18.9 C
Brüssel
Dienstag, Mai 7, 2024
EuropaVorsitzender des Krebsausschusses: EU sollte bei der Gesundheitsversorgung nicht sparen

Vorsitzender des Krebsausschusses: EU sollte bei der Gesundheitsversorgung nicht sparen

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die in den Artikeln wiedergegebenen Informationen und Meinungen sind die derjenigen, die sie angeben, und es liegt in ihrer eigenen Verantwortung. Veröffentlichung in The European Times bedeutet nicht automatisch Zustimmung zu einer Meinung, sondern das Recht, sie zu äußern.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS ÜBERSETZUNGEN: Alle Artikel auf dieser Website werden in englischer Sprache veröffentlicht. Die übersetzten Versionen werden durch einen automatisierten Prozess erstellt, der als neuronale Übersetzungen bekannt ist. Im Zweifel immer auf den Originalartikel verweisen. Danke für dein Verständnis.

Newsdesk
Newsdeskhttps://europeantimes.news
The European Times News zielt darauf ab, über wichtige Nachrichten zu berichten, um das Bewusstsein der Bürger in ganz Europa zu schärfen.

Jeder Euro, der in die Krebsbehandlung investiert wird, ist ein Schritt näher an der Gesundheit der Patienten, daher sollte Europa keine Abstriche machen und Patienten in ihrem Kampf allein lassen, sagte der Mitte-rechts-Europaabgeordnete Bartosz Arłukowicz in einem Interview mit EURACTIV.

So könnte die Kürzung des EU4Health-Programms beispielsweise den gemeinsamen Einkauf mangelhafter onkologischer Medikamente erschweren. „EU4Health könnte uns helfen, den Mangel an Medikamenten insgesamt zu bekämpfen, daher kann sein Wert nicht hoch genug eingeschätzt werden“, sagte er.

Bartosz Arłukowicz ist ein ehemaliger polnischer Gesundheitsminister und amtierender Vorsitzender des Sonderausschusses „Beating Cancer“ (BECA) des Europäischen Parlaments. 

In Ihrer ersten Rede vor dem BECA-Ausschuss sagten Sie, dass die Bürgerinnen und Bürger hohe Erwartungen an den Ausschuss haben. Mit welchem ​​Ergebnis wären Sie am Ende dieser 12 Monate Arbeit zufrieden?

Ich würde mich freuen, wenn wir ein Abschlussdokument erarbeiten können, in dem wir als Ausschuss gemeinsame Standards der Krebsbehandlung für die gesamte Europäische Union vorschlagen.

Nehmen wir ein Beispiel: Zugang zur Krebsprophylaxe. Es gibt keinen Grund, warum Frauen im Osten Europa sollten schlechteren Zugang zu Mammographie oder Zytologie haben als Frauen im Westen.

Wir können keine Situation haben, in der ein Patient in einem Land viele Wochen auf eine vollständige Diagnose warten muss, während dies in einem anderen in kürzerer Zeit möglich ist

Jedes Land in der EU hat etwas, das in der Vergangenheit gut funktioniert hat und immer noch gut funktioniert. Unsere Aufgabe ist es, in Zusammenarbeit mit Patienten, Ärzten und Gesundheitsmanagern alle guten Lösungen und Praktiken zu sammeln und am Ende dieses schlüssige Dokument zu erstellen

Glauben Sie, dass es in Europa ein Ost-West-Gefälle bei der Krebsbehandlung gibt?

Es gibt sicherlich Unterschiede im Zugang zu Behandlungsmethoden oder modernen Medikament Technologien. Andererseits habe ich als Gesundheitsminister in Polen das sogenannte Onkologiepaket eingeführt, dessen Hauptannahme ein schneller onkologischer Weg war.

Kurz gesagt, dieses Programm fördert onkologische Behandlungen unbegrenzt, sofern die Diagnose und der Beginn der Behandlung innerhalb eines genau definierten Zeitrahmens erfolgen. Diese Lösung wird trotz anfänglicher scharfer Kritik in Polen bis heute erfolgreich eingesetzt.

Wie Sie sehen, ist es auch nicht so, dass Länder in diesem Teil Europas nichts gegen die Krebsbehandlung unternehmen. Auch wir haben vieles, worauf wir stolz sein können.

In ihrer Rede zur Lage der Union, Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Krebs überhaupt nicht erwähnt. Hat Krebs für die EU immer noch oberste Priorität im Gesundheitsbereich, oder haben Sie das Gefühl, dass die COVID-Krise in den letzten Monaten die ganze Aufmerksamkeit davon abgelenkt hat?

Ich bin überzeugt, dass Krebs eine Priorität hat und auch weiterhin hat. Die Gründung des BECA-Komitees ist dafür der beste Beweis. Natürlich hat COVID viele Pläne geändert, aber der Ausschuss, dessen Vorsitz ich geehrt habe, hat gerade seine Arbeit aufgenommen und wir werden nicht langsamer werden.

