Dazu gehören ältere Menschen, schwangere und stillende Frauen, Kinder und Neugeborene, deren Mütter innerhalb der ersten sieben Tage nach der Geburt an Ebola erkrankt sind.
Feuerprobe
Die klinischen Studien wurden während Ebola-Ausbrüchen durchgeführt. WHO sagte, dass die größte Studie in der Demokratischen Republik Kongo durchgeführt wurde, was beweise, dass das höchste Maß an wissenschaftlicher Strenge auch bei Ebola-Ausbrüchen in schwierigen Kontexten angewendet werden könne.
Die UN-Agentur gab auch Empfehlungen zu Therapeutika heraus, die nicht als Behandlungen verwendet werden sollten, darunter ZMapp und Remdesivir.
Die neuen Leitlinien, die gleichzeitig auf Englisch und Französisch veröffentlicht werden, werden Gesundheitsdienstleister unterstützen, die sich um Ebola-Patienten kümmern, sowie politische Entscheidungsträger, die an der Vorbereitung und Reaktion auf einen Ausbruch beteiligt sind.
Es ergänzt Anleitung zur klinischen Versorgung Darin wird die optimierte unterstützende Behandlung umrissen, die Ebola-Patienten erhalten sollten – von den relevanten Tests, die durchgeführt werden müssen, über das Management von Schmerzen, Ernährung und Co-Infektionen bis hin zu anderen Ansätzen, die Patienten auf den besten Weg zur Genesung bringen.
„Höhere Chance auf Genesung“
„Dieser therapeutische Leitfaden ist ein kritisches Werkzeug um Ebola zu bekämpfen“, sagte Dr. Richard Kojan, Co-Vorsitzender der Expertengruppe, die von der WHO ausgewählt wurde, um die Leitlinien zu entwickeln, und Präsident von ALIMA, The Alliance for International Medical Action.
„Von nun an haben Menschen, die mit dem Ebola-Virus infiziert sind, eine größere Chance auf Genesung wenn sie so früh wie möglich Pflege suchen. Wie bei anderen Infektionskrankheiten ist Pünktlichkeit der Schlüssel, und die Menschen sollten nicht zögern, Gesundheitspersonal so schnell wie möglich zu konsultieren, um sicherzustellen, dass sie die bestmögliche Versorgung erhalten.“
Der stellvertretende Vorsitzende Dr. Robert Fowler von der University of Toronto in Kanada stellte fest, dass Ebola früher als „nahezu sicherer Killer“ wahrgenommen wurde, aber Fortschritte in der Pflege und Therapie in den letzten zehn Jahren die Behandlung der Krankheit revolutioniert haben.
„Die Bereitstellung der besten unterstützenden medizinischen Versorgung für Patienten in Kombination mit einer Behandlung mit monoklonalen Antikörpern – MAb114 oder REGN-EB3 – führt jetzt zur Genesung der überwiegenden Mehrheit der Menschen“, fügte er hinzu.
Rechtzeitiger Zugriff entscheidend
Da der Zugang zu diesen Behandlungen insbesondere in armen Gebieten schwierig bleibt, sagte die WHO, dass sie dort verfügbar sein sollten, wo sie am dringendsten benötigt werden, nämlich an Orten, an denen aktive Ebola-Ausbrüche auftreten oder wo die Gefahr eines Ausbruchs hoch oder sehr wahrscheinlich ist.
Die UN-Agentur steht bereit, Länder, Hersteller und Partner zu unterstützen um den Zugang zu den beiden Arzneimitteln zu verbessern.
„Wir haben unglaubliche Fortschritte sowohl bei der Qualität als auch bei der Sicherheit der klinischen Versorgung während Ebola-Ausbrüchen erlebt“, sagte Dr. Janet Diaz, Leiterin der Abteilung für klinisches Management im WHO-Programm für gesundheitliche Notfälle.
„Die Grundlagen gut zu machen, einschließlich Früherkennung, optimierte unterstützende Versorgung mit der Bewertung neuer Therapeutika im Rahmen klinischer Studien, hat die Möglichkeiten während Ebola-Ausbrüchen verändert. Dies hat zur Entwicklung eines neuen Behandlungsstandards für Patienten geführt. Der rechtzeitige Zugang zu diesen lebensrettenden Maßnahmen muss jedoch Priorität haben.“