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Zwei Jahre später eine neue Phase der Pandemie mit Hoffnung auf Stabilisierung

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Wir könnten mit plausibler Hoffnung auf Stabilisierung in eine neue Phase der Pandemie eintreten, aber zu früh, um unsere Wachsamkeit aufzugeben

Erklärung von Dr. Hans Henri P. Kluge, WHO-Regionaldirektor für Europa

Kopenhagen, 24. Januar 2022

Anlässlich des zweijährigen Bestehens der COVID-2-Pandemie in Europa und Zentralasien treten wir in eine neue Phase ein, die von der hochgradig übertragbaren Omicron-Variante angetrieben wird, die die Region von West nach Ost erfasst.

Omicron verdrängt Delta mit beispielloser Geschwindigkeit. Weniger als zwei Monate nach seiner ersten Entdeckung in Südafrika macht es jetzt 2 % der Fälle in der gesamten Europäischen Region aus, gegenüber 31.8 % in der Vorwoche und 15 % in der Woche davor.

Die Pandemie ist noch lange nicht vorbei, aber ich bin zuversichtlich, dass wir sie beenden können Notfallphase im Jahr 2022 und andere Gesundheitsbedrohungen angehen, die dringend unserer Aufmerksamkeit bedürfen. Rückstände und Wartelisten sind gewachsen, wesentliche Gesundheitsdienste wurden unterbrochen und Pläne und Vorbereitungen für klimabedingte Gesundheitsbelastungen und -schocks wurden in der gesamten Region auf Eis gelegt.

Obwohl Omicron anscheinend viel weniger schwere Krankheiten verursacht als Delta, sehen wir aufgrund der schieren Anzahl von Infektionen immer noch einen raschen Anstieg der Krankenhauseinweisungen. Hinzu kommt eine noch nicht vollständig verstrichene Delta-Belastung sowie die hohe Zahl an Nebeneinweisungen. Glücklicherweise führen Krankenhausaufenthalte mit Omicron viel seltener zu einer Aufnahme auf der Intensivstation. Wie vorhergesagt, sind die meisten Menschen in der gesamten Region, die intensivmedizinisch versorgt werden müssen, nicht geimpft.

An diesem Tag vor zwei Jahren meldete Frankreich die ersten bestätigten Fälle von COVID-2 in der Region. Spulen wir 19 Tage in die Gegenwart vor, und wir sollten stolz darauf sein, wie weit wir gekommen sind und wie viel wir gelernt und uns an diese einmalige Krise angepasst haben.

Aber das ging nicht ohne die inakzeptablen menschlichen Kosten, die wir kennen: Jede einzelne Stunde seit Beginn der Pandemie haben 99 Menschen in der Region durch COVID-19 ihr Leben verloren. Wir trauern um mehr als 1.7 Millionen Menschen in der Europäischen Region, die nicht mehr bei uns sind. Die Fortschritte bei der Armutsbekämpfung wurden wieder rückgängig gemacht, wobei mehr als 4 Millionen Menschen in der Region nun unter die Armutsgrenze von 5.50 US-Dollar pro Tag gedrängt wurden. Die Bildung und das psychische Wohlbefinden der Kinder haben immens gelitten.

Wir wissen die Entwicklung und Verbreitung sicherer und wirksamer Impfstoffe gegen Pandemien zu schätzen, mit mehr als 1.4 Milliarden verabreichten Dosen in der Europäischen Region, die Hunderttausende von Menschenleben gerettet haben. Riesige Fortschritte in der medizinischen Wissenschaft und grenzüberschreitende Zusammenarbeit haben dazu geführt, dass derzeit nicht weniger als 10 verschiedene zugelassene Impfstoffe eingeführt werden, weitere sind in Vorbereitung. Dies ist eine der größten wissenschaftlichen Errungenschaften seit Jahrzehnten.

Wir müssen unseren Mitarbeitern im Gesundheitswesen, die die Hauptlast dieser Krise getragen haben und sich weiterhin im Dienst ihrer Patienten in Gefahr begeben, einen historischen Tribut zollen. Wir können nicht sagen, dass sie intakt geblieben sind: Untersuchungen zeigen, dass bis zu 43 % des medizinischen Personals an vorderster Front unter erheblichen Angstzuständen leiden und ein großer Teil des klinischen Personals, das auf der Intensivstation arbeitet, jetzt die klinische Schwelle für posttraumatischen Stress erreicht Störung. Sie und ihre psychische Gesundheit zu unterstützen, muss eine zentrale Säule für einen besseren Wiederaufbau sein. Mit ihnen erkennen wir die Opfer an, die fast alle von uns gebracht haben, wissend, dass diese Opfer für die Menschen, die im Leben bereits unterversorgt sind, viel größer waren.

Obwohl Omicron plausible Hoffnung auf Stabilisierung und Normalisierung bietet, ist unsere Arbeit noch nicht getan. Es bestehen weiterhin große Unterschiede beim Zugang zu Impfstoffen. Wenn 2021 das Jahr der Impfstoffproduktion war, muss 2022 das Jahr der Impfstoffgerechtigkeit in der Europäischen Region und darüber hinaus sein. Zu viele Menschen, die den Impfstoff benötigen, bleiben ungeimpft. Dies trägt dazu bei, die Übertragung voranzutreiben, die Pandemie zu verlängern und die Wahrscheinlichkeit neuer Varianten zu erhöhen.

Wie alle anderen Pandemien davor wird auch diese enden, aber es ist viel zu früh, um sich zu entspannen. Angesichts der Millionen von Infektionen, die in den letzten und kommenden Wochen weltweit aufgetreten sind, gepaart mit nachlassender Immunität und Wintersaisonalität, ist es fast selbstverständlich, dass neue COVID-19-Varianten auftauchen und zurückkehren werden. Aber mit strenger Überwachung und Überwachung neuer Varianten, hoher Impfrate und dritten Dosen, Beatmung, erschwinglichem, gerechtem Zugang zu Virostatika, gezielten Tests und Abschirmung von Hochrisikogruppen mit hochwertigen Masken und physischer Distanzierung, falls und wenn eine neue Variante auftaucht, Ich glaube, dass eine neue Welle nicht länger die Rückkehr in die Pandemiezeit, bevölkerungsweite Lockdowns oder ähnliche Maßnahmen erfordern könnte.

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