Jugendliche mit einem höheren Maß an Optimismus, Glück, Selbstwertgefühl, Zugehörigkeitsgefühl und Liebe bewahren in ihren 20ern und 30ern mit größerer Wahrscheinlichkeit eine gute kardiometabolische Gesundheit als Jugendliche mit weniger dieser positiven psychologischen Eigenschaften.
Eine aktuelle Studie im Journal of the American Heart Association deutet darauf hin, dass die Wahrnehmung von Teenagern, insbesondere von schwarzen Jugendlichen, über ihr Leben ihr kardiometabolisches Gesundheitsrisiko im Erwachsenenalter beeinflussen kann.
Teenager mit einem höheren Maß an Optimismus, Glück, Selbstwertgefühl, Zugehörigkeit und dem Gefühl, geliebt und gewollt zu sein, haben laut einer kürzlich in der veröffentlichten Studie bessere Chancen, in ihren 20ern und 30ern eine gute kardiometabolische Gesundheit zu erreichen Journal der American Heart Association.
Frühere Forschungen haben gezeigt, dass Komponenten des psychischen Wohlbefindens wie Optimismus und Glück die kardiometabolische Gesundheit langfristig positiv beeinflussen können. Während sich frühere Studien hauptsächlich auf ältere Erwachsene konzentrierten, untersucht diese neue Studie die Auswirkungen früher im Leben genauer und umfasst eine umfassendere Messung der kardiometabolischen Gesundheit, die Blutzucker- und Entzündungsindikatoren umfasst.
„Wir haben in den letzten Jahrzehnten viel über die Auswirkungen von Diskriminierung und anderen sozialen Risiken bei Jugendlichen mit farbigem Gesicht gelernt, die ihre erhöhte Rate an kardiometabolischen Erkrankungen erklären könnten, aber den inhärenten Stärken, die sie besitzen, und der Art und Weise, wie sie diese haben, wird viel weniger Aufmerksamkeit geschenkt Stärken können genutzt werden, um gesundheitliche Chancengleichheit zu fördern“, sagte die Hauptautorin der Studie, Farah Qureshi, Sc.D., MHS, Assistenzprofessorin an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore. „In dieser Studie wollten wir das Paradigma in der öffentlichen Gesundheit über den traditionellen Fokus auf Defizite hinaus auf einen konzentrieren, der sich auf den Aufbau von Ressourcen konzentriert.“
Die Forscher untersuchten Daten aus der National Longitudinal Study of Adolescent Health, an der 3,500 fast 16 US-Highschooler (Durchschnittsalter 1994 Jahre) teilnahmen und die mehr als zwei Jahrzehnte lang beobachtet wurden. Fast die Hälfte waren Mädchen, 67 % waren weiße Jugendliche, 15 % waren schwarze Teenager, 11 % waren lateinamerikanische Teenager und 6 % gaben an, dass ihre Rasse entweder indianisch, asiatisch oder „anders“ sei. Die Forscher sammelten regelmäßig Daten über die Gesundheit und das Wohlbefinden der Teilnehmer, wobei die letzte Welle der Datenerhebung im Jahr 2018 stattfand, als ihr Durchschnittsalter 38 Jahre betrug.
Unter Verwendung der ersten Umfrageantworten aus der Zeit, als die Teilnehmer Teenager waren, identifizierten die Forscher fünf Vorteile für die psychische Gesundheit, die mit besseren kardiometabolischen Gesundheitsergebnissen zusammenhängen: Optimismus, Glück, Selbstwertgefühl, Zugehörigkeitsgefühl und das Gefühl, geliebt zu werden. Diese Informationen wurden mit Gesundheitsdaten verglichen, die über 3 Jahrzehnte aufgezeichnet wurden, um zu beurteilen, ob Teenager, die mehr dieser positiven Eigenschaften hatten, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine optimale kardiometabolische Gesundheit im Erwachsenenalter aufrechterhalten.
Um die kardiometabolische Gesundheit in dieser Studie zu untersuchen, überprüften die Forscher Gesundheitsmessungen für sieben Risikofaktoren für Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen, die während Klinikbesuchen bei Teilnehmern Ende 20 und Ende 30 erhoben wurden. Zu den Faktoren gehörten High-Density-Lipoprotein (HDL) oder „gutes“ Cholesterin; Nicht-HDL-Cholesterin – berechnet als Gesamtcholesterin minus HDL-Cholesterin; systolischer Blutdruck (oberste Zahl); diastolischer Blutdruck (untere Zahl); Hämoglobin A1c, ein Maß für den Blutzucker; C-reaktives Protein, ein Maß für Entzündung; und Body-Mass-Index oder BMI, das Verhältnis von Körpergröße zu Gewicht, um das Körperfett zu schätzen.
