12.1 C
Brüssel
Dienstag April 30, 2024
EuropaKrieg in der Ukraine: Die Bedeutung der Ausbildung von Massenopfern

Krieg in der Ukraine: Die Bedeutung der Ausbildung von Massenopfern

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die in den Artikeln wiedergegebenen Informationen und Meinungen sind die derjenigen, die sie angeben, und es liegt in ihrer eigenen Verantwortung. Veröffentlichung in The European Times bedeutet nicht automatisch Zustimmung zu einer Meinung, sondern das Recht, sie zu äußern.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS ÜBERSETZUNGEN: Alle Artikel auf dieser Website werden in englischer Sprache veröffentlicht. Die übersetzten Versionen werden durch einen automatisierten Prozess erstellt, der als neuronale Übersetzungen bekannt ist. Im Zweifel immer auf den Originalartikel verweisen. Danke für dein Verständnis.

Die Bedeutung der Ausbildung von Massenverletzten im Kontext des Krieges in der Ukraine: ein Interview mit Professor Johan von Schreeb

Johan von Schreeb ist Professor für Global Disaster Medicine in der Abteilung für Global Public Health am Karolinska Institutet in Schweden und leitet das Centre for Research on Health Care in Disasters, ein Kooperationszentrum der WHO, das Kurse in globaler Katastrophenmedizin durchführt. Zuletzt hat er in der Ukraine ein Massentraining für Unfallopfer eingeführt Nachbarn Ländern.

Was ist Ihr Hintergrund und Ihre Erfahrung im Umgang mit Massenverletztensituationen?

Ich bin Fachärztin für Allgemeinchirurgie. Ich habe in den letzten 35 Jahren mehrere Missionen auf der ganzen Welt durchgeführt, angefangen bei Médecins Sans Frontières (MSF) in Afghanistan, wo ich mich sowohl mit Naturkatastrophen als auch mit Konflikten befasst habe.

Ab 2014 war ich Koordinator des Notfallteams der WHO, wozu auch die Bereitstellung von Traumaversorgung in Mossul, Irak, in den Jahren 2016–2017 gehörte, und die Durchführung von Traumaversorgungsschulungen in den aktiven Konfliktzonen von Donetsk, Ostukraine, im Jahr 2017 und Jemen im Jahr 2018 2021. Im Jahr XNUMX habe ich die WHO im Libanon nach der Explosion in Beirut weiter unterstützt und Schulungen zum Management von Massenopfern im Irak durchgeführt.

Meine Rolle begann als Unfallchirurg, aber im Laufe der Zeit habe ich mehr eine koordinierende Position übernommen und versucht, alle verschiedenen Notfallakteure zusammenzubringen, mit den Gesundheitsministerien in den betroffenen Ländern zusammenzuarbeiten und sicherzustellen, dass Standards angewendet werden und sicherstellen, dass das Personal vor Ort angemessen geschult wird.

Was war Ihre Rolle während des Ukraine-Krieges?

Die WHO hat mich gebeten, die internationale Hilfe für die Ukraine zu koordinieren, wobei der Schwerpunkt auf Trauma und Rehabilitation liegt. Der Kontext war ziemlich komplex. Auf der einen Seite haben Sie ein gut funktionierendes Gesundheitssystem mit etwa 1600 Krankenhäusern im ganzen Land, die Tausende von qualifizierten Chirurgen beschäftigen. Aber auf der anderen Seite sind diese Chirurgen nicht wirklich daran gewöhnt, mit den Arten von Verletzungen umzugehen, die wir jetzt in diesem Konflikt sehen, der eine echte Herausforderung für das Gesundheitssystem darstellt.

Meine Rolle besteht also darin, zu versuchen, das Gesundheitsministerium, die Chirurgen und die Krankenhäuser mit unserem Team internationaler Experten zu unterstützen, aber auf respektvolle Weise. Wir versuchen, die Lücken zu schließen, zusätzliches Wissen hinzuzufügen und unsere Expertise in der Bewältigung von Unfallfluten in die Praxis umzusetzen.

Warum ist die Ausbildung lokaler Mitarbeiter so wichtig?

Wie ich bereits erwähnt habe, ist das Gesundheitspersonal nicht daran gewöhnt, mit der Art und Anzahl von Verletzungen umzugehen, die man in Kriegssituationen erleidet. Viele konfliktbedingte Verletzungen können zu starken Blutungen führen, daher ist Zeit der entscheidende Faktor. Jeder, der an dem, was wir den Traumaweg nennen, beteiligt ist, muss wissen, was er tut, um den Patienten so schnell wie möglich zu stabilisieren. Diejenigen, die in der Nähe des Verletzten sind, müssen sofort versuchen, die Blutung durch Druck oder bei einer verletzten Extremität mit einem Tourniquet zu stoppen. Dann ist das Wichtigste, den Patienten so schnell wie möglich in ein Krankenhaus zu bringen, wo die Blutung chirurgisch gestoppt werden kann; andernfalls wird der Patient wahrscheinlich sterben.

Was beinhaltet die Ausbildung zum Massenunfallmanagement?

Wir simulieren eine Reihe von Verletzungen an rund 60 künstlichen Patienten und zeigen unseren Auszubildenden dann, wie sie den Patientenfluss effektiv steuern können. Dies beginnt mit der ersten Patientenbeurteilung – Überprüfung der Atemwege, Atmung, Kreislauf, Behinderung und Exposition – die die meisten Notärzte bereits kennen. Dies jedoch in einem Traumaumfeld und mit vielen Patienten gleichzeitig zu tun, kann eine echte Herausforderung sein.

