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Montag, Mai 6, 2024
EuropaCOVID-19: eine deutliche Erinnerung an die Bedeutung einer universellen Gesundheitsversorgung

COVID-19: eine deutliche Erinnerung an die Bedeutung einer universellen Gesundheitsversorgung

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Als sich COVID-19 Anfang dieses Jahres in ganz Europa ausbreitete, haben viele Länder schnell Maßnahmen ergriffen, um Lücken in der Krankenversicherung zu schließen, indem sie den Anspruch auf Migranten ausweiteten, die Zahlung von Krankenversicherungsbeiträgen für Selbständige mit niedrigem Einkommen aussetzten und Telekonsultationen zum Leistungspaket hinzufügten und bietet kostenlosen Zugang zu Tests und Behandlungen des Virus.

Diese Maßnahmen zeigen die weit verbreitete Akzeptanz der Notwendigkeit, sicherzustellen, dass jeder Zugang zu Gesundheitsversorgung und Schutz vor Zahlungen aus eigener Tasche in einer Pandemie hat. Am Tag der universellen Gesundheitsversorgung (UHC) – dem 12. Dezember 2020 – veröffentlicht die WHO neue Analysen, die die Bedeutung der dauerhaften Ausweitung dieses Prinzips auf alle benötigten Gesundheitsdienste unterstreichen.

Finanzielle Absicherung und die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs)

Ein neues Factsheet legt dar, wie das Versäumnis, gemeinsame Lücken in der Gesundheitsversorgung vor der Pandemie zu schließen, bereits die nationale und regionale Fähigkeit untergrub, die Ziele zur Verringerung der Armut (SDG 1.1) und der Einkommensungleichheit (SDG 10.1) zu erreichen und sich in Richtung UHC (SDG 3.8) zu bewegen. .

Zwei Deckungslücken haben jetzt im Zusammenhang mit COVID-19 und seinen wirtschaftlichen Auswirkungen noch größere Resonanz.

Erstens haben Länder, die den Anspruch auf öffentlich finanzierte Gesundheitsversorgung auf der Zahlung von Krankenversicherungsbeiträgen (und nicht auf dem Wohnsitz) begründen, Schwierigkeiten, die gesamte Bevölkerung optimal abzudecken, insbesondere wenn die informelle Wirtschaft stark ausgeprägt ist. Diese Herausforderung wächst in einer Wirtschaftskrise, wenn Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren oder Lohneinbußen erleiden und sich die Beitragszahlungen nicht mehr leisten können.

Sicherzustellen, dass jeder, der in einem Land lebt, krankenversichert ist, ist eine Voraussetzung für UHC, kein optionales Extra.

Zweitens reicht es nicht aus, nur bedeckt zu sein. Nutzungsgebühren (Zuzahlungen) für gedeckte Leistungen sind eine Hauptursache für finanzielle Härten in den Gesundheitssystemen in Europa. Länder können Zugangsbarrieren abbauen und finanzielle Not lindern, indem sie arme Haushalte und Menschen mit chronischen Erkrankungen von Zuzahlungen befreien. Die Neugestaltung der Zuzahlungspolitik ermöglicht es dem Gesundheitssystem, diejenigen anzusprechen, die am dringendsten Schutz benötigen.

Zypern reparierte sein Dach, während die Sonne schien

Eine neue WHO-Analyse zum finanziellen Schutz in Zypern zeigt, wie Kürzungen des Gesundheitsbudgets und Einschränkungen der Deckung, die im Zuge der globalen Finanzkrise 2008 eingeführt wurden, mit einem Anstieg des ungedeckten Bedarfs an Gesundheits- und Zahnpflege und einer Verdoppelung der Zahl der Haushalte mit katastrophalem Gesundheitszustand einhergingen Ausgaben. Zypern hatte bereits vor der Wirtschaftskrise eine der größten Lücken in der Bevölkerungsversorgung, da der Anspruch an Einkommen und Staatsbürgerschaft gekoppelt war. Diese Kluft wuchs in den Jahren der Wirtschaftskrise von 15 % auf 25 % der Bevölkerung, da neue Regeln den Anspruch auf Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen verknüpften.

