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Donnerstag, Mai 9, 2024
GesundheitOHCHR und WHO haben Leitlinien zur Beendigung von Misshandlungen in psychiatrischen Diensten herausgebracht

OHCHR und WHO haben Leitlinien zur Beendigung von Misshandlungen in psychiatrischen Diensten herausgebracht

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Juan Sánchez Gil
Juan Sánchez Gil
Juan Sanchez Gil - bei The European Times News - Meistens in den hinteren Reihen. Berichtet über unternehmens-, sozial- und regierungsethische Fragen in Europa und international, mit Schwerpunkt auf den Grundrechten. Er gibt auch denjenigen eine Stimme, die von den allgemeinen Medien nicht gehört werden.

Im Vorfeld des Welttages der psychischen Gesundheit haben die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und das Büro des Hohen Kommissars für Menschenrechte (OHCHR) heute gemeinsam einen Leitfaden mit dem Titel „Leitlinien und Praxis für psychische Gesundheit, Menschenrechte und Gesetzgebung.“ Ziel ist es, Länder dabei zu unterstützen Sie reformieren ihre Gesetze, um Menschenrechtsverletzungen zu beseitigen und den Zugang zu hochwertiger psychischer Gesundheitsversorgung verbessern.

Menschenrechtsverletzungen und Zwangspraktiken in der Psychiatrie

Weltweit kommt es weiterhin zu Menschenrechtsverletzungen und Zwangspraktiken im Gesundheitswesen, die häufig durch bestehende Gesetze und Richtlinien unterstützt werden. Dazu gehören Krankenhausaufenthalte und Behandlung minderwertiger Lebensbedingungen, sowie körperlich, Psychische und emotionale Misshandlungen sind in zahlreichen psychiatrischen Diensten weit verbreitet.

Obwohl mehrere Länder seit der Verabschiedung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Jahr 2006 Anstrengungen unternommen haben, ihre Gesetze, Richtlinien und Dienstleistungen zu überarbeiten, haben nur wenige Länder Maßnahmen ergriffen, um die einschlägigen Rechtsvorschriften in erheblichem Umfang zu ändern. Dies ist erforderlich, um diesen Missbräuchen ein Ende zu setzen und die Rechte in der psychischen Gesundheitsversorgung zu fördern.

Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der WHO, betont: „Psychische Gesundheit ist ein untrennbarer Bestandteil des Rechts auf Gesundheit"

Er argumentiert auch, dass dies der Fall ist aktualisierte Anleitung wird es den Ländern ermöglichen, die Veränderungen vorzunehmen, um eine qualitativ hochwertige psychische Gesundheitsversorgung bereitzustellen, die die Genesung des Einzelnen fördert und seine Würde respektiert. Dies ermöglicht Menschen mit gesundheitlichen Problemen und psychosozialen Behinderungen, ein erfülltes und gesundes Leben in ihren Gemeinden zu führen.

Volker Türke, betont der UN-Hochkommissar für Menschenrechte, wie wichtig es ist, die psychiatrischen Dienste nicht nur im Hinblick auf ihre Reichweite, sondern auch im Hinblick auf ihre Grundwerte zu verändern und sicherzustellen, dass sie wirklich auf die Bedürfnisse und die Würde jedes Einzelnen abgestimmt sind. Er gibt an, dass diese Veröffentlichung Leitlinien dazu bietet, wie ein auf Rechten basierender Ansatz die notwendige Transformation innerhalb der Gesundheitssysteme erleichtern kann.

Förderung einer effektiven psychischen Gesundheitsversorgung in den Gemeinden

Der Großteil der Staatsausgaben für die psychische Gesundheit wird für psychiatrische Krankenhäuser bereitgestellt, insbesondere in Ländern mit hohem Einkommen, auf die 43 % des Budgets entfallen. Es gibt jedoch Belege dafür, dass gemeindenahe Pflegedienste im Vergleich zu institutionellen Modellen der psychischen Gesundheitsversorgung nicht nur leichter zugänglich, sondern auch kostengünstiger und effizienter sind.

Der Leitfaden beschreibt die Schritte zur Beschleunigung des Prozesses der Deinstitutionalisierung und zur Etablierung eines gemeinschaftsorientierten Ansatzes für die psychische Gesundheitsversorgung auf der Grundlage von Menschenrechtsgrundsätzen. Dazu gehört die Umsetzung von Gesetzen, die Institutionen schrittweise durch integrative gemeinschaftliche Unterstützungssysteme und allgemeine Dienstleistungen wie Einkommensunterstützung, Wohnbeihilfe und Peer-Support-Netzwerke ersetzen.

Den missbräuchlichen Praktiken ein Ende setzen

Nach Ansicht der Teilnehmer der Auftaktveranstaltung und aller, die sich an den Richtlinien beteiligt haben, ist es von entscheidender Bedeutung, dem ein Ende zu setzen Zwangspraktiken in der psychischen Gesundheit. Diese Praktiken wie Inhaftierung und Zwangsbehandlung, Abgeschiedenheit und Fesseln verletzen das Recht des Einzelnen, fundierte Entscheidungen über seine eigene Gesundheitsversorgung und Behandlungsmöglichkeiten zu treffen.

