„Die Mehrheit der Menge war mitfühlend“, erinnerte sich Ruchika. „Die Behörden erlaubten mir, den Kraftstoff zu kaufen, den ich brauchte, nachdem ich meine medizinischen Unterlagen geprüft hatte, um meine Geschichte zu bestätigen, aber es gab immer noch ein paar, die uns anschrien.“
Schwangere Frauen in Sri Lanka finden sich in einer Welt wieder, die noch vor wenigen Monaten unvorstellbar war. Die Krise untergräbt die Dienste im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit, einschließlich der Gesundheitsversorgung für Mütter und des Zugangs zu Verhütungsmitteln, und Dienste zur Prävention und Reaktion auf geschlechtsspezifische Gewalt sind ebenfalls gefährdet.
Patienten baten darum, medizinische Geräte bereitzustellen
Ruchika schaffte es am Tag nach ihrem erschütternden Warten auf Benzin ins Krankenhaus, gerade rechtzeitig, um ihr Baby zur Welt zu bringen. Aber Treibstoff war nicht ihre einzige Sorge.
Zwei Monate vor ihrem Geburtstermin hörte Ruchika, dass Frauen gebeten wurden, Handschuhe, Klingen und andere grundlegende Materialien für eine sichere Geburt bereitzustellen, wenn sie das staatliche Krankenhaus zur Entbindung aufsuchten. „Das Krankenhaus war leer und hatte keine Möglichkeit, seine Vorräte wieder aufzufüllen“, erinnert sich Ruchika.
Sie war entsetzt. „Ich rief sofort meinen Arzt an und fragte nach der Verfügbarkeit von Materialien und ob ich auch Vorbereitungen treffen müsste. ‚Wir haben das Material fürs Erste', sagte er mir“, sagte sie. „Aber er konnte mir keine Zusicherungen darüber geben, wie die Situation in zwei Monaten für meine Entbindung aussehen würde. Ich war besorgt darüber, wie schlimm es werden würde, also fragte ich meinen Arzt zweimal, ob mein Baby sicher entbunden werden könnte, auch wenn es zwei Monate zu früh war.“
Der Arzt weigerte sich und führte Risiken für die Gesundheit des Babys an. „Er hat mir versichert, dass er dafür sorgen würde, dass wir beide gesund sind, solange ich rechtzeitig ins Krankenhaus komme – aber selbst das war so ein Kampf.“
Am Ende machte sie sich nicht nur Sorgen um ihren eigenen Zugang zu Treibstoff, sondern auch um den des Krankenhauspersonals. „In der Woche vor meiner Entbindung fragte mein Mann nach dem Kraftstoffstand meines Arztes, weil wir so viele Geschichten von Ärzten und Krankenschwestern gehört hatten, die wegen der Kraftstoffkrise nicht zur Arbeit erscheinen konnten“, sagte sie.
Spendenaufruf
Ruchikas Familie kämpft weiter. Als ihre viereinhalbjährige Tochter krank wurde, mussten sie in sechs Apotheken gehen, um den Vernebler zu finden, den sie brauchte. Und Wochen nach der Geburt ist Ruchika weit über das Datum hinaus, an dem ihre Fäden entfernt werden sollten. Sie wartet darauf, dass ihr Arzt ihr mitteilt, wann sie kommen kann. Im Moment muss der Arzt das begrenzte Benzin sparen, das er nur reisen muss, wenn eine seiner anderen Patientinnen in die aktive Wehen geht.
„Die aktuelle Wirtschaftskrise hat weitreichende Folgen für die Gesundheit, die Rechte und die Würde von Frauen und Mädchen“, sagte Dr. Natalia Kanem, Exekutivdirektorin der UN-Agentur für sexuelle und reproduktive Gesundheit. UNFPA. „Im Moment ist es unsere Priorität, auf ihre einzigartigen Bedürfnisse einzugehen und ihren Zugang zu lebensrettenden Gesundheitsdiensten und -unterstützung zu sichern.“
Nach Angaben des srilankischen Gesundheitsministeriums sind derzeit schätzungsweise 215,000 srilankische Frauen schwanger, darunter 11,000 heranwachsende Mädchen, und rund 145,000 Frauen werden in den nächsten sechs Monaten gebären.
UNFPA bittet um 10.7 Millionen US-Dollar, um dringend die sexuellen und reproduktiven Gesundheitsbedürfnisse sowie die Schutzbedürfnisse von Frauen und Mädchen in Sri Lanka zu erfüllen. Diese Mittel würden für lebensrettende Medikamente, Ausrüstung und Verbrauchsmaterialien verwendet, einschließlich Verbrauchsmaterialien für die klinische Behandlung von Vergewaltigungen und Dienstleistungen für Überlebende häuslicher Gewalt.
Es würde auch 10,000 Entbindungs-, Mutterschafts- und Würde-Kits liefern und mehr als 37,000 Frauen mit Geldgutscheinen für reproduktive Gesundheitsdienste unterstützen, die Dienste für Überlebende von Gewalt erweitern und 1,250 Hebammen unterstützen.
Dennoch, mit Infrastruktur- und Transportherausforderungen, Eine Geburt könnte eine lebensbedrohliche Aussicht für diejenigen bleiben, die keinen Zugang zu qualifizierter medizinischer Versorgung haben.