Der Bericht, Verbesserung mütterlich u Neugeborenen Gesundheit und Überleben und Reduzierung von Totgeburten, bewertet die neuesten Daten, die ähnliche Risikofaktoren und Ursachen haben, und verfolgt die Bereitstellung kritischer Gesundheitsdienste.
Insgesamt zeigt der Bericht, dass die Fortschritte bei der Verbesserung der Überlebensrate seit 2015 stagnieren; mit rund 290,000 Müttersterblichkeit pro Jahr, 1.9 Millionen Totgeburten – Babys, die nach 28 Schwangerschaftswochen sterben – und erstaunliche 2.3 Millionen Todesfälle bei Neugeborenen im ersten Lebensmonat.
Der Bericht zeigt das über 4.5 Millionen Frauen und Babys sterben jedes Jahr während der Schwangerschaft, der Geburt oder den ersten Wochen nach der Geburt, Das entspricht einem Todesfall alle sieben Sekunden, meistens aus vermeidbaren oder behandelbaren Ursachen, wenn eine angemessene Behandlung verfügbar war. Das neue Die Veröffentlichung wurde auf einer großen globalen Konferenz in Kapstadt, Südafrika, vorgestellt.
Gesundheitssysteme unter Stress
Die COVID-19 Pandemie, zunehmende Armut und sich verschlimmernde humanitäre Krisen haben den Druck auf die überlasteten Gesundheitssysteme erhöht. Nur eines von 10 Ländern (von mehr als 100 befragten Ländern) gibt an, über ausreichende Mittel zu verfügen, um seine aktuellen Pläne umzusetzen.
Nach den neuesten WHO-Umfrage In Bezug auf die Auswirkungen der Pandemie auf grundlegende Gesundheitsdienste melden immer noch etwa 25 Prozent der Länder anhaltende Unterbrechungen der lebenswichtigen Schwangerschafts- und Wochenbettversorgung sowie der Dienste für kranke Kinder.
„Schwangere und Neugeborene sterben weiterhin mit unannehmbar hohen Raten weltweit, und die COVID-19-Pandemie hat zu weiteren Rückschlägen bei der Bereitstellung der von ihnen benötigten Gesundheitsversorgung geführt“, sagte Dr. Anshu Banerjee, Direktor für Gesundheit und Altern von Müttern, Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO).WHO).
„Wenn wir andere Ergebnisse sehen wollen, wir müssen die Dinge anders machen. Jetzt sind mehr und intelligentere Investitionen in die medizinische Grundversorgung erforderlich, damit jede Frau und jedes Baby — egal wo sie wohnen — hat die besten Chancen auf Gesundheit und Überleben."
Kampf ums Leben
Finanzierungsverluste und zu geringe Investitionen in die medizinische Grundversorgung können die Überlebensaussichten vernichten. Während beispielsweise Frühgeburten heute weltweit die Hauptursache für alle Todesfälle unter fünf Jahren sind, weniger als ein Drittel der Länder berichten, sie zu haben ausreichend Neugeborenenstationen um kleine und kranke Babys zu behandeln.
In den am schlimmsten betroffenen Ländern in Subsahara-Afrika sowie in Zentral- und Südasien, den Regionen mit der größten Belastung durch Neugeborenen- und Müttersterblichkeit, erhalten weniger als 60 Prozent der Frauen sogar vier davon Von der WHO werden acht empfohlen, vorgeburtliche Untersuchungen.
„Der Tod einer Frau oder eines jungen Mädchens während der Schwangerschaft oder Geburt ist a schwere Verletzung ihrer Menschenrechte“, sagte Dr. Julitta Onabanjo, Direktorin der technischen Abteilung beim Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA).
„Es spiegelt auch die dringende Notwendigkeit wider, den Zugang zu hochwertigen sexuellen und reproduktiven Gesundheitsdiensten als Teil der allgemeinen Gesundheitsversorgung und der primären Gesundheitsversorgung zu erweitern, insbesondere in Gemeinden, in denen die Müttersterblichkeitsraten in den letzten Jahren stagniert oder sogar gestiegen sind.
Wir müssen eine nehmen Menschenrechte und geschlechtertransformativer Ansatz um die Mütter- und Neugeborenensterblichkeit anzugehen, und es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir die zugrunde liegenden Faktoren ausrotten, die zu schlechten Gesundheitsergebnissen für Mütter führen, wie z sozioökonomische Ungleichheiten, Diskriminierung, Armut und Ungerechtigkeit".
Lebensrettende Pflege
Um die Überlebensraten zu erhöhen, müssen Frauen und Babys vor, während und nach der Geburt eine qualitativ hochwertige und erschwingliche Gesundheitsversorgung sowie Zugang zu Familienplanungsdiensten erhalten.
Neben lebenswichtigen Medikamenten und Verbrauchsmaterialien, sauberem Wasser und zuverlässiger Stromversorgung werden mehr qualifiziertes und motiviertes Gesundheitspersonal, insbesondere Hebammen, benötigt. Das betont der Bericht Interventionen sollten richten sich insbesondere an die ärmsten Frauen und diejenigen in prekären Situationen, die am ehesten auf lebensrettende Versorgung verzichten, auch durch bessere Planung und Investitionen.
Um die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen weiter zu verbessern, müssen schädliche Geschlechternormen, Vorurteile und Ungleichheiten angegangen werden. Das zeigen aktuelle Daten nur etwa 60 Prozent der Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren treffen ihre eigenen Entscheidungen bezüglich sexueller und reproduktiver Gesundheit und Rechte.
Basierend auf aktuellen Trends werden mehr als 60 Länder die Ziele der Vereinten Nationen zur Reduzierung der Mütter-, Neugeborenen- und Totgeburtensterblichkeit nicht erreichen Zielen für nachhaltige Entwicklung von 2030.