Außerdem, Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass sich diese Zwangspraktiken sowohl auf das körperliche als auch auf das geistige Wohlbefinden auswirken. Sie verschlimmern bestehende Zustände und isolieren Einzelpersonen von ihren Unterstützungsnetzwerken.

Die Leitlinien schlagen die Aufnahme von Bestimmungen vor, die Zwang in psychiatrischen Diensten beseitigen. Es betont, wie wichtig es ist, eine Einwilligung nach Aufklärung als Eckpfeiler aller Interventionen im Bereich der psychischen Gesundheit zu etablieren. Darüber hinaus gibt es Empfehlungen dazu, wie Fälle innerhalb der rechtlichen Rahmenbedingungen und Richtlinien behandelt werden können, ohne auf Zwangsmaßnahmen zurückzugreifen.

Einführung eines auf Rechten basierenden Ansatzes für die psychische Gesundheit

In Anerkennung der Tatsache, dass Gesundheitsförderung über den bloßen Gesundheitssektor hinausgeht, richten sich diese neuen Leitlinien an Gesetzgeber und politische Entscheidungsträger, die an der Ausarbeitung, Änderung und Umsetzung von Gesetzen im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit beteiligt sind. Dazu gehören Rechtsvorschriften, die sich mit Themen wie Armut, Ungleichheit und Diskriminierung befassen.

Die Leitlinien enthalten auch eine Checkliste für Länder, mit deren Hilfe sie beurteilen können, ob ihre gesundheitsbezogenen Rechtsvorschriften mit internationalen Menschenrechtsverpflichtungen im Einklang stehen. Darüber hinaus wird hervorgehoben, wie wichtig es ist, sich von erfahrenen Personen und den sie vertretenden Organisationen beraten zu lassen, da dies ein wesentlicher Bestandteil dieses Prozesses ist. Es betont auch die Bedeutung der Aufklärung und der Sensibilisierung für rechtebezogene Angelegenheiten.

Während die Leitlinien eine Reihe von Grundsätzen und Bestimmungen vorschlagen, die als Rahmen für die Gesetzgebung dienen können, erkennen sie an, dass die Länder die Flexibilität haben, diese an ihre besonderen Umstände anzupassen und anzupassen. Dazu gehört die Berücksichtigung von Faktoren wie Kontext, Sprachen, kulturelle Empfindlichkeiten, Rechtssysteme und mehr – und das alles unter Wahrung der Menschenrechtsstandards.

Am 10. Oktober beging die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeinsam mit Gemeinden den Welttag der psychischen Gesundheit 2023 unter dem Motto „Psychische Gesundheit ist ein Grundrecht für alle.“


