, sagte Dr. Hande Harmanci, WHO-Vertreterin in Aserbaidschan. „Wir hoffen, dass wir in Zusammenarbeit mit unseren nationalen Kollegen sehr bald ein nützliches, praktisches und kostengünstiges Modell für das Land demonstrieren können.“

Im Rahmen des Projekts hat die WHO Gesundheitspersonal auf allen Ebenen geschult und Gemeindemitglieder in wichtige Fragen des Gesundheitswesens eingebunden, um eine bessere primäre Gesundheitsversorgung bereitzustellen, einschließlich der Prävention und Behandlung chronischer Krankheiten.

Den lokalen Kontext verstehen

Das Gesundheitssystem in Aserbaidschan basiert auf dem „Semashko“-Modell, bei dem Polikliniken sowohl Grundversorgung als auch spezialisierte ambulante Dienste anbieten. Weitere Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung sind dörfliche medizinische Kliniken und dörfliche oder städtische Kliniken für Allgemeinmedizin.

Derzeit sind die größten Herausforderungen für das Gesundheitssystem eine schlechte Infrastruktur, fehlende medizinische Ausrüstung, Mangel an medizinischem Personal und mangelnde Ausbildung – alles Faktoren, die den Umfang und die Qualität der primären Gesundheitsversorgung einschränken.

Der Ärztemangel in ländlichen Gebieten hat sich durch eine Kombination aus niedrigen Gehältern und dem Ausscheiden bestehender Ärzte, die nicht ersetzt werden, verschärft. Nur 8 % aller Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung verfügen über eine zentrale Wasserversorgung. Infolgedessen sind Einrichtungen und Dienste der primären Gesundheitsversorgung in ländlichen Gebieten entweder nicht in Betrieb oder werden von der Gemeinde nur selten genutzt.

Von der WHO durchgeführte Projekte wie PROACT-Care gehen diese Probleme weiterhin an, indem sie Resilienz und Kapazitätsaufbau betonen.

Die UHC-Partnerschaft ist eine der größten Initiativen der WHO zur internationalen Zusammenarbeit für eine allgemeine Gesundheitsversorgung und primäre Gesundheitsversorgung. Es wird von Belgien finanziert; Kanada; die Europäische Union; Frankreichs Ministerium für Europa und auswärtige Angelegenheiten; Deutschland; Irische Hilfe; das japanische Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Wohlfahrt; das Großherzogtum Luxemburg; und vom britischen Foreign, Commonwealth and Development Office.

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