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Donnerstag, März 28, 2024
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Frühe Bluttests für traumatische Hirnverletzungen können genau vorhersagen, welche Patienten wahrscheinlich sterben werden

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TBI-Bluttests

Eine Grafik einer traumatischen Hirnverletzung mit Bluttestfläschchen. Kredit: Justine Ross, Michigan Medizin


In der Studie sagte die Methode schlechte Ergebnisse sechs Monate nach der Verletzung mit hohen voraus Genauigkeit.

Eine Studie zeigt, dass Bluttests, die am Tag einer traumatischen Hirnverletzung (TBI) durchgeführt werden, genau vorhersagen können, welche Patienten wahrscheinlich sterben oder mit schwerer Behinderung überleben werden. Dies könnte Ärzten ermöglichen, früher Entscheidungen über eine mögliche Behandlung von TBI zu treffen. 


Die Forscher analysierten Bluttests am Tag der Verletzung von fast 1,700 Patienten mit SHT. Die Ergebnisse zeigen, dass höhere Werte von zwei Protein-Biomarkern, GFAP und UCH-L1, mit Tod und schweren Verletzungen assoziiert sind. Die Studie von Michigan Medicine, der University of California San Francisco und der University of Pennsylvania wurde in veröffentlicht The Lancet Neurologie.

Laut Erstautor Frederick Korley, MD, Ph.D., ist dies die erste Studie, die den Zusammenhang zwischen den Biomarkerspiegeln dieser beiden Proteine ​​und der Gesamtmortalität nach TBI untersucht. Korley ist außerordentlicher Professor für Notfallmedizin an der University of Michigan Medical School.

„Eine frühzeitige und genaue Vorhersage von SHT-Ergebnissen wird Ärzten helfen, einzuschätzen, wie schwer eine Hirnverletzung ist, und darüber informieren, wie sie Familienmitglieder am besten über die Pflege ihrer Angehörigen mit Hirnverletzung beraten und was sie im Hinblick auf ihre Genesung zu erwarten haben“, sagte Korley. „Es wird Forschern auch dabei helfen, vielversprechende TBI-Therapeutika gezielter auf die richtigen TBI-Patienten auszurichten.“


Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat 1 die Verwendung von GFAP und UCH-L2018 genehmigt, um Ärzten bei der Entscheidung zu helfen, ob sie CT-Scans bei leichten traumatischen Hirnverletzungen anordnen sollen.

Die Wissenschaftler maßen die Proteine ​​mit zwei Geräten von Abbott Laboratories, dem i-STAT Alinity und dem ARCHITECT. Die Ergebnisse wurden mit Bewertungen verglichen, die sechs Monate nach der Verletzung unter Verwendung der Glasgow Outcome Scale-Extended durchgeführt wurden, einem System, das den funktionellen Status von TBI-Patienten bewertet.

Die Ermittler fanden heraus, dass diejenigen mit GFAP-Werten im oberen 20. Perzentil im Vergleich zu Personen mit GFAP-Werten im unteren 20. Perzentil ein 23-mal höheres Sterberisiko in den folgenden sechs Monaten hatten. In ähnlicher Weise hatten diejenigen mit UCH-L1-Werten im oberen 20. Perzentil im Vergleich zu Personen mit UCH-L1-Werten im unteren 20. Perzentil ein 63-mal höheres Sterberisiko in den folgenden 6 Monaten.

„Moderne Traumaversorgung kann zu guten Ergebnissen bei Verletzungen führen, von denen wir einst glaubten, dass sie nicht überlebbar sind“, sagte Co-Senior-Autor Geoffrey Manley, MD, Ph.D., Professor und stellvertretender Vorsitzender für Neurochirurgie an der UCSF. „Diese Bluttests sind sowohl diagnostisch als auch prognostisch, einfach durchzuführen, sicher und kostengünstig.“


Während die Methode für die Bestimmung schlechter Ergebnisse bei mittelschwerem und schwerem SHT vielversprechend ist, sagen die Forscher, dass mehr getan werden muss, um ihre Rolle in leichten Fällen zu untersuchen.

„Als nächsten Schritt plant das TRACK-TBI-Team eine klinische Studie, in der die Wirksamkeit vielversprechender Therapeutika untersucht wird, die Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen helfen können, sich schnell zu erholen“, sagte Korley. „Im Rahmen dieser klinischen Studie werden diese Biomarker als objektive Methode zur Auswahl der richtigen Patienten für die Aufnahme in diese Studie verwendet. Wir werden diese Biomarker auch verwenden, um das Ansprechen einzelner Patienten auf diese vielversprechenden Therapeutika zu überwachen.“

Referenz: „Prognosewert des Verletzungstages Plasma GFAP- und UCH-L1-Konzentrationen zur Vorhersage der funktionellen Erholung nach traumatischer Hirnverletzung bei Patienten der US-amerikanischen TRACK-TBI-Kohorte: eine beobachtende Kohortenstudie“ von Frederick K. Korley, MD PhD; Prof. Sonia Jain, PhD; Xiaoying Sun, MS; Ava M. Puccio, PhD; John K. Yue, MD; Raquel C. Gardner, MD; Prof. Kevin KW Wang, PhD; Prof. David O. Okonkwo, MD PhD; Prof. Esther L. Yuh, MD PhD; Prof. Pratik Mukherjee, MD; Lindsay D Nelson, PhD ABPP-CN; Sabrina R. Taylor, PhD; Amy J Markowitz, JD; Prof. Ramon Diaz-Arrastia, MD PhD; Prof. Geoffrey T. Manley, MD PhD und die Ermittler der TRACK-TBI-Studie, 1. September 2022, Der Lancet Neurolog.
DOI: 10.1016/S1474-4422(22)00256-3

Korley war zuvor als Berater für Abbott Laboratories tätig. Korley und Robertson haben Forschungsgelder von Abbott Laboratories erhalten. Manley erhielt Forschungsgelder aus einer Zusammenarbeit zwischen Abbott Laboratories und dem US-Verteidigungsministerium. Diaz-Arrastia beriet sich für MesoScale Discoveries, BrainBox Solutions und NovaSignal. Alle anderen Autoren und Mitarbeiter erklären keine konkurrierenden Interessen.


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