Umfangreiche und wichtige Danksagungsliste

Die Entwicklung und Koordination dieser Leitlinien wurde von Michelle Funk und Natalie Drew Bold unter der Gesamtaufsicht von Dévora Kestel von der Abteilung für psychische Gesundheit und Substanzgebrauch der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeinsam mit der Abteilung für wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte geleitet des Büros des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte (OHCHR). Autorenteam Diese Veröffentlichung wurde gemeinsam von der WHO und dem OHCHR verfasst. Im Namen der WHO Alberto Vásquez Encalada (Berater, Schweiz), Michelle Funk (Abteilung für psychische Gesundheit und Substanzkonsum, WHO) und Natalie Drew Bold (Abteilung für psychische Gesundheit und Substanzkonsum, WHO). Im Namen der Mitarbeiter des OHCHR der Abteilung für wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte. WHO and OHCHR would like to thank the following individuals and organizations for their valuable contributions, feedback and inputs: External contributors and reviewers Natalie Abrokwa (University of Groningen, Kingdom of the Netherlands), Nazish Arman (Shuchona Foundation, Bangladesh), Peter Bartlett (Centre for Mental Health and Human Rights, Institute of Mental Health, Nottingham University/WHO Collaborating Centre on Mental Health, Disability and Human Rights, United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland), Shreya Bhardwaj (Charles University, Czech Republic), Valerie Bichelmeier (Make Mothers Matter, France), Joann Bond (Attorney General’s Chambers and the Ministry of Legal Affairs, Guyana), Mauro Giovanni Carta (University of Cagliari, Italy), Francesca Centola (Mental Health Europe, Belgium), Pyali Chatterjee (ICFAI University, India), Dixon Chibanda, (Friendship Bench and University of Zimbabwe, Zimbabwe), María Soledad Cisternas (former Special Envoy of the United Nations Secretary-General on Disability and Accessibility, Chile), Lee Allison Clark (Native Women’s Association of Canada, Canada), Jarrod Clyne (International Disability Alliance, Switzerland), Ria Mohammed-Davidson (Attorney at Law, Human Rights and Mental Health, Trinidad and Tobago), Maria de Lourdes Beldi de Alcântara (Universidade de São Paulo, Brazil), Eric Diaz Mella (Centro de Reorganimación Regional y Observatorio Social, Chile), Robert Dinerstein (American University Washington College of Law, the United States of America), Zuzana Durajová (Charles University, Czech Republic), Julian Eaton (CBM Global, the United Kingdom), Elisabetta Pascolo Fabrici (Azienda Sanitaria Universitaria Giuliano Isontina (ASUGI)/WHO Collaborating Centre for Research and Training in Mental Health, Italy), Alexandra Finch (Georgetown University, the United States), Leon Garcia (Centro and Hospital das Clínicas, Brazil), Neeraj Gill (Griffith University, Australia), Guilherme Gonçalves Duarte (Permanent Mission of Portugal in Geneva, Ministry of Foreign Affairs, Portugal), Piers Gooding (La Trobe Law School, Australia), Lawrence Gostin (O’Neill Institute for National and Global Health Law at Georgetown University Law Center, Georgetown University/WHO Collaborating Center for National and Global Health Law, the United States), Kristijan Grđan (Association for Psychological Support Croatia, Croatia, and Mental Health Europe, Belgium), Vivian Hemmelder (Mental Health Europe, Belgium), Edgar Hilario (Department of Health, Philippines), Torsten Hjelmar (Citizens Commission on Human Rights Europe, Denmark), Mushegh Hovsepyan (Disability Rights Agenda, Armenia), Dr Irmansyah (The National Research and Innovation Agency, Indonesia), Simon Njuguna Kahonge (Ministry of Health, Kenya), Olga Kalina (Georgian Network of (Ex)Users and Survivors of Psychiatry, Georgia, and the European Network of (Ex)Users and Survivors of Psychiatry (ENUSP), Denmark), Elizabeth Kamundia (Kenya National Commission on Human Rights, Kenya), Sylvester Katontoka (Mental Health Users Network of Zambia, Zambia), Brendan Kelly (Trinity College Dublin, Ireland), Hansuk Kim (Ministry of Health and Welfare, Republic of Korea), Seongsu Kim (Dawon Mental Health Clinic, Republic of Korea), Bernard Kuria (Ministry of Health, Kenya), Karilė Levickaitė (NGO Mental Health Perspectives, Lithuania, and Mental Health Europe, Belgium), Carlos Augusto de Mendonça Lima (World Psychiatric Association Section of Old Age Psychiatry, Switzerland), Laura Marchetti (Mental Health Europe, Belgium), Claudia Marinetti (Mental Health Europe, Belgium), Nemache Mawere (Ingutsheni Central Hospital, Zimbabwe), Felicia Mburu (Article 48 Initiative, Kenya), Roberto Mezzina (International Mental Health Collaborating Network and World Federation for Mental Health, Italy), Kendra Milne (Health Justice, Canada), Angelica Chiketa Mkorongo (Zimbabwe Obsessive Compulsive Disorder Trust, Zimbabwe), Guadalupe Morales Cano (Fundación Mundo Bipolar and European Network of (Ex)Users and Survivors of Psychiatry, Spain), Fabian Musoro (Ministry of Health, Zimbabwe), Macharia Njoroge (Championing for Community Inclusion in Kenya, Kenya), Nasri Omar (Ministry of Health, Kenya), Cheluchi Onyemelukwe-Onuobia (Babcock University, Nigeria), Hazel Othello (Ministry of Health, Trinidad and Tobago), Gemma Parojinog (Commission on Human Rights, Philippines), Soumitra Pathare (Indian Law Society, India), Eduardo Pinto da Silva (Ministry of Foreign Affairs, Portugal), Gerard Quinn (UN Special Rapporteur on the Rights of Persons with Disabilities, Ireland), Carlos Rios-Espinosa (Human Rights Watch, the United States), Gabriele Rocca (World Association for Psychosocial Rehabilitation and WAPR Human Rights Committee, Italy), Jean-Luc Roelandt (Service de recherche et de formation en santé mentale, Etablissement Public de Santé Mentale (EPSM) Lille Métropole/Centre collaborateur de l’OMS pour la Recherche et la Formation en Santé mentale, France), Marta Rondon (Instituto Nacional Materno Perinatal, Peru), Artur Sakunts (Helsinki Citizens’ Assembly – HCA Vanadzor, Armenia), San San Oo (Aung Clinic Mental Health Initiative, Myanmar), Liuska Sanna (Mental Health Europe, Belgium), Josep Maria Solé Chavero (Support-Girona Catalonia, Spain), Slađana Štrkalj Ivezić (University Psychiatric Hospital Vrapče, Croatia), Charlene Sunkel (Global Mental Health Peer Network, South Africa), Kate Swaffer (Dementia Alliance International, Australia), Bliss Christian Takyi (St.

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