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Dienstag, August 16, 2022

Die WHO fordert Maßnahmen zur Gesundheitsversorgung von Migranten und Flüchtlingen

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Millionen von Flüchtlingen und Migranten sind mit schlechteren Gesundheitsergebnissen konfrontiert als ihre Aufnahmegemeinschaften, was das Erreichen der gesundheitsbezogenen Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) für diese Bevölkerungsgruppen gefährden könnte. 
Die Warnung der Weltgesundheitsorganisation (WER) kommt in seinem allerersten Bericht über die Gesundheit von Flüchtlingen und Migranten, der am Mittwoch veröffentlicht wurde. 

Es fordert dringende Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Menschen auf der Flucht Zugang zu Gesundheitsdiensten erhalten, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. 

„Ob freiwillig oder gezwungen, unterwegs zu sein, ist Menschsein und Teil des menschlichen Lebens. Unabhängig von der Motivation, den Umständen, der Herkunft oder dem Migrationsstatus einer Person müssen wir dies unmissverständlich wiederholen Gesundheit ist ein Menschenrecht für alle, und dass die allgemeine Gesundheitsversorgung Flüchtlinge und Migranten einbeziehen muss“, sagte Tedros Adhanom Ghebreyesus, der Generaldirektor der WHO, im Vorwort des Berichts. 

Herausfordernde Zeiten 

Weltweit gibt es etwa eine Milliarde Migranten oder ungefähr jede achte Person.

Krankheiten, Hungersnöte, Klimawandel und Krieg haben die Menschen gezwungen, aus ihrer Heimat zu fliehen, und der Konflikt in der Ukraine hat dazu beigetragen, dass die Zahl der Vertriebenen weltweit steigt mehr als 100 Millionen zum ersten Mal in der Geschichte.

Zur gleichen Zeit, das COVID-19 Die Pandemie wirkt sich weiterhin unverhältnismäßig stark auf die Gesundheit und Lebensgrundlagen von Migranten und Flüchtlingen aus. 

Der Bericht, der auf einer umfassenden Überprüfung von Daten aus der ganzen Welt basiert, zeigt, dass Flüchtlinge und Migranten nicht von Natur aus weniger gesund sind als Aufnahmegemeinschaften.

Schmutzige, gefährliche Jobs 

Ihre schlechteren Gesundheitsergebnisse sind auf die Auswirkungen verschiedener suboptimaler Gesundheitsfaktoren wie Bildung, Einkommen und Wohnen zurückzuführen, die durch sprachliche, kulturelle, rechtliche und andere Barrieren verstärkt werden.

Der Bericht unterstreicht, dass die Erfahrung von Migration und Vertreibung ein Schlüsselfaktor für Gesundheit und Wohlbefinden ist, insbesondere in Kombination mit anderen Faktoren.

Eine kürzlich durchgeführte Analyse von mehr als 17 Millionen Teilnehmern aus 16 Ländern in fünf WHO-Regionen ergab, dass Arbeitsmigranten es waren seltener Gesundheitsdienste in Anspruch nehmenund eher einen Arbeitsunfall haben, im Vergleich zu Nichtmigranten.

Darüber hinaus ist eine beträchtliche Anzahl der weltweit 169 Millionen Arbeitsmigranten in schmutzigen, gefährlichen und anspruchsvollen Jobs beschäftigt.

Sie sind einem größeren Risiko von Arbeitsunfällen, Verletzungen und arbeitsbedingten Gesundheitsproblemen ausgesetzt als Nicht-Wanderarbeiter. Die Situation wird auch durch ihren oft begrenzten oder eingeschränkten Zugang zu und Nutzung von Gesundheitsdiensten verschärft.

WER

Lwin Lwin Kyi (links), ein burmesischer Migranten-Gesundheitsfreiwilliger während der COVID-19-Reaktion.

Qualitätsdaten entscheidend 

Der Bericht stellte auch fest, dass Daten und Gesundheitsinformationen über die Gesundheit von Flüchtlingen und Migranten zwar reichlich vorhanden, aber auch fragmentiert und nicht zwischen Ländern und im Zeitverlauf vergleichbar sind.

Die WHO sagte, obwohl Migrantenpopulationen manchmal in globalen Datensätzen identifizierbar sind, die für die SDG-Überwachung verwendet werden, fehlen Gesundheitsdaten oft in Migrationsstatistiken.

Darüber hinaus fehlen häufig Variablen zum Migrantenstatus in Gesundheitsstatistiken, was es schwierig macht, Fortschritte für Flüchtlinge und Migranten in Bezug auf die gesundheitsbezogenen Ziele zu bestimmen und zu verfolgen.

„Wir müssen unbedingt mehr für die Gesundheit von Flüchtlingen und Migranten tun, aber wenn wir den Status quo ändern wollen, brauchen wir dringend Investitionen, um die Qualität, Relevanz und Vollständigkeit der Gesundheitsdaten über Flüchtlinge und Migranten zu verbessern“, sagte Dr. Zsuzsanna Jakab, Stellvertretender Generaldirektor der WHO.

„Wir brauchen solide Datenerfassungs- und Überwachungssysteme, die die Vielfalt der Weltbevölkerung und die Erfahrungen, mit denen Flüchtlinge und Migranten auf der ganzen Welt konfrontiert sind, wirklich widerspiegeln und die wirksamere Strategien und Interventionen leiten können.“

An der Front 

Obwohl es Richtlinien und Rahmenbedingungen gibt, die auf die Gesundheitsbedürfnisse von Flüchtlingen und Migranten eingehen und darauf reagieren, bestehen nach Ansicht der WHO weiterhin Unterschiede, da sie nicht sinnvoll und wirksam umgesetzt werden. 

"Gesundheit beginnt und endet nicht an der Landesgrenzer. Der Migrationsstatus sollte daher kein diskriminierender Faktor sein, sondern ein politischer Antrieb, auf dem die Gesundheitsversorgung und der soziale und finanzielle Schutz aufbauen und gestärkt werden können. Wir müssen die bestehenden Gesundheitssysteme im Einklang mit den Grundsätzen der primären Gesundheitsversorgung und der allgemeinen Gesundheitsversorgung auf integrierte und integrative Gesundheitsdienste für Flüchtlinge und Migranten umstellen“, sagte Dr. Santino Severoni, Direktor des WHO-Programms Gesundheit und Migration.  

Der Bericht zeigt auf, wie Flüchtlinge und Migranten Innovationen auslösen können, die den wirtschaftlichen und sozialen Wandel vorantreiben.

Es lenkt auch die Aufmerksamkeit auf ihre außergewöhnliche Beiträge zur Reaktion an vorderster Front während der Pandemie, wobei darauf hingewiesen wird, dass in mehreren Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) bis zu die Hälfte der Ärzte oder Krankenschwestern im Ausland geboren sind. 

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