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Sonntag, Mai 5, 2024
AmerikaAcht von zehn afrikanischen Ländern verpassen wichtiges COVID-10-Impfziel

Acht von zehn afrikanischen Ländern verpassen wichtiges COVID-10-Impfziel

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Afrika wird voraussichtlich das dringende globale Ziel verfehlen, die am stärksten gefährdeten 10 % der Bevölkerung jedes Landes bis Ende September gegen COVID-19 zu impfen. Zweiundvierzig der 54 afrikanischen Nationen – fast 80 % – werden das Ziel voraussichtlich verfehlen, wenn das derzeitige Tempo der Impfstofflieferungen und Impfungen anhält, wie neue Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigen.

Neun afrikanische Länder, darunter Südafrika, Marokko und Tunesien, haben bereits das im Mai von der Weltgesundheitsversammlung, dem höchsten gesundheitspolitischen Gremium der Welt, festgelegte globale Ziel erreicht. Beim derzeitigen Tempo werden drei weitere afrikanische Länder das Ziel erreichen. Zwei weitere könnten ihn erfüllen, wenn sie die Impfungen beschleunigen.

„In weniger als einem Monat muss dieses sich abzeichnende Ziel die Aufmerksamkeit in Afrika und weltweit auf sich ziehen. Das Horten von Impfstoffen hat Afrika zurückgehalten, und wir brauchen dringend mehr Impfstoffe, aber wenn immer mehr Dosen eintreffen, müssen die afrikanischen Länder präzise Pläne aufstellen und vorantreiben, um die Millionen von Menschen, die immer noch einer ernsthaften Bedrohung durch COVID-19 ausgesetzt sind, schnell zu impfen“, sagte Dr Matshidiso Moeti, WHO-Regionaldirektor für Afrika.

Fast 21 Millionen COVID-19-Impfstoffe kamen im August über die COVAX-Anlage in Afrika an, eine Menge, die der Summe der vorangegangenen vier Monate entspricht. Da bis Ende September weitere Impfstoffe von COVAX und der Afrikanischen Union erwartet werden, könnten wir sehen, dass genügend Dosen geliefert werden, um das 10-%-Ziel zu erreichen.

Während viele afrikanische Länder die COVID-19-Impfungen beschleunigt haben, als die Impfstofflieferungen im August hochgefahren wurden, haben 26 Länder weniger als die Hälfte ihrer COVID-19-Impfstoffe verwendet.

Insgesamt wurden in Afrika über 143 Millionen Dosen verabreicht, und 39 Millionen Menschen – etwa nur 3 % der afrikanischen Bevölkerung – sind vollständig geimpft. Im Vergleich dazu sind 52 % der Menschen in den Vereinigten Staaten von Amerika und 57 % in der Europäischen Union vollständig geimpft.

„Die Ungerechtigkeit ist zutiefst beunruhigend. Nur 2 % der über fünf Milliarden weltweit verabreichten Dosen wurden in Afrika verabreicht. Der jüngste Anstieg der Impfstofflieferungen und -verpflichtungen zeigt jedoch, dass eine fairere, gerechtere globale Verteilung von Impfstoffen möglich erscheint“, sagte Dr. Moeti.

Die Länder müssen weiterhin operative Lücken schließen und ihre COVID-19-Impfkampagnen kontinuierlich verbessern, anpassen und verfeinern. Von den 30 Ländern, die der WHO Daten zur Einsatzbereitschaft übermittelt haben, hat jedes zweite keine aktionsinternen Überprüfungen durchgeführt, die für die Bewertung und Feinabstimmung der Fortschritte von entscheidender Bedeutung sind. Jedes dritte Land hat seine nationalen Pläne zur Bereitstellung von Impfstoffen, die alle COVID-19-Impfmaßnahmen in jedem Land vorschreiben, nicht aktualisiert.

Die WHO bietet afrikanischen Ländern maßgeschneiderte Politikberatung und technische Anleitung und Unterstützung, um ihre Logistik-, Planungs- und Überwachungskapazitäten zu verbessern. Die WHO arbeitet auch daran, wertvolle Lehren und Erfahrungen zwischen den Ländern auszutauschen.

COVID-19-Fälle sind in Afrika leicht rückläufig, bleiben aber hartnäckig hoch. Eine steigende Zahl neuer Fälle in Zentral-, Ost- und Westafrika ließ die Fallzahlen in der Woche bis zum 215. August auf fast 000 29 ansteigen. 45 Länder – über 5500 % der afrikanischen Länder – melden hohe oder schnell steigende Fallzahlen. In der Woche bis zum 29. August wurden über XNUMX Todesfälle gemeldet.

„Obwohl Afrikas dritte Welle im Juli ihren Höhepunkt erreichte, ist der Rückgang der Neuerkrankungen in einem eisigen Tempo – viel langsamer als in früheren Wellen. Die Pandemie wütet immer noch in Afrika und wir dürfen nicht nachlassen. Jede Stunde sterben 26 Afrikaner an COVID-19.“

Die hoch übertragbare Delta-Variante wurde in 31 afrikanischen Ländern gefunden. Die Alpha-Variante wurde in 44 Ländern entdeckt und die Beta-Variante in 39.

Die Variante C.1.2 wurde in Südafrika in 114 Fällen identifiziert. In vier weiteren afrikanischen Ländern wurden Einzelfälle gefunden, international wurden sehr niedrige Fallzahlen gemeldet. Obwohl diese neue Variante der WHO erstmals im Juli gemeldet wurde, ist die Prävalenz nach wie vor sehr gering. Um als besorgniserregende Variante identifiziert zu werden, muss eine Auswirkung auf die Übertragbarkeit, den Schweregrad oder die Immunität nachgewiesen werden. Bei der Variante C.1.2 ist dies nicht der Fall, es werden jedoch weitere Daten benötigt.

„Wir beobachten die Verbreitung und Entwicklung aller gemeldeten Varianten von COVID-19, einschließlich C.1.2, genau. Das Tragen von Masken, physische Distanzierung und regelmäßiges Händewaschen tragen dazu bei, Sie vor allen Varianten zu schützen“, sagte Dr. Moeti.

Dr. Moeti sprach heute während einer virtuellen Pressekonferenz, die von der APO Group moderiert wurde. Zu ihr gesellten sich Dr. Nicholas Crisp, Deputy Director General, National Health Insurance, Department of Health, South Africa, und Dr. Assan Abdoul Nasser, Director of Immunizations, Ministry of Public Health, Population and Social Affairs, Niger.

Um Fragen zu beantworten, standen auch Dr. Richard Mihigo, Koordinator, Immunisierungs- und Impfstoffentwicklungsprogramm, WHO-Regionalbüro für Afrika, und Dr. Thierno Balde, stellvertretender Regionaler COVID-19-Vorfallsmanager, WHO-Regionalbüro für Afrika, zur Verfügung.

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