Die weit verbreitete Anwendung einer Vielzahl von Zwangsmaßnahmen in der Psychiatrie hat starke und traumatische Auswirkungen auf die Patienten. Stärker als das psychiatrische Personal tatsächlich glaubt.
The European Times berichtet dass Studien die Standpunkte der Patienten zur Anwendung von Zwang in psychiatrischen Diensten untersucht haben. In a 2016 Studie von Paul McLaughlin von der Unit for Social & Community Psychiatry, WHO Collaborating Centre for Mental Health Services Development in England, berichteten er und die Co-Autoren: „Qualitative Studien zeigen durchweg, dass Zwangsmaßnahmen von Patienten als demütigend und belastend erlebt werden können.“
Studien machen deutlich, dass es im Zusammenhang mit der Anwendung von Gewalt und Nötigung in der Psychiatrie sehr gravierende Probleme geben kann. Der Einsatz von Abgeschiedenheit und Zurückhaltung wurde in Hunderten von Publikationen untersucht und berichtet, die über die medizinische bibliografische Datenbank verfügbar sind Medline.
Der Professor für Psychiatrie, Riittakerttu Kaltiala-Heino, führte eine Analyse der Ansichten von Patienten durch, die Abgeschiedenheit und Fesseln ausgesetzt waren. Die Analyse basierte auf einem Review von 300 Medline-Publikationen, die 2004 verfügbar waren. In einem Vortrag vor dem 12. European Congress of Psychiatry der Association of European Psychiatrists stellte sie auf dieser Grundlage fest: „In allen Studien, die die negativen Erfahrungen von Patienten untersuchten, betonten die Patienten die Erfahrung, dass es eine Bestrafung war."
Prof. Kaltiala-Heino spezifizierte,
"Viele der Patienten denken, dass sie abgeschottet oder zurückgehalten wurden, weil sie für ein inakzeptables Verhalten oder wegen eines Verstoßes gegen die Regeln der Aufsichtsbehörde bestraft wurden. Von mehr als der Hälfte der Patienten bis zu fast 90 Prozent der Patienten haben in verschiedenen Studien berichtet, dass sie Abgeschiedenheit als Strafe oder sogar als Folter empfinden."
Zwang, der psychiatrische Symptome verursacht
Prof. Kaltiala-Heino fügte hinzu: „Und Patienten haben auch über eine Zunahme einer Reihe von psychiatrischen Symptomen berichtet, darunter Depressionen, Suizidgedanken, Halluzinationen, Verlust des Realitätsbezugs. Sie fühlen sich also depersonalisiert und es wurde von Derealisationserfahrungen berichtet. Patienten haben auch von anhaltenden Albträumen berichtet, in denen sie in ihren Augen gewissermaßen in den Abgeschiedenheitsprozessen, der Abgeschiedenheitssituation, dem Abgeschlossenheitszimmer des Eingeschlossenseins oder Fesselns vorkommen. Sie lässt sich leicht auf die Erfahrung von Abgeschiedenheit oder Zurückhaltung zurückführen."
Der Einsatz solcher Eingriffe kann nicht nur erniedrigend sein und als Bestrafung oder Folter angesehen werden, sie verursacht auch starke Gefühle gegen das psychiatrische Personal. In den Studien sprechen und diskutieren Patienten über die Wut gegen das Personal, das den Eingriff durchgeführt hat.
Patienten, die selbst abgeschottet waren, fühlten sich auch wütend und bedroht, wenn andere abgeschottet wurden, was auf die anhaltende traumatische Wirkung von Abgeschiedenheit und Zurückhaltung hinweist.
Prof. Kaltiala-Heino stellte weiter fest, dass „In den meisten Studien, die sich auf die Erfahrungen von Patienten mit Zurückgezogenheit und Zurückhaltung konzentrierten, überwiegen die berichteten negativen Erfahrungen die positiven Aspekte bei weitem."
Psychiatrisches Personal nimmt die tatsächliche negative Wirkung falsch wahr
Prof. Kaltiala-Heino sagte, dass man aus der Überprüfung der Studien schließen kann: „Das Personal geht davon aus, dass Patienten viel positivere Erfahrungen machen, als die Patienten tatsächlich haben.“ Und sie fügte hinzu: „Die Patienten berichten auch von einer viel größeren Vielfalt an negativen Erfahrungen und viel mehr, viel stärkeren Gefühlen für negative Erfahrungen, als die Mitarbeiter annehmen"
Die Fehleinschätzung geht noch weiter. Prof. Kaltiala-Heino stellte fest: „Während das Personal glaubt, dass die Abgeschiedenheit in erster Linie den Patienten hilft, allen Patienten, den anderen Patienten auf der Station … wenn derjenige, der sich am verstörendsten und gewalttätigsten verhält, aus den Interaktionen entfernt wird. Und zweitens kommt es dem Patienten selbst zugute – dem Zielpatienten. Und erst im dritten Rang nützt es dem Personal. Dann meinen die Patienten, die abgeschottet wurden, tatsächlich, dass das Personal am meisten von diesen Prozessen profitiert und am wenigsten sie selbst – die abgeschotteten Personen selbst."
Prof. Kaltiala-Heino kam zu dem Schluss, dass trotz der sporadischen Forschung und der inkonsistenten Methodik alle dennoch in die gleiche Richtung weisen: „je stärkere Einschränkung und je mehr Zwang angewendet wird, desto negativer sind die Erfahrungen der Patienten."
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