Zypern hat kürzlich seine Deckungspolitik neu gestaltet. Das neue Allgemeine Gesundheitssystem, das 2019 eingeführt wurde, änderte die Grundlage für den Aufenthaltstitel, sodass erstmals alle rechtmäßigen Einwohner versichert werden konnten. Es reduzierte auch die Nutzungsgebühren, insbesondere für Menschen mit niedrigem Einkommen. Durch die Beseitigung vieler finanzieller Zugangshürden war Zypern besser auf die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Pandemie vorbereitet.

Die Republik Moldau macht während der Pandemie Fortschritte

Über 10 % der Bevölkerung in der Republik Moldau sind nicht krankenversichert, da der Anspruch an die Zahlung von Krankenversicherungsbeiträgen geknüpft ist und der informelle Sektor eine bedeutende Rolle spielt. Die in den letzten zehn Jahren eingeführten Reformen haben zu einer stärkeren Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und weniger Menschen geführt, die aus Kostengründen einen ungedeckten Bedarf melden, aber ein besserer Zugang zur Gesundheitsversorgung hat auch dazu geführt, dass die Menschen mehr Selbstzahlungen ausgesetzt sind – beispielsweise durch hohe Zuzahlungen. Zahlungen für ambulante Medikamente und informelle Zahlungen im Krankenhaus. Eine neue WHO-Analyse stellt fest, dass arme Haushalte einem hohen Risiko ausgesetzt sind, nicht versichert zu sein, mit finanziellen Zugangsbarrieren konfrontiert sind und katastrophale Gesundheitsausgaben zu verkraften haben.

Bei der Bekämpfung der Pandemie hat die Republik Moldau Rücklagen verwendet, um allen Menschen unabhängig vom Krankenversicherungsstatus eine kostenlose Krankenhausbehandlung zu garantieren. Da die durch COVID-19 verursachte längerfristige wirtschaftliche Störung immer deutlicher wird, könnte diese kurzfristige Maßnahme zu einer dauerhaften Maßnahme werden. Die Entkoppelung des Anspruchs auf alle Gesundheitsleistungen – nicht nur auf Krankenhausversorgung – von der Beitragszahlung würde sicherstellen, dass die Menschen den Versicherungsschutz nicht verlieren, wenn sie ihn am dringendsten benötigen. Auch die Neugestaltung der Zuzahlungspolitik wird dazu beitragen, finanzielle Härten zu verringern.

Von der Krisenreaktion zum nachhaltigen Fortschritt in Richtung UHC

UHC ist eine der drei Prioritäten im Europäischen Arbeitsprogramm der WHO. „COVID-19 hat enorme Störungen und Verwüstungen verursacht, aber es hat uns gezeigt, wie wichtig zugängliche und erschwingliche Gesundheitsdienste sind. Niemandem sollte das Grundrecht auf Gesundheitsversorgung verweigert werden“, sagte Dr. Hans Henri P. Kluge, WHO-Regionaldirektor für Europa. „Das Bekenntnis zur allgemeinen Gesundheitsversorgung steht im Mittelpunkt unserer Arbeit beim WHO-Regionalbüro für Europa. Wir müssen den öffentlichen und politischen Willen mobilisieren, um sicherzustellen, dass dies eine Priorität bleibt.“

Zwei politische Antworten auf die Pandemie stechen als Kandidaten für eine dauerhafte Veränderung der europäischen Gesundheitssysteme hervor: die Entkoppelung von Anspruch auf Gesundheitsversorgung und Beitragszahlung sowie die Befreiung armer und chronisch Kranker von Zuzahlungen. Das WHO-Regionalbüro für Europa wird die Bemühungen der Mitgliedstaaten unterstützen, die allgemeine Gesundheitsversorgung in den Mittelpunkt der Genesung von COVID-19 zu stellen.

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