Ich bin mir auch sicher, dass der Krebs als Herausforderung für ganz Europa nicht aus den Augen von Präsidentin von der Leyen verschwunden ist. Ich kann Ihnen versichern, dass ich mit meiner Tätigkeit alles dafür tun werde, dass dieses Thema weiterhin ganz oben auf der Tagesordnung steht.

Präsidentin von der Leyen hat auch die Idee, die Gesundheitskompetenzen, die derzeit in den Händen der Mitgliedstaaten liegen, neu zu überdenken. Glauben Sie, dass die EU mehr Verantwortung für die öffentliche Gesundheit übernehmen sollte, vielleicht beginnend mit Krebs?

Wenn die EU beispielsweise die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) seit Jahren erfolgreich durchführen kann, sehe ich keinen Grund, warum dies nicht auch für die öffentliche Gesundheit oder allgemein den Gesundheitsschutz gelten sollte. Die COVID-19-Pandemie hat deutlich gezeigt, dass die Mitgliedstaaten solche Herausforderungen nicht alleine bewältigen können. Wir müssen mutig sein und feststellen, dass Gesundheitsfragen stärker als bisher Sache der EU-Institutionen sein müssen.

Aber welche Erwartungen haben Sie an den Plan zur Bekämpfung des Krebses der Kommission?

Ich zähle in erster Linie darauf, gute Lösungen zu erarbeiten, die den Patienten dienen. Die Europäische Kommission verfügt über die Instrumente, um beispielsweise Mechanismen zur finanziellen Unterstützung der Mitgliedstaaten im Kampf gegen Krebs zu entwickeln. Wir sollten nicht bei der Gesundheitsversorgung sparen und die Patienten im Kampf gegen den Krebs nicht allein lassen. Jeder Euro, der in die Krebsbehandlung investiert wird, kommt der Gesundheit der Patienten einen Schritt näher.

Der Rat hat jedoch schwere Kürzungen im Gesundheitswesen vorgeschlagen, und das ursprünglich ehrgeizige EU4Health-Programm, das in den Wiederaufbaufonds eingebettet ist, ist fast verschwunden.

Dies wäre eine sehr schlechte Nachricht für Patienten in ganz Europa. Ich bin ein leidenschaftlicher Unterstützer der Einrichtung dieses Fonds, da ich hoffe, dass er zu gemeinsamen Käufen von mangelhaften Krebsmedikamenten führt und so die gesamte EU-Bevölkerung schützt, die diese Art von medizinischer Behandlung benötigt. EU4Health könnte uns helfen, den Medikamentenmangel insgesamt zu bekämpfen, daher kann sein Wert nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Kommission verspricht, Gesundheitskürzungen der EU-Staats- und Regierungschefs zu beheben

In ihrer ersten Rede zur Lage der Union betonte die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, die Notwendigkeit, eine stärkere Europäische Gesundheitsunion aufzubauen, und schimpfte auf die Mitgliedstaaten, die das ehrgeizige EU4Health-Programm, das in den Wiederaufbaufonds eingebettet ist, abgeschafft hatten.

Auch die kürzlich veröffentlichte Chemikalienstrategie konzentriert sich auf Krebs. Was halten Sie von dem Beitrag, den andere Strategien zur Krebsbekämpfung leisten können?

Alle Mann an Deck. Jeder Mensch, jede Institution, jedes Dokument, das darauf abzielt, die Wirksamkeit der Krebsbekämpfung zu verbessern, ist Gold wert. Wie ich bereits erwähnt habe, wurde das BECA-Komitee gegründet, um alle effektiven und guten Ideen an einem Ort zu sammeln. Deshalb freue ich mich, dass das Krebsrisiko auch in anderen Politiken erwähnt wird. Das Bewusstsein für dieses Thema wächst systematisch, und so können wir den Kampf gegen Krebs umfassender angehen.

November ist der Monat der Aufklärung über Lungenkrebs. Muss Lungenkrebs besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, da die Symptome jetzt durch potenzielle COVID-19-Symptome maskiert werden?

Natürlich besteht ein solcher Bedarf. Ich würde es sogar als Notwendigkeit und Pflicht als Politiker bezeichnen. Je mehr wir über diese Art von Herausforderungen sprechen, desto mehr Menschen können gerettet werden, die potenziell Opfer dieser Krebsart werden können. Natürlich hat COVID es schwierig gemacht, alle möglichen Krankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln, aber Krebs wird nicht warten. Krebs untersucht nicht, ob die Coronavirus-Pandemie andauert oder nicht. Krebs muss so schnell wie möglich bekämpft werden. Nur dann besteht eine gute Chance auf eine vollständige Genesung des Patienten.

[Herausgegeben von Zoran Radosavljevic]

Dieser Artikel wurde gesponsert von AstraZeneca

- Werbung -

Mehr vom Autor

- EXKLUSIVER INHALT -spot_img
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -spot_img
- Werbung -

Muss lesen

Neueste Artikel

- Werbung -