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Freitag, April 26, 2024
EuropaEuropäische Psychiatrie in schlechtem Zustand

Europäische Psychiatrie in schlechtem Zustand

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Die Anwendung von Zwang und Gewalt ist in der europäischen Psychiatrie trotz Bemühungen, ihren Einsatz zu verringern, weiterhin gängige Praxis.

Jüngste Studien haben die Standpunkte der Patienten zu den psychiatrischen Diensten untersucht. In eine Studie aus dem Jahr 2016 Es wurden retrospektive Ansichten von Patienten hinsichtlich ihrer Aufnahme und der Dauer des psychiatrischen Krankenhausaufenthalts analysiert. Die Studie umfasst eine Analyse von unfreiwillig inhaftierten stationären Patienten in 10 europäischen Ländern, von denen 770 unter Freiheitsentzug einer oder mehreren Zwangsmaßnahmen ausgesetzt waren.

Die Ergebnisse zeigten die schädlichen Auswirkungen der Anwendung von Zwang auf die Wirksamkeit der Krankenhausbehandlung.

Der Hauptforscher der Studie, Paul McLaughlin von der Abteilung für Sozial- und Gemeinschaftspsychiatrie des WHO-Kooperationszentrums für die Entwicklung von psychischen Gesundheitsdiensten in England, stellte fest: „Die Anwendung von Zwang in der psychiatrischen Versorgung ist in Gerichtsbarkeiten auf der ganzen Welt nach wie vor gängige Praxis. Neben der unfreiwilligen Krankenhauseinweisung im Rahmen der gesetzlichen Haftbefugnis sind die naheliegendsten Formen der Zwangsausübung die sogenannten Zwangsmaßnahmen – Zwangsverabreichung von Psychopharmaka gegen den Willen des Patienten, unfreiwillige Isolation des Patienten oder Abgeschiedenheit, und manuelles oder mechanisches Zurückhalten der Gliedmaßen oder des Körpers des Patienten, um eine freie Bewegung zu verhindern. Trotz des weit verbreiteten Einsatzes von Zwangsmaßnahmen besteht jedoch ein bemerkenswerter Mangel an empirischen Beweisen für ihren Zusammenhang mit den Behandlungsergebnissen.“

Der Einsatz von Zwangsmassnahmen wäre nur dann gerechtfertigt, wenn durch den Einsatz eine Verbesserung einer Behandlungssituation des Interventionssubjekts oder auch anderer Behandelter bewirkt würde, die durch das Handeln dieser Person negativ beeinflusst würden. Dies scheint jedoch nach mehreren Expertenstudien nicht der Fall zu sein.

Paul McLaughlin und seine Co-Ermittler kamen aufgrund der Ergebnisse ihrer Studie zu dem Schluss: „Angesichts ihrer weit verbreiteten Anwendung ist der Zusammenhang zwischen Zwangsmaßnahmen und Behandlungsergebnissen eindeutig wichtig. Abgesehen von den körperlichen Risiken, die mit der Anwendung von Gewalt verbunden sind, zeigen qualitative Studien durchweg, dass Zwangsmaßnahmen von Patienten als erniedrigend und belastend erlebt werden können, und es wird begonnen, über die psychischen Risiken ihrer Anwendung nachzudenken."

Nötigung führt zu längerem Krankenhausaufenthalt

Die Studie umfasste insgesamt 2030 unfreiwillige Patienten aus 10 Ländern. Es zeigte sich, dass 770 (37.9 %) in den ersten vier Wochen nach ihrer Aufnahme oder weniger einer oder mehreren Zwangsmaßnahmen ausgesetzt waren, wenn sie früher aus der psychiatrischen Klinik entlassen wurden. Die 770 Patienten erlebten 1462 registrierte Fälle von Zwangsmaßnahmen.

Aus diesem Befund schloss Paul McLaughlin, dass: „Der Einsatz von Zwangsmedikation war mit einer signifikant geringeren Wahrscheinlichkeit assoziiert, dass Patienten ihre Aufnahme rechtfertigten, wenn sie nach drei Monaten befragt wurden. Alle Zwangsmaßnahmen waren mit einem längeren Krankenhausaufenthalt der Patienten verbunden"

Unter Berücksichtigung verschiedener Variablen zeigte sich, dass Abgeschiedenheit ein signifikanter Prädiktor für einen längeren Krankenhausaufenthalt war, der die durchschnittliche Aufnahme um etwa 25 Tage verlängerte.

Bei der Überprüfung, ob bestimmte Arten von Nötigung stärker wirken als andere, wurde festgestellt, dass Zwangsmedikation eine außergewöhnlich starke Wirkung zu haben scheint. Die Anwendung dieser Art von Gewalt trägt stark dazu bei, dass Patienten die psychiatrische Behandlung missbilligen.

Zunehmende unfreiwillige Verpflichtungen

An Leitartikel veröffentlicht im British Medical Journal im Jahr 2017, untersuchte die steigende Rate unfreiwilliger psychiatrischer Krankenhauseinweisungen in England. Sie ist in sechs Jahren um mehr als ein Drittel gestiegen. In Schottland stieg die Zahl der Inhaftierungen innerhalb von fünf Jahren um 19 %.

Erschreckenderweise hat sich die Szene derart verschlechtert, dass mittlerweile mehr als die Hälfte der Einweisungen in psychiatrische Krankenhäuser in England unfreiwillig erfolgen. Dies ist die höchste Rate, die seit dem Gesetz zur psychischen Gesundheit von 1983 verzeichnet wurde.

Auch Deutschland hat eine Verschlechterung erlebt. Eine Studie auf der thematischen Konferenz: Zwangsbehandlung in der Psychiatrie der World Psychiatric Association (WPA) im Jahr 2007 vorgestellt, um die zivilrechtlichen Engagementquoten in Deutschland zu überprüfen. Die Studie ergab, dass sich diese unter Ausschluss der Verpflichtungen, die körperliche Zurückhaltung erlaubten, mehr als verdoppelten. Im Zeitraum 24 bis 55 beträgt der Anstieg 100,000 auf 1992 pro 2005 Einwohner. Betrachtet man die öffentlichen Zusagequoten, so stiegen diese von 64 auf 75. Die Summe aller Zusagen stieg in der Summe aller Zusagen in Deutschland um 38 Prozent.

Neben der Form der Freiheitsentziehung durch zivilrechtliche Verpflichtungen wird in Deutschland auch eine andere Form der Freiheitsentziehung angewandt. Immer häufiger werden Personen vor Gericht gestellt. Die seit 1992 verpflichtenden Gerichtsurteilsquoten zur körperlichen Einschränkung haben sich von 12 auf 90 pro 100,000 Einwohner mehr als versiebenfacht.

In Dänemark Noch bedeutsamer ist die zunehmende Nutzung der Möglichkeit, Menschen durch unfreiwillige Einweisung in die Psychiatrie ihrer Freiheit zu entziehen. Ein nahezu linearer Anstieg erfolgte von 1998, als 1522 Personen verpflichtet wurden, bis 2020, als 5165 Personen unfreiwillig begangen wurden.

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