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Körperliche Inaktivität im Zusammenhang mit einer schwereren COVID-19-Infektion und einem höheren Sterberisiko

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Nur von fortgeschrittenem Alter und Organtransplantation als Risikofaktor übertroffen, zeigt große Studie

Physical Inactivity Linked to More Severe COVID-19 Infection and Higher Risk of Death

Körperliche Inaktivität ist mit schwerwiegenderen verbunden COVID-19 Infektion und ein erhöhtes Risiko, an der Krankheit zu sterben, findet eine große US-Studie, die online in der Britische Zeitschrift für Sportmedizin.

 

Die Ergebnisse zeigen, dass Patienten mit COVID-19, die in den 2 Jahren vor der Pandemie durchweg inaktiv waren, eher ins Krankenhaus eingeliefert wurden, eine Intensivpflege benötigten und starben als Patienten, die die Richtlinien für körperliche Aktivität konsequent eingehalten hatten.

Als Risikofaktor für schwere Erkrankungen wurde körperliche Inaktivität nur durch ein hohes Alter und eine Organtransplantation in der Vorgeschichte übertroffen.

Es wurden mehrere Risikofaktoren für eine schwere COVID-19-Infektion identifiziert, darunter fortgeschrittenes Alter, männliches Geschlecht und bestimmte zugrunde liegende Erkrankungen wie Diabetes, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Aber körperliche Inaktivität gehört nicht dazu, obwohl sie ein bekannter beitragender Risikofaktor für mehrere langfristige Erkrankungen ist, einschließlich solcher, die mit schwerem COVID-19 verbunden sind, weisen die Forscher darauf hin.

Um die möglichen Auswirkungen auf die Schwere der Infektion zu untersuchen, einschließlich der Krankenhauseinweisungsraten, der Notwendigkeit einer Intensivpflege und des Todes, verglichen die Forscher diese Ergebnisse zwischen Januar und Oktober 48,440 bei 19 Erwachsenen mit bestätigter COVID-2020-Infektion.

Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 47 Jahre; fast zwei Drittel waren Frauen (62%). Ihr Durchschnittsgewicht (BMI) betrug 31, was als fettleibig eingestuft wird.

Etwa die Hälfte hatte keine Grunderkrankungen, einschließlich Diabetes, COPD, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen und Krebs; fast 1 von 5 (18 %) hatte nur einen; und fast ein Drittel (32 %) hatte zwei oder mehr.

Alle hatten zwischen März 2018 und März 2020 mindestens dreimal ihr Maß an regelmäßiger körperlicher Aktivität in Ambulanzen gemeldet. Dies wurde als durchweg inaktiv eingestuft (0-10 Minuten/Woche); etwas Aktivität (11-149 Min./Woche); oder konsequente Einhaltung der Richtlinien für körperliche Aktivität (150+ Minuten/Woche).

Etwa 7 % erfüllten durchweg die Richtlinien für körperliche Aktivität, 15 % waren durchweg inaktiv, der Rest gab an, etwas aktiv zu sein.

Weiße Patienten erfüllten am ehesten die Richtlinien für körperliche Aktivität (10 %), gefolgt von asiatischen Patienten (7 %), hispanischen Patienten (6%) und afroamerikanischen Patienten (5 %).

Etwa 9 % der Gesamtzahl wurden ins Krankenhaus eingeliefert; ca. 3 % benötigten Intensivpflege; und 2% starben. Die konsequente Einhaltung der Richtlinien für körperliche Aktivität war stark mit einem verringerten Risiko für diese Ergebnisse verbunden.

Unter Berücksichtigung potenziell einflussreicher Faktoren wie Rasse, Alter und zugrunde liegende Erkrankungen wurden Patienten mit COVID-19, die durchweg körperlich inaktiv waren, mehr als doppelt so häufig ins Krankenhaus eingeliefert wie Patienten mit einer Dauer von mehr als 150 Minuten körperliche Aktivität jede Woche.

Sie benötigten auch eine 73% höhere Wahrscheinlichkeit einer Intensivpflege und eine 2.5-mal höhere Wahrscheinlichkeit, an der Infektion zu sterben.

Und bei Patienten, die ständig inaktiv waren, wurde auch die Wahrscheinlichkeit einer Einweisung ins Krankenhaus um 20 % höher, eine um 10 % erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Intensivbehandlung und ein 32 % höheres Risiko, an ihrer Infektion zu sterben, als bei Patienten, die sich regelmäßig körperlich betätigten.

Dies ist eine Beobachtungsstudie und kann als solche keine Ursache feststellen. Die Studie stützte sich auch auf die Einschätzungen der Patienten zu ihrer körperlichen Aktivität. Es gab auch kein Maß für die Trainingsintensität, die über der Schwelle von „mäßiger bis anstrengender Bewegung“ (wie z. B. einem flotten Spaziergang) lag.

Aber die Studie war groß und ethnisch vielfältig. Und die Forscher weisen darauf hin: „Es ist bemerkenswert, dass dauerhafte Inaktivität ein stärkerer Risikofaktor für schwere COVID-19-Ergebnisse war als alle zugrunde liegenden Erkrankungen und Risikofaktoren, die von [The Centers for Disease Control] identifiziert wurden, mit Ausnahme des Alters und einer Vorgeschichte.“ der Organtransplantation.

„Tatsächlich war körperliche Inaktivität der stärkste Risikofaktor für alle Endpunkte, verglichen mit den häufig zitierten modifizierbaren Risikofaktoren, einschließlich Rauchen, Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck [Bluthochdruck], Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs.“

Sie kommen zu dem Schluss: „Wir empfehlen, dass die Gesundheitsbehörden alle Bevölkerungsgruppen darüber informieren, dass regelmäßige [körperliche Aktivität] die wichtigste Maßnahme sein kann, um dies zu verhindern, wenn keine Impfungen und Sicherheitsrichtlinien für die öffentliche Gesundheit wie soziale Distanzierung und das Tragen von Masken eingehalten werden schweres COVID-19 und seine Komplikationen, einschließlich des Todes.

„Diese Botschaft ist besonders wichtig angesichts der erhöhten Hindernisse für die Erzielung regelmäßiger [körperlicher Aktivität] während Sperren und anderer Pandemiebeschränkungen.“

Referenz: „Körperliche Inaktivität ist mit einem höheren Risiko für schwere COVID-19-Ergebnisse verbunden: eine Studie mit 48 440 erwachsenen Patienten“ von Robert Sallis, Deborah Rohm Young, Sara Y Tartof, James F. Sallis, Jeevan Sall, Qiaowu Li, Gary N Smith und Deborah A. Cohen, 13. April 2021, British Journal of Sports Medicine.
DOI: 10.1136/bjsports-2021-104080

Finanzierung: Kaiser Permanente Community Benefits Funds

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