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Globale Studie findet massive Unterbehandlung von Diabetes

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Nur 1 von 10 Menschen mit Diabetes in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen erhält eine evidenzbasierte, kostengünstige umfassende Versorgung.

Fast eine halbe Milliarde Menschen auf dem Planeten haben Diabetes, aber die meisten von ihnen erhalten nicht die Art von Pflege, die ihr Leben gesünder, länger und produktiver machen könnte, so eine neue globale Studie mit Daten von Menschen mit dieser Krankheit.

Viele wissen nicht einmal, dass sie die Bedingung haben.

Nur 1 von 10 Menschen mit Diabetes in den 55 untersuchten Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen erhält die Art von umfassender Versorgung, die nachweislich diabetesbedingte Probleme reduziert, so die neuen Ergebnisse, die in veröffentlicht wurden Lancet Gesunde Langlebigkeit.

Das umfassende Pflegepaket – kostengünstige Medikamente zur Senkung des Blutzucker-, Blutdruck- und Cholesterinspiegels; und Beratung zu Ernährung, Bewegung und Gewicht – kann dazu beitragen, die Gesundheitsrisiken eines unzureichend behandelten Diabetes zu senken. Zu diesen Risiken gehören zukünftige Herzinfarkte, Schlaganfälle, Nervenschäden, Erblindung, Amputationen und andere behindernde oder tödliche Erkrankungen.

Die neue Studie, die von Ärzten der University of Michigan und des Brigham and Women's Hospital mit einem globalen Team von Partnern geleitet wird, stützt sich auf Daten aus standardisierten Haushaltsstudien, um Äpfel-zu-Äpfel-Vergleiche zwischen Ländern und Regionen zu ermöglichen.

Die Autoren analysierten Daten aus Umfragen, Untersuchungen und Tests von mehr als 680,000 Menschen im Alter zwischen 25 und 64 Jahren weltweit, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden. Mehr als 37,000 von ihnen hatten Diabetes; mehr als die Hälfte von ihnen war noch nicht offiziell diagnostiziert worden, hatte aber einen wichtigen Biomarker für erhöhten Blutzucker.

Die Forscher haben ihre Ergebnisse der Weltgesundheitsorganisation zur Verfügung gestellt, die im Rahmen einer Initiative namens the Globaler Diabetes-Pakt. Die in der Studie verwendeten Formen der diabetesbezogenen Versorgung sind alle in der enthalten WHO-Paket 2020 mit wesentlichen Maßnahmen gegen nichtübertragbare Krankheiten.

„Diabetes explodiert weiterhin überall und in jedem Land, und 80 % der Menschen mit Diabetes leben in diesen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen“, sagt David Flood, MD, M.Sc., Hauptautor und National Clinician Scholar am UM Institut für Gesundheitspolitik und Innovation. „Es birgt ein hohes Risiko für Komplikationen wie Herzinfarkte, Erblindung und Schlaganfälle. Wir können diese Komplikationen mit einer umfassenden Diabetesbehandlung verhindern, und wir müssen sicherstellen, dass Menschen auf der ganzen Welt Zugang zu einer Behandlung haben.“

Flood arbeitete mit der leitenden Autorin Jennifer Manne-Goehler, MD, Sc.D., vom Brigham and Women's Hospital und dem Medical Practice Evaluation Center am Massachusetts General Hospital zusammen, um die Analyse detaillierter globaler Daten zu leiten.

Die wichtigsten Ergebnisse

Neben dem Hauptergebnis, dass 90 % der untersuchten Menschen mit Diabetes keinen Zugang zu allen sechs Komponenten einer wirksamen Diabetesversorgung erhielten, stellt die Studie auch große Lücken in der spezifischen Versorgung fest.

Während beispielsweise etwa die Hälfte aller Menschen mit Diabetes ein Medikament zur Senkung des Blutzuckers und 41 % ein Medikament zur Senkung des Blutdrucks einnahmen, erhielten nur 6.3 % Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels.

Diese Ergebnisse zeigen die Notwendigkeit, bewährte Behandlungen nicht nur zur Senkung des Glukosespiegels, sondern auch zur Behandlung von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel bei Menschen mit Diabetes auszuweiten.

Weniger als ein Drittel hatte Zugang zu Ernährungs- und Bewegungsberatung, die Menschen mit Diabetes helfen kann, Gewohnheiten anzunehmen, die ihre Gesundheitsrisiken weiter kontrollieren können.