Wir überlegen uns auch, wie die Notaufnahme auf die Aufnahme einer großen Anzahl von Patienten vorbereitet werden muss, und bringen den Auszubildenden bei, wie sie die Patienten je nach Schwere ihrer Verletzungen und ihrer Priorität für die Operation anhand eines Farbcodierungssystems triagieren oder sortieren können. Offensichtlich werden diejenigen, die wiederbelebt werden müssen oder schwere Verletzungen haben, als Code-Red eingestuft und so schnell wie möglich in die Notaufnahme gebracht, damit sie schnell die Versorgung erhalten, die sie benötigen, um hoffentlich ihr Leben zu retten.

Welchen Wert bringt die WHO in die Ausbildung und in Situationen mit Massenopfern?

Die medizinischen Notfallteams der WHO bestehen seit über 10 Jahren, daher haben wir viel Wissen und Erfahrung aus einer Reihe von Notfallsituationen gesammelt. Wir haben auch akademische Experten, die mit der WHO zusammenarbeiten, um Artikel zu veröffentlichen und Protokolle zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass das, was wir lehren, wirklich auf dem neuesten Stand ist. Dank all dieser gebündelten Erfahrung und Expertise ist die WHO in der Lage, gute Richtlinien und gute Mindeststandards zu entwickeln und alles systematisch umzusetzen und dabei Mitarbeiter in den betroffenen Ländern einzubeziehen.

Wie ist der Kontext in der Ukraine und welche Auswirkungen hatte dies auf das, was Sie in der Schulung vermitteln?

Es ist wichtig zu betonen, dass das, was wir unterrichten, an den jeweiligen Kontext angepasst werden muss – Sie können in der Ukraine nicht die gleiche Art von Ausbildung machen wie beispielsweise in Somalia, im Südsudan oder in Afghanistan. Vor dem Konflikt hatte die Ukraine ein starkes Gesundheitssystem mit vielen qualifizierten Ärzten und Krankenschwestern und vielen Krankenhäusern. Leider wurden seitdem mehrere Einrichtungen bombardiert und zerstört.

Momentan ist es oft eine echte Herausforderung, an die verwundeten Patienten heranzukommen, da sie sich meist in unsicheren und schwer zugänglichen Gebieten aktiver Konflikte aufhalten. Trotzdem gelingt es dem ukrainischen Gesundheitssystem gut, verletzte Patienten zu behandeln, entweder am Ort der Verletzung oder durch den Transport zur Operation an einen anderen Ort.

Trotzdem gibt es Wissens- und Ressourcenlücken, die wir zu füllen versuchen. Zum Beispiel sehen wir sehr komplizierte Verletzungen, wie offene Frakturen und hässliche Wunden von herumfliegenden Granatsplittern, die wirklich schwer zu behandeln sind, also haben wir Spezialisten für orthoplastische Chirurgie hinzugezogen, die mit lokalen Chirurgen zusammenarbeiten. Wir sehen auch viele Kinder mit gebrochenen Gliedmaßen, deshalb haben wir eine Art Metallsystem eingeführt, das es Chirurgen ermöglicht, Frakturen von außen zu stabilisieren.

Ein besonders wichtiger Bestandteil dieses Lückenschlusses war die Sicherstellung einer funktionierenden Blutbank, denn bei stark blutenden Patienten benötigt man etwa 10 Mal mehr Blut als bei einem normalen Traumapatienten.

Auch wenn es einige Lücken zu schließen gilt, hilft die Schulung ukrainischer Chirurgen und medizinischem Personal, diese Arbeit fortzusetzen, ihnen dabei, ihre Fähigkeiten in Bereichen zu entwickeln, die man nur bei Massenverletzten bekommt.

Wie viele Personen haben an der Schulung in der Ukraine teilgenommen?

Zusätzlich zu den praktischen Schulungen, an denen bisher 200 Teilnehmer teilgenommen haben, haben wir zweimal wöchentlich ein Webinar zur Schadensbegrenzungschirurgie durchgeführt, an dem jedes Mal über 450 Teilnehmer aus der ganzen Ukraine teilgenommen haben.

Die Studenten aller unserer Kurse waren sehr aufmerksam und lernbegierig, weil sie wissen, dass die von uns simulierten Massenunfallsituationen etwas sind, mit dem sie im wirklichen Leben sehr leicht fertig werden könnten. Tatsächlich haben wir gestern in einem Krankenhaus, das vor drei Wochen wegen eines Bombenanschlags mit 3 verletzten Patienten zu tun hatte, einen Workshop zum Umgang mit Massenopfern durchgeführt. Für viele ist der Umgang mit Massenopfern daher bereits eine traurige und krasse Realität.

Wie könnte dieses Training von langfristigem Nutzen sein?

Heutzutage sind Chirurgen in der Regel auf ein Fachgebiet spezialisiert. Diese Schulung bedeutet, dass sie ihre Fähigkeiten und ihr Wissen erweitern, um eine Reihe verschiedener Arten von Verletzungen zu bewältigen, was für das nationale Gesundheitssystem von Vorteil ist, wenn Überspannungskapazitäten erforderlich sind. Dies bedeutet auch, dass sie erwägen könnten, sich internationalen medizinischen Notfallteams anzuschließen, um bei Bedarf in anderen Situationen mit Massenverletzten auf der ganzen Welt eingesetzt zu werden, und dabei die nächste Generation von Chirurgen auszubilden.

- Werbung -

Mehr vom Autor

- EXKLUSIVER INHALT -spot_img
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -spot_img
- Werbung -

Muss lesen

Neueste Artikel

- Werbung -