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Neue Studie zeigt, dass Muskelrelaxanzien bei Schmerzen im unteren Rückenbereich weitgehend unwirksam sind

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Und könnte das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen.

Muskelrelaxantien sind bei Rückenschmerzen weitgehend unwirksam, obwohl sie für diese Erkrankung häufig verschrieben werden, legt eine Analyse der neuesten von veröffentlichten Beweise nahe Das BMJ heute.

Die Ergebnisse zeigen, dass Muskelrelaxanzien kurzfristig Schmerzen lindern können, aber die Wirkung ist zu gering, um als klinisch bedeutsam angesehen zu werden, und es besteht ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen.

Die Forscher betonen jedoch, dass die Beweissicherheit gering ist, und sagen, dass große Studien dringend erforderlich sind, um Unsicherheiten in Bezug auf die Verwendung dieser Medikamente gegen Rückenschmerzen zu beseitigen.

Schmerzen im unteren Rückenbereich sind ein globales Problem der öffentlichen Gesundheit, und Muskelrelaxanzien (eine breite Klasse von Arzneimitteln, zu denen Antispasmodika und Antispastika gehören, die keine Benzodiazepine sind) werden häufig verschrieben.

Beispielsweise wurden im Jahr 2020 in England mehr als 1.3 Millionen und in den USA mehr als 30 Millionen verschrieben. Doch auf der ganzen Welt geben klinische Praxisrichtlinien widersprüchliche Empfehlungen für ihre Verwendung.

Um dies anzugehen, untersuchten Forscher in Australien die Wirksamkeit, Akzeptanz und Sicherheit von Muskelrelaxanzien im Vergleich zu Placebo, üblicher Behandlung oder keiner Behandlung bei Erwachsenen mit unspezifischen Kreuzschmerzen.

Sie überprüften und führten eine detaillierte Analyse der Evidenz aus 31 randomisierten kontrollierten Studien mit über 6,500 Teilnehmern durch, die bis Februar 2021 veröffentlicht wurden.

Die Studien waren von unterschiedlicher Qualität, aber die Forscher konnten die Beweissicherheit anhand des anerkannten GRADE-Systems beurteilen.

Sie legten einen Unterschied von mindestens 10 Punkten auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten für Schmerzen und Behinderung als kleinste klinisch relevante Wirkung fest – ein Schwellenwert, der in anderen Studien zu Rückenschmerzen verwendet wurde.

Evidenz mit sehr niedriger Vertrauenswürdigkeit zeigte, dass Antispasmodika, die keine Benzodiazepine sind, die Schmerzintensität bei Patienten mit akuten Kreuzschmerzen im Vergleich zu Kontrollen nach zwei Wochen oder weniger verringern könnten. Aber dieser Effekt ist gering – weniger als 8 Punkte auf einer Skala von 0–100 Punkten – und erfüllt nicht die üblichen Schwellenwerte, um klinisch bedeutsam zu sein.

Es gab wenig bis gar keine Wirkung von Nicht-Benzodiazepin-Antispasmodika auf die Schmerzintensität nach 3-13 Wochen oder auf die Behinderung zu allen Nachbeobachtungszeitpunkten.

Evidenz mit niedriger und sehr niedriger Vertrauenswürdigkeit zeigte auch, dass Nicht-Benzodiazepin-Antispasmodika das Risiko von Nebenwirkungen (häufig Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen und Übelkeit) erhöhen und im Vergleich zu Kontrollen möglicherweise wenig bis gar keine Auswirkungen auf einen Behandlungsabbruch haben.

Keine Studie untersuchte die Wirkung von Muskelrelaxantien auf die Langzeitergebnisse.

Obwohl diese Analyse auf den besten verfügbaren Studiennachweisen basierte, erkennen die Forscher einige Einschränkungen an und sagen, dass der bescheidene Gesamteffekt immer noch bedeuten könnte, dass einige, aber nicht alle Personen einen lohnenden Nutzen ziehen.

Sie betonen jedoch, dass die geringe bis sehr geringe Vertrauenswürdigkeit der Evidenz keine eindeutigen Empfehlungen zulässt.

„Wir möchten Kliniker ermutigen, diese Unsicherheit in Bezug auf die Wirksamkeit und Sicherheit von Muskelrelaxantien mit Patienten zu besprechen und Informationen über die Möglichkeit eines lohnenden Nutzens bei der Schmerzlinderung, aber eines erhöhten Risikos für das Auftreten eines nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses auszutauschen, damit sie sich informieren können Behandlungsentscheidungen“, schreiben sie.

„Große, hochwertige, placebokontrollierte Studien sind dringend erforderlich, um Unsicherheiten über die Wirksamkeit und Sicherheit von Muskelrelaxantien bei Rückenschmerzen auszuräumen“, schlussfolgern sie.

Bezug: 7. Juli 2021, Das BMJ.
DOI: 10.1136/bmj.n1446

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