Die Analyse ergab:
- Insgesamt hatten 55 % der Jugendlichen null bis ein positives Asset für die psychische Gesundheit, während 29 % über zwei bis drei Assets und 16 % über vier bis fünf Assets verfügten.
- Als junge Erwachsene blieben nur 12 % der Teilnehmer im Laufe der Zeit kardiometabolisch gesund, und weiße Jugendliche blieben im späteren Leben eher gesund als schwarze oder lateinamerikanische Jugendliche.
- Jugendliche mit vier bis fünf positiven psychischen Gesundheitswerten hatten eine um 69 % höhere Wahrscheinlichkeit, als junge Erwachsene eine positive kardiometabolische Gesundheit aufrechtzuerhalten.
- Es gab auch einen kumulativen Effekt, wobei jede zusätzliche psychische Gesundheit eine um 12 % höhere Wahrscheinlichkeit für eine positive kardiometabolische Gesundheit mit sich brachte.
- Obwohl festgestellt wurde, dass psychologische Vermögenswerte über alle Rassen und ethnischen Gruppen hinweg schützend wirken, wurden die größten gesundheitlichen Vorteile bei schwarzen Jugendlichen festgestellt. Schwarze Teenager berichteten auch, dass sie positivere psychische Gesundheitswerte haben als Jugendliche anderer Rassen oder ethnischer Gruppen.
Obwohl schwarze Teenager das meiste Vermögen haben und die meisten gesundheitlichen Vorteile daraus ziehen, waren die Rassenunterschiede in der kardiometabolischen Gesundheit im Erwachsenenalter immer noch offensichtlich. Bei schwarzen Personen war es am unwahrscheinlichsten, dass sie im Laufe der Zeit eine gute kardiometabolische Gesundheit aufrechterhielten.
„Diese etwas kontraintuitiven Ergebnisse waren überraschend“, sagte Qureshi. „Als wir tiefer gruben, stellten wir fest, dass das Fehlen psychischer Vermögenswerte für schwarze Jugendliche besonders gesundheitsschädlich war.“ Sie führte weiter aus, dass die Ergebnisse auf die Rolle hinweisen, die struktureller Rassismus bei der Gestaltung der kardiometabolischen Gesundheitsmuster in den ersten Lebensjahrzehnten spielt: „Für schwarze Jugendliche – die mit zahlreichen Hindernissen konfrontiert sind, um im Erwachsenenalter eine optimale kardiometabolische Gesundheit zu erreichen und aufrechtzuerhalten – haben sie diese zusätzliche psychische Gesundheit nicht Ressourcen machen einen großen Unterschied.“
„Diese Arbeit deutet darauf hin, dass frühe Investitionen in die psychische Gesundheit von Jugendlichen eine entscheidende neue Grenze bei der Förderung der kardiometabolischen Gesundheitsgerechtigkeit darstellen können“, so Qureshi.
„Wir brauchen mehr groß angelegte Studien, um diese und andere positive psychische Gesundheitsfaktoren ab der Kindheit zu überwachen, um zu verstehen, wie diese Vermögenswerte Gesundheit und Krankheit im Laufe des Lebens beeinflussen können. Diese Informationen können uns helfen, neue Wege zu finden, um die Gesundheit zu verbessern und Ungleichheiten zu verringern“, sagte sie.
Zu den Einschränkungen der Studie gehört, dass es relativ wenige Teilnehmer gab, die Latinos, Asiaten oder indianische Ureinwohner waren, und dass es im Laufe der Zeit Unterschiede bei den Methoden zur Blutprobenentnahme gab.
Gesundheitsfachkräfte messen die kardiovaskuläre Gesundheit mit dem Life's Essential 8-Tool der American Heart Association, das 4 Indikatoren in Bezug auf den kardiovaskulären und metabolischen Gesundheitszustand misst (Blutdruck, Cholesterin, Blutzucker und Body-Mass-Index); und 4 Verhaltens-/Lebensstilfaktoren (Raucherstatus, körperliche Aktivität, Schlaf und Ernährung). Laut den Daten von Life's Essential 8:
- nur 45 % der Jugendlichen in den USA haben fünf oder mehr Indikatoren für eine ideale kardiovaskuläre Gesundheit und der Prozentsatz nimmt im Erwachsenenalter ab; Und
- Es gibt anhaltende Unterschiede im kardiovaskulären Gesundheitszustand nach selbst angegebener Rasse und ethnischer Zugehörigkeit, und diese Unterschiede sind in jüngeren Jahren größer.
Referenz: „Adolescent Psychological Assets and Cardiometabolic Health Maintenance in Adulthood: Implications for Health Equity“ von Farah Qureshi, Anne‐Josee Guimond, Elaine Tsao, Scott Delaney, Julia K. Boehm und Laura D. Kubzansky, 11. Januar 2023, Journal der American Heart Association.
DOI: 10.1161/JAHA.122.026173
Die Studie wurde von den National Institutes of Health (NIH) finanziert.