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Die European Technical Advisory Group aktualisiert Empfehlungen zur Priorisierung und Verwendung von COVID-19-Impfstoffen

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Die European Technical Advisory Group of Experts on Immunization (ETAGE) trat am 14. März 2022 virtuell zusammen, um ihre Empfehlungen für die Mitgliedstaaten der Europäischen Region der WHO zur Priorisierung und Verwendung von COVID-19-Impfstoffen zu aktualisieren.

Auf der Grundlage einer Überprüfung der verfügbaren Nachweise zur Wirksamkeit des Impfstoffs, des Status der COVID-19-Impfung in der Region und der globalen Leitlinien der Strategic Advisory Group of Experts on Immunization (SAGE) kam ETAGE zu folgendem Schluss.

  • Die primären Ziele der Impfprogramme gegen COVID-19 im Bereich der öffentlichen Gesundheit in jedem Land sollten weiterhin darin bestehen, schwere Krankheiten und Todesfälle zu reduzieren und grundlegende Dienste aufrechtzuerhalten.
  • Höchste Priorität sollte in jedem Land weiterhin die Sicherstellung und Bereitstellung einer Grundimmunisierung (1–3 Dosen, je nach Impfstoffprodukt) und einer Auffrischungsdosis für die prioritären Zielgruppen der Bevölkerung haben:
    • am stärksten gefährdete Bevölkerungsgruppen (mäßig und schwer immungeschwächte Personen jeden förderfähigen Alters; ältere Erwachsene; Bewohner von Einrichtungen der Langzeitpflege; Menschen mit Vorerkrankungen; und benachteiligte soziodemografische Gruppen, einschließlich Flüchtlinge und Migranten);
    • enge Kontakte zu immungeschwächten Personen; und
    • identifizierte Mitarbeiter wesentlicher Dienste (z. B. Gesundheits- und Sozialarbeiter an vorderster Front und Schullehrer).
  • In Übereinstimmung mit den Empfehlungen von SAGE empfiehlt ETAGE ein kürzeres Intervall von 4 bis 6 Monaten zwischen der Grunddosisserie und einer Auffrischimpfung, um den Schutz in der Bevölkerung zu optimieren.
  • Neue Erkenntnisse zeigen, dass die Verwendung verschiedener COVID-19-Impfstoffplattformen (d. h. Impfstoffprodukte) für die Grundimmunisierung und die Auffrischimpfung wirksam ist. Daher können Länder entweder homologe oder heterologe Schemata verwenden, um eine verbesserte Aufnahme des COVID-19-Impfstoffs zu erleichtern.
  • Die Länder können erwägen, ihre gesunde Bevölkerung im Alter von über 12 Jahren gleichzeitig mit den Gruppen mit der höchsten Priorität zu impfen, wenn sie über ausreichende Impfstoffvorräte sowie finanzielle und personelle Ressourcen verfügen. Die Länder sollten jedoch sicherstellen, dass die Impfung von Gruppen mit niedrigerer Priorität keine Ressourcen von der Erfüllung des Hauptziels abzieht, gefährdete Personen zu schützen, die wahrscheinlich schwere Krankheiten entwickeln, und den Betrieb grundlegender Dienste aufrechtzuerhalten.
  • In Anbetracht dessen, dass COVID-19 bei gesunden Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren weniger schwerwiegend ist, sollten die Länder die Impfung dieser Bevölkerungsgruppe verschieben, bis sie eine hohe Aufnahme mit Primärdosen und einer Auffrischungsdosis in den Bevölkerungsgruppen mit der höchsten Priorität erreicht. Bei Entscheidungen über die Impfung gesunder Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren sollten die Länder das Nutzen-Risiko-Verhältnis einer COVID-19-Impfung in dieser Altersgruppe sowie finanzielle und programmatische Erwägungen berücksichtigen.
  • Die Umsetzung der COVID-19-Impfung von Kindern (im Alter von 5 bis 11 Jahren), einschließlich derjenigen, die als Teil der prioritären Bevölkerungsgruppen geimpft werden, erfordert eine Schulung des Gesundheitspersonals in Bezug auf die spezifische Formulierung, Dosis und Menge des Impfstoffs zur Anwendung bei Kindern Programmfehler zu vermeiden.
  • Die Länder sollten ihre Impfinformationssysteme weiter verbessern, um Daten zur Impfaufnahme für die COVID-19-Impfstoff-Primärdosisserie und die Auffrischimpfung nach Altersgruppe und Zielbevölkerungsgruppe (z. B. medizinisches Personal) sowie Daten zu sammeln Möglichkeiten und Hindernisse für Impfungen. Solche Daten werden dazu beitragen, die Überwachung der Leistung von COVID-19-Impfprogrammen zu verbessern, Impflücken zu identifizieren und gezielte Interventionen zu planen.
  • Die Pandemie verursachte Unterbrechungen der routinemäßigen Gesundheitsdienste und beeinträchtigte die Immunisierungssysteme stark, sodass viele Kinder nicht vor durch Impfung vermeidbaren Infektionen geschützt waren. Die Länder sollten Anstrengungen unternehmen, Nachholimpfstrategien zu entwickeln und umzusetzen, um sicherzustellen, dass Kinder, die ihre Routinedosis versäumt haben, zum frühestmöglichen Zeitpunkt geimpft werden.

Ein vollständiger Tagungsbericht wird demnächst veröffentlicht und auf der Website des WHO-Regionalbüros für Europa veröffentlicht.

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