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Mittwoch, Mai 15, 2024
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Flüchtlinge und Migranten, die in serbischen Aufnahmezentren untergebracht sind, erhalten ihre COVID-19-Impfstoffdosen

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Flüchtlinge und Migranten können ein höchst unsicheres Leben führen, oft in Angst und ohne Zugang zu grundlegenden Gesundheits- und anderen Diensten. Ihre Lebensumstände können sie auch einem erhöhten Risiko einer COVID-19-Infektion aussetzen, und die Pandemie hat folglich unverhältnismäßige Auswirkungen auf Flüchtlings- und Migrantengemeinschaften.

Der Schutz der Gesundheit von Flüchtlingen und Migranten ist im Kontext der Pandemie von entscheidender Bedeutung. Gemeinsam mit dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR), anderen Organisationen der Vereinten Nationen und Nichtregierungsorganisationen hat das WHO-Regionalbüro für Europa mit den Mitgliedstaaten zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass diese Bevölkerungsgruppen im Rahmen der Verpflichtung zu universellen Krankenversicherung und niemanden zurücklassen.

Serbien hat dieses Engagement unter Beweis gestellt, indem es alle Migranten und Flüchtlinge als vorrangige Bevölkerungsgruppen mit hohem Risiko in die nationale Impfstrategie einbezog.

Lernen und anwenden: WHO engagiert Gesundheitspersonal, um die Einführung von Impfstoffen vorzubereiten

Seit mehr als 15 Jahren hilft Dr. Vesna Bura-Jovanovic Menschen beim Zugang zu grundlegenden Gesundheitsdiensten. Sie hat mit Menschen gearbeitet, die vor Krieg und Armut geflohen sind und die lange und oft gefährliche Reisen gewagt haben, um sie zu erreichen Europa. Jetzt konzentriert sie sich darauf, sicherzustellen, dass dieselben Menschen über die Werkzeuge verfügen, um sich vor COVID-19 zu schützen. Eines dieser Instrumente ist ein COVID-19-Impfstoff.

Die WHO arbeitet mit Ärzten wie Dr. Bura-Jovanovic zusammen, die Migranten und Flüchtlinge in Aufnahmezentren direkt unterstützen und bei der Weitergabe von Gesundheitsinformationen eine wichtige Rolle spielen. Der gleichberechtigte Zugang zu leicht verständlichen und zuverlässigen Informationen ist der Schlüssel zum Schutz der Menschen vor einer Ansteckung mit COVID-19. Es ist auch von entscheidender Bedeutung, alle Bedenken im Zusammenhang mit Impfungen zu berücksichtigen, die Flüchtlinge und Migranten möglicherweise haben, insbesondere da sie möglicherweise nicht die Sprache des Aufnahmelandes sprechen. Bei diesem Bemühen fungieren Mitarbeiter des Gesundheitswesens als Gatekeeper für die Bereitstellung von Informationen und Dienstleistungen für die Zielbevölkerung.

Dr. Bura-Jovanovic nahm an einer WHO-Schulung für Gesundheitspersonal zur Kommunikation mit COVID-19-Impfstoffempfängern teil. Sie sagt, das Training habe sie darauf vorbereitet, auf die Belange von Migranten und Flüchtlingen zugeschnitten zu reagieren. Sie hat damit begonnen, einige der Techniken anzuwenden, die sie in der Ausbildung erlernt hat, wie zum Beispiel denjenigen, die ihre Impfungen erhalten haben, zu gratulieren und bereits geimpfte Menschen aus der Gemeinde einzuladen, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen.

Dr. Bura-Jovanovic hat die sich ändernde Situation in Serbien miterlebt. Seit 2015 ist die Zahl der Flüchtlinge und Migranten gestiegen, da Serbien zu einem zentralen Durchgangspunkt für Menschen geworden ist, die hauptsächlich aus dem Nahen Osten, Zentralasien und der Türkei auf dem Weg nach Westeuropa kommen. Im Jahr 2020 passierten in Serbien mehr als 60 000 Menschen Aufnahme- und Asylzentren für Migranten.

Dr. Bura-Jovanovic war letzte Woche im Aufnahmezentrum in der Nähe von Belgrad anwesend, als mehr als 50 Flüchtlinge bei der Einreise ihre erste Dosis des COVID-19-Impfstoffs erhielten.

Bis heute hat die WHO in Serbien 18 Besuche in Aufnahmezentren mit Dolmetschern und Kulturmittlern organisiert, um sicherzustellen, dass Informationen zur öffentlichen Gesundheit genau und angemessen übermittelt werden. Darüber hinaus hat die WHO Impfmaterialien angepasst und ins Arabische, Farsi und Englische übersetzt und vor Beginn der Impfkampagne an alle 19 Asyl- und Aufnahmezentren verteilt.

Empfehlungen der WHO

Alle Einwohner jedes Landes sollten in den nationalen COVID-19-Impfeinsatzplan aufgenommen werden und gemäß der nationalen Priorisierungsstrategie zum Beispiel aufgrund des Alters, der zugrunde liegenden Gesundheitszustände oder anderer definierter Merkmale für eine Impfung in Frage kommen.

Die Strategic Advisory Group of Experts on Immunization (SAGE) der WHO hat identifiziert, dass Flüchtlinge, Binnenvertriebene, Asylsuchende und schutzbedürftige Migranten in irregulären Situationen potenziell einem erheblich höheren Risiko für schwere Erkrankungen oder Todesfälle aufgrund von COVID-19 ausgesetzt sind. SAGE hat daher empfohlen, dass die Länder diese Gruppe für eine Priorisierung in der zweiten Phase der Impfimpfung in Betracht ziehen, wenn das Impfstoffangebot noch begrenzt ist, aber die Gruppen mit der höchsten Priorität – im Allgemeinen Gesundheitspersonal und ältere Menschen – geimpft wurden.

Entsprechend dieser Empfehlung wurden Flüchtlinge, Asylbewerber und Migranten in Asyl-, Aufnahme- und Transitzentren in die aktuelle Phase der Impfimpfung in Serbien einbezogen.

„Für diese Bevölkerung, von der viele in beengten Zentren leben, ist die Impfung besonders wichtig, da die Wahrung der physischen Distanz eine Herausforderung darstellen könnte“, sagte Dr. Abebayehu Assefa Mengistu, Gesundheitsnotfallkoordinator der WHO.

Serbien hat mehr als 30 % seiner Bevölkerung erfolgreich mit mindestens einer Dosis eines Coronavirus-Impfstoffs geimpft.

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