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Fast 1 Million zusätzliche Todesfälle im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie in 29 Ländern mit hohem Einkommen im Jahr 2020

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Almost 1 Million Extra Deaths Related to COVID-19 Pandemic in 29 High Income Countries in 2020

Darunter allein in Großbritannien 94,400 Todesfälle mehr als erwartet.

Fast 1 Million zusätzliche Todesfälle im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie sind im Jahr 29 in 2020 Ländern mit hohem Einkommen aufgetreten, findet eine von Das BMJ heute.

Außer Norwegen, Dänemark und Neuseeland gab es in allen anderen untersuchten Ländern im Jahr 2020 mehr Todesfälle als erwartet, insbesondere bei Männern. Die fünf Länder mit der höchsten absoluten Zahl überzähliger Todesfälle waren die USA, Großbritannien, Italien, Spanien und Polen.

Die Messung übermäßiger Todesfälle – die Zahl der Todesfälle, die während eines bestimmten Zeitraums über der erwarteten Zahl liegen – ist eine Möglichkeit, die Auswirkungen der Pandemie auf die Todesfälle in verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu bewerten. Allerdings haben frühere Studien zeitliche und saisonale Trends sowie Unterschiede in Alter und Geschlecht zwischen den Ländern nicht berücksichtigt.

Um dies anzugehen, hat ein Team internationaler Forscher unter der Leitung von Dr. Nazrul Islam vom Nuffield Department of Population Health, University of Oxford, um die direkten und indirekten Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Sterblichkeit im Jahr 2020 in 29 Ländern mit hohem Einkommen abzuschätzen.

Mithilfe eines mathematischen Modells berechneten sie für jedes Land die wöchentlichen Exzesstodesfälle im Jahr 2020 und berücksichtigten dabei die Alters- und Geschlechtsunterschiede zwischen den Ländern sowie die saisonalen und jährlichen Trends der Sterblichkeit in den fünf vorangegangenen Jahren.

Insgesamt kam es im Jahr 979,000 in den 2020 analysierten Ländern zu schätzungsweise 29 zusätzlichen Todesfällen. In allen Ländern außer Neuseeland, Norwegen und Dänemark gab es im Jahr 2020 mehr Todesfälle.

Die fünf Länder mit der höchsten absoluten Zahl an zusätzlichen Todesfällen waren die USA (458,000), das Vereinigte Königreich (94,400), Italien (89,100), Spanien (84,100) und Polen (60,100). In Neuseeland gab es insgesamt weniger Todesfälle als erwartet (?2,500).

Die Gesamtzahl der überzähligen Todesfälle konzentrierte sich größtenteils auf Personen im Alter von 75 Jahren oder älter, gefolgt von Personen im Alter von 65 bis 74 Jahren, während die Todesfälle bei Kindern unter 15 Jahren in den meisten Ländern den erwarteten Werten entsprachen und in einigen Ländern niedriger als erwartet waren.

In den meisten Ländern überstieg die geschätzte Zahl der zusätzlichen Todesfälle die Zahl der gemeldeten Todesfälle durch Covid-19. Sowohl in den USA als auch in Großbritannien waren die geschätzten zusätzlichen Todesfälle beispielsweise um mehr als 30 % höher als die Zahl der gemeldeten Covid-19-Todesfälle.

In anderen Ländern wie Israel und Frankreich wurden jedoch mehr Covid-19-Todesfälle gemeldet als geschätzte zusätzliche Todesfälle. Die Ursache dieser Abweichung ist unklar, kann jedoch aus dem Zugang zu Tests und der unterschiedlichen Art und Weise, wie Länder Covid-19-Todesfälle definieren und erfassen, resultieren.

In den meisten Ländern waren die altersspezifischen Übersterblichkeitsraten bei Männern höher als bei Frauen, und der absolute Unterschied zwischen den Geschlechtern nahm tendenziell mit dem Alter zu. In den USA war die Übersterblichkeitsrate jedoch bei Frauen höher als bei Männern bei Personen im Alter von 85 Jahren oder älter.

Die Forscher weisen auf einige Einschränkungen der Studie hin, darunter das Fehlen von Daten aus Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen und zu Faktoren wie ethnische Zugehörigkeit und sozioökonomischer Status, und sie räumen ein, dass viele indirekte Auswirkungen einer Pandemie möglicherweise einen längeren Zeitraum benötigen, um messbare Auswirkungen auf . zu haben Mortalität.

Nichtsdestotrotz war dies eine große Studie, die detaillierte alters- und geschlechtsspezifische Sterblichkeitsdaten mit robusten Analysemethoden verwendete und als solche „wichtige Erkenntnisse über die direkten und indirekten Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Gesamtsterblichkeit hinzufügt“, sagen sie.

„Eine zuverlässige und zeitnahe Überwachung übermäßiger Todesfälle würde dazu beitragen, die öffentliche Gesundheitspolitik bei der Untersuchung der Ursachen der übermäßigen Sterblichkeit in der Bevölkerung zu informieren und wichtige soziale Ungleichheiten bei den Auswirkungen der Pandemie aufzudecken, um gezieltere Interventionen zu ermöglichen“, fügen sie hinzu.

Zukünftige Arbeiten seien auch erforderlich, um die Auswirkungen nationaler Impfprogramme auf die Sterblichkeit im Jahr 2021 zu verstehen, schließen sie.

Diese Ergebnisse bestätigen den enormen Tribut der Covid-19-Pandemie für die Sterblichkeit in Ländern mit hohem Einkommen im Jahr 2020, sagen Forscher von Imperial College London in einem verlinkten Editorial.

Sie warnen jedoch davor, dass seine vollen Auswirkungen möglicherweise erst in vielen Jahren sichtbar werden, insbesondere in Ländern mit niedrigem Einkommen, in denen Faktoren wie Armut, fehlende Impfstoffe, schwache Gesundheitssysteme und eine hohe Bevölkerungsdichte die Menschen einem erhöhten Risiko für Covid-19 und damit verbundene Schäden aussetzen .

Und sie weisen darauf hin, dass die Sterblichkeit zwar eine nützliche Kennzahl ist, aber die Politik, die sich nur auf Todesfälle bezieht, übersieht, was zu einer enormen Belastung der langfristigen Morbidität infolge von Covid-19 werden kann.

„Es ist dringend erforderlich, diese übermäßige Morbidität zu messen, Menschen mit Langzeitkomplikationen von Covid-19 zu unterstützen und Gesundheitssysteme weltweit zu finanzieren, um den aus der Pandemie resultierenden Arbeitsrückstand zu beseitigen“, schließen sie.

References:

„Überzählige Todesfälle im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie im Jahr 2020: nach Alter und Geschlecht aufgeschlüsselte Zeitreihenanalyse in 29 Ländern mit hohem Einkommen“ 20. Mai 2021, Das BMJ.
DOI: 10.1136/bmj.n1137

„Messung der Auswirkungen von Covid-19“ 20. Mai 2021, Das BMJ.
DOI: 10.1136/bmj.n1239

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