Selbst als sich die Autoren auf die Menschen konzentrierten, die bereits eine formelle Diabetes-Diagnose erhalten hatten, stellten sie fest, dass 85 % ein Medikament zur Senkung des Blutzuckers einnahmen, 57 % ein Medikament zur Blutdrucksenkung einnahmen, aber nur 9 % etwas zur Kontrolle einnahmen ihr Cholesterin. Fast 74 % hatten eine ernährungsbezogene Beratung erhalten und knapp 66 % eine Trainings- und Gewichtsberatung.

Insgesamt erhielt weniger als einer von fünf Menschen mit zuvor diagnostiziertem Diabetes das gesamte Paket an evidenzbasierter Versorgung.

Verhältnis zum Volkseinkommen und zu persönlichen Merkmalen

Im Allgemeinen stellt die Studie fest, dass Menschen mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine evidenzbasierte Diabetesversorgung erhalten, je niedriger das Durchschnittseinkommen des Landes und der Region ist, in der sie leben. Das basiert auf einem Modell, das die Autoren anhand von wirtschaftlichen und demografischen Daten über die Länder erstellt haben wurden in die Studie aufgenommen.

Die Länder in der ozeanischen Region des Pazifiks hatten die höchste Prävalenz von Diabetes – sowohl diagnostiziert als auch nicht diagnostiziert – aber die niedrigsten Raten an diabetesbezogener Versorgung.

Aber es gab Ausnahmen, in denen einkommensschwache Länder eine höher als erwartete Rate an guter Diabetesversorgung aufwiesen, sagt Flood und nennt das Beispiel Costa Ricas. Und im Allgemeinen war die Region Lateinamerika und die Karibik in Bezug auf die Prävalenz von Diabetes nach Ozeanien an zweiter Stelle, hatte aber ein viel höheres Versorgungsniveau.

Die Konzentration auf Länder mit überdurchschnittlichen Leistungen in der Diabetesversorgung könnte wertvolle Erkenntnisse zur Verbesserung der Versorgung an anderer Stelle liefern, sagen die Autoren. Dazu gehört sogar die Information über die Pflege in Ländern mit hohem Einkommen wie den Vereinigten Staaten, die Menschen mit Diabetes nicht durchgängig eine evidenzbasierte Pflege bieten.

Die Studie beleuchtet auch die Unterschiede zwischen Ländern und Regionen beim Prozentsatz der diagnostizierten Fälle von Diabetes. Die Verbesserung des zuverlässigen Zugangs zu Diabetes-Diagnosetechnologien ist wichtig, um mehr Menschen dazu zu bringen, Vorsorge und Beratung in Anspruch zu nehmen.

Frauen, Menschen mit höherem Bildungsniveau und höherem persönlichen Vermögen sowie Menschen, die älter sind oder einen hohen Body-Mass-Index hatten, erhielten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine evidenzbasierte Diabetesversorgung. Diabetes bei Menschen mit „normalem“ BMI ist in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen keine Seltenheit, was darauf hindeutet, dass man sich stärker auf diese Personen konzentrieren muss, sagen die Autoren.

Die Tatsache, dass Diabetes-Medikamente zu sehr niedrigen Kosten erhältlich sind und dass Einzelpersonen ihr Risiko durch Änderungen des Lebensstils verringern können, bedeutet, dass die Kosten kein großes Hindernis darstellen sollten, sagt Flood. Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass die Medikamente kosteneffektiv sind, was bedeutet, dass die Kosten für ihre frühe und konsequente Anwendung später durch die Einsparungen bei anderen Arten der Pflege aufgewogen werden.

Referenz: 21. Mai 2021, Lancet Gesunde Langlebigkeit.
DOI: 10.1016/S2666-7568(21)00089-1

Neben Flood, einem klinischen Dozenten für Krankenhausmedizin am Michigan Medicine, dem akademischen medizinischen Zentrum von UM, gehören dem Studienteam zwei weitere von UM an: Michele Heisler, MD, MPA, Professorin für Innere Medizin und Mitglied des IHPI, und Matthew Dunn, ein Student an der UM School of Public Health. Die Studie wurde vom National Clinician Scholars Program des IHPI und vom National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases, Harvard Catalyst und dem National Center for Advancing Translational Sciences finanziert.

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