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Europäische Region der WHO: Inzidenz von COVID-19-Fällen steigt, da die Zahl der Todesfälle auf 1 Million zusteuert

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Presseerklärung von Dr. Hans Henri P. Kluge, WHO-Regionaldirektor für Europa

18. MÄRZ 2021

Letzte Woche ist ein Jahr vergangen, seit die WHO bekannt gab, dass der am 1. Januar 30 ausgerufene gesundheitliche Notfall von internationaler Tragweite die erste durch ein Coronavirus verursachte Pandemie darstellt.

Seitdem haben wir allein in dieser Region fast 42 Millionen Fälle und weltweit mehr als 120 Millionen Fälle gesehen. Aber wir haben auch riesige wissenschaftliche Sprünge und die Einführung effektiver Tools erlebt, die uns, wenn sie eingesetzt werden, Macht über das Virus geben.

Die Macht des Kollektivs. Das Heldentum unserer Front. Wenn ich auf das vergangene Jahr zurückblicke, sehe ich bemerkenswerte Eigenschaften, die wir alle zum Ausdruck gebracht haben, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Letztendlich rettet unser Verhalten Leben.

Die Gefahr ist jedoch immer noch klar und gegenwärtig.

Am akutesten ist die aktuelle Situation in Teilen der Region, die die Krankheit in den ersten 6 Monaten des Jahres 2020 erfolgreich bekämpft haben. Sie liegt zentral Europa, dem Balkan und den baltischen Staaten, wo Fallinzidenz, Krankenhauseinweisungen und Todesfälle heute zu den höchsten der Welt gehören.

Die Fallinzidenz setzt ihren steigenden Trend fort und bewegt sich nach Osten. Wir haben jetzt 3 Wochen in Folge ein Wachstum der COVID-19-Fälle erlebt, wobei letzte Woche in ganz Europa über 1.2 Millionen neue Fälle gemeldet wurden.

Letzte Woche überstieg die Zahl der Todesfälle in der Region 900 000. Jede Woche verlieren mehr als 20 000 Menschen in der gesamten Region ihr Leben durch das Virus. Die Zahl der Menschen, die in Europa an COVID-19 sterben, ist jetzt höher als letztes Jahr um diese Zeit, was die weite Verbreitung dieses Virus widerspiegelt.

Wir müssen die weitreichenden gesundheitlichen Auswirkungen und Vorteile von Impfstoffen noch sehen, und ich kann Ihnen auch versichern, dass sie kommen werden. Aber im Moment müssen wir standhaft bleiben und die gesamte Palette der Instrumente anwenden, um darauf zu reagieren.

Etwa 48 von 53 europäischen Ländern oder Territorien haben die besorgniserregende Variante B.1.1.7 gemeldet, die in unserer Region allmählich vorherrscht. Und doch haben im Zusammenhang mit dieser sich schneller ausbreitenden Variante mehrere Länder – darunter, aber nicht beschränkt auf Dänemark, Irland, Portugal, Spanien und das Vereinigte Königreich – haben die Übertragung durch öffentliche Gesundheits- und Sozialmaßnahmen rasch auf ein Niveau reduziert, das niedrig gehalten werden kann und muss.

Fünf Länder in der Region haben Impfstoffe aus der COVAX-Fazilität erhalten – fairer und gerechter Zugang zu Impfstoffen, das übergreifende Konzept von COVAX, findet in der Realität statt. Die Kluft beim Zugang zu Impfstoffen in unserer Region verringert sich, doch die Ungleichheit bleibt bestehen, da alle Länder mit hohem Einkommen Impfungen eingeführt haben, aber nur 60 % der Länder mit mittlerem und niedrigem Einkommen.

Bis heute haben insgesamt 46 Länder in der Region mehr als 107 Millionen Impfstoffdosen verabreicht. Drei Prozent der Bevölkerung in 45 Ländern haben eine abgeschlossene Impfserie erhalten, und Daten aus 23 Ländern zeigen, dass 51 % des Gesundheitspersonals mindestens 1 Dosis erhalten haben.

Während sich 27 Länder derzeit in einem teilweisen oder vollständigen landesweiten Lockdown befinden, lockern 21 Länder schrittweise restriktive Maßnahmen. Einige tun dies auf der Grundlage der Annahme, dass eine zunehmende Durchimpfung in den Ländern sofort zu einer verbesserten epidemiologischen Situation führen würde. Für solche Annahmen ist es zu früh.

Es besteht kein Zweifel, die Impfung allein – insbesondere angesichts der unterschiedlichen Akzeptanz in den Ländern – ersetzt keine öffentlichen Gesundheits- und Sozialmaßnahmen.

Da die Durchimpfungsrate in der Region zwischen weniger als 1 % und 44 % liegt, ist es auch viel zu früh, um die Wirkung von Impfstoffen auf die Krankenhauseinweisungen und Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 insgesamt nachzuweisen. Dennoch sind frühe Daten aus Israel, Schottland und dem Vereinigten Königreich, die mit der Wirksamkeit der Impfstoffe von Pfizer/BioNTech und AstraZeneca im Zusammenhang mit der Wirksamkeit gegen schwere Krankheiten in Verbindung stehen, vielversprechend und zeigen, dass Leben gerettet werden.

Wenn die Aufnahme von Impfstoffen zunimmt, wird ihre breitere Wirkung sichtbar, und Studien wie diese werden die Politik leiten und unser Verständnis darüber verbessern, wie die verschiedenen Impfstoffe zu unserer Reaktion beitragen. Wir begrüßen diese Studien und betonen, dass die verfügbaren Daten begrenzt sind – und dass weitere Forschung dringend erforderlich ist.

Das WHO-Regionalbüro für Europa und das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten haben ein robustes Protokoll zur Untersuchung der Wirksamkeit von Impfstoffen in der Gemeinschaft entwickelt, um einen effektiven Vergleich der Ergebnisse zwischen den Ländern zu ermöglichen.

Eine Reihe von Ländern in der Region haben die Verwendung des AstraZeneca-Impfstoffs als Vorsichtsmaßnahme vorübergehend ausgesetzt, basierend auf Berichten aus einigen Ländern über seltene Blutgerinnungsstörungen bei Personen, die den Impfstoff erhalten hatten. Die Aufdeckung, Untersuchung und Bewertung dieser Fälle zeugt von starken Überwachungs- und Regulierungsmechanismen.

In Impfkampagnen ist es Routine, auf mögliche unerwünschte Ereignisse hinzuweisen. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Ereignisse mit der Impfung zusammenhängen.
Venöse Thromboembolien sind weltweit die dritthäufigste Herz-Kreislauf-Erkrankung. Es tritt in Populationen auf, unabhängig davon, ob sie geimpft sind oder nicht. Die COVID-19-Impfung wird Krankheiten oder Todesfälle aufgrund anderer Ursachen nicht reduzieren.

Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir nicht, ob einige oder alle Erkrankungen durch den Impfstoff oder durch andere zufällige Faktoren verursacht wurden. Die WHO bewertet die neuesten Sicherheitsdaten, und sobald sie abgeschlossen sind, werden die Ergebnisse veröffentlicht. Zum jetzigen Zeitpunkt überwiegen jedoch die Vorteile des AstraZeneca-Impfstoffs bei weitem die Risiken – und seine Verwendung sollte fortgesetzt werden, um Leben zu retten.

Impfstoffe wirken und werden schließlich eine Rückkehr zu einer neuen Normalität ermöglichen. Aber dazu müssen wir uns auf die Wissenschaft verlassen und auf den unglaublichen Schutz vertrauen, den Impfstoffe gegen alle durch Impfung vermeidbaren Krankheiten, einschließlich COVID-19, bieten.

Dabei haben wir ein Auge auf die Zukunft gerichtet. Diese Woche veröffentlichte die Paneuropäische Kommission für Gesundheit und nachhaltige Entwicklung unter dem Vorsitz von Professor Mario Monti einen Aufruf zum Handeln – politische Prioritäten angesichts von Pandemien zu überdenken, Brüche zu beheben und die Bedingungen anzugehen, die COVID-19 ermöglichten passieren. Dies ist ein konkreter Schritt, um Gesundheit zu einem Kernstück der Gesellschaft zu machen, sich auf zukünftige gesundheitliche Notlagen vorzubereiten und sicherzustellen, dass die Vorstellung von Gesundheit als Randerscheinung der Vergangenheit angehört.

Pass auf dich auf. Vielen